Da die aktuelle KI noch reingarnix mit Intelligenz, kreativen Ideen und qualitativer Beurteilung zu tun hat, sehe ich die Sache recht entspannt.
Gefährlicher könnte es werden, wenn KI-Systeme tatsächlich intelligent werden - allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen. Die nächste Stufe wäre dann eine Kombination aus Robotic und KI, ja das könnte kritisch werden.... aber bis dahin betrachte ich die Radieschen von unten.
Derzeit setze ich die kostenfreie KI recht häufig ein und sie erspart mir sehr viel eigene, stumpfsinnige Sucharbeit.
Gefährlicher könnte es werden, wenn KI-Systeme tatsächlich intelligent werden - allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen. Die nächste Stufe wäre dann eine Kombination aus Robotic und KI, ja das könnte kritisch werden.... aber bis dahin betrachte ich die Radieschen von unten.
Derzeit setze ich die kostenfreie KI recht häufig ein und sie erspart mir sehr viel eigene, stumpfsinnige Sucharbeit.
13
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Man kann Wortklaubereien anstellen, aber die Begrifflichkeiten sind klar. Was ist Superintelligenz? Antwort von der "schmalen KI":
Superintelligenz (oder Künstliche Superintelligenz, ASI) bezeichnet eine hypothetische Form der künstlichen Intelligenz, deren kognitive Fähigkeiten die des intelligentsten menschlichen Gehirns in praktisch allen Bereichen weit übertreffen. Dazu gehören nicht nur Geschwindigkeit und Präzision bei der Problemlösung, sondern auch Kreativität, emotionales Verständnis und soziale Kompetenz.
Wichtige Merkmale sind:
* Überlegene Leistung: Eine superintelligente Maschine könnte wissenschaftliche Forschung, medizinische Diagnosen und komplexe strategische Entscheidungen schneller und besser als menschliche Experten bewältigen.
* Selbstverbesserung: Ein zentrales Konzept ist die Fähigkeit der KI, ihre eigenen Algorithmen und Strukturen autonom zu optimieren, was zu einem exponentiellen Anstieg der Intelligenz führen kann.
* Unterschied zu heutiger KI: Im Gegensatz zur aktuellen „schmalen KI“ (ANI), die auf spezifische Aufgaben begrenzt ist, oder der hypothetischen „allgemeinen KI“ (AGI), die menschliches Niveau erreicht, würde ASI menschliche Fähigkeiten fundamental übersteigen.
Der Begriff wurde maßgeblich durch den Philosophen Nick Bostrom geprägt, der Superintelligenz als eine Stufe definiert, die die menschliche Zivilisation grundlegend verändern würde. Experten sind sich einig, dass eine solche Intelligenz derzeit nicht existiert und rein hypothetisch ist; ihre Realisierung würde die technologische Singularität auslösen.