Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Stadtteil, in dem wir uns jetzt befinden ist geprägt von großen Wohnhäusern, eines wie das andere in toll renoviertem Zustand. Zwar wenige Läden, ein paar Cafes, aber sehr sehenswert. Mich haben diese "geputzten" Fassaden fasziniert und die unendlich vielen kleinen Balkone vor den Wohnungen.

48 von rollertilly auf Flickr

alles fassade von rollertilly auf Flickr

fassade von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Anzeigen
Völlig anders ist der Charakter im Stadteil Haga, wo wir Fika machten. Also Kaffeetrinken per Flatrate. Hier sind die Häuser höchsten zweigeschossig und aus Holz! Wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus Westernstadt und hoch am Nordpol.
Irgendwie auch ein richtiges Studentenviertel und man denkt an die eigene Studentenzeit zurück.

haga von rollertilly auf Flickr

haga II von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Und hier spielte sich nun ein Tierdrama ab, von dem ich einige Szenen festhalten konnte. Nichts für schwache Nerven, Wildlife pur.

Am Tisch neben uns ließ jemand seinen Salat stehen. Nicht lange, und der erste Spatz war da. Erst ein bisschen Salat und irgendwann die schwere italienische Teigware.

spatzig I von rollertilly auf Flickr

Hätte er sie doch einfach am Tisch genossen. Aber nein, er musste sie ja mitnehmen.

spatzig II von rollertilly auf Flickr

Es kam wie es kommen musste, die Nudel war zu schwer, der Spatz musste notlanden und sie hier, die von der gegenüberliegenden Seite alles beobachtete ...

spatzig III von rollertilly auf Flickr

... konnte abstauben! Kein Spaß, so ein Spatzenleben. Aber Natur ist halt Natur. Dei Nudel hatte sicherlich auch keine Freude ...​

Kommentar
Etwas inkonsequent sind die Schweden allerdings beim Saubermachen ihrer Plakatwände. So sind die Reste eigentlich schon ein Kunstwerk für sich. An vielen Stellen der Stadt, völlig kostenlos.

wildes plakatieren von rollertilly auf Flickr

Apropos Stellen. Die werden hier auch so gesucht. Weiß eigentlich jemand, ob Herr Obama noch zu Hause ist?

my name is barak von rollertilly auf Flickr

ich weiß natürlich, dass man ihn mit "ck" schreibt :fahne:

Kommentar
Und hier noch fünf mal Göteborg - ohne Zusammenhang, einfach so, links und rechts der Straßen.

Wahrscheinlich einer der ersten Stromfrisöre:

rakbar von rollertilly auf Flickr

Drei ganz besondere Schaufensterpuppen - wer findet den Fehler?

haute couture von rollertilly auf Flickr

Ein gut besetzter Balkon zur Familienpause.

zwei balkone von rollertilly auf Flickr

Sichere Sicherheitschlösser sind nur durch mehr sichere Sicherheitschlösser zu ersetzen. Das ist wohl wie mit Hubraum.

sicherheit II von rollertilly auf Flickr

Und zum Abschluss noch ein leerer Balkon, bzw. mehrere. Danach suchten wir die Bushaltestelle und fuhren hinaus nach Askim. Schön ist es in Göteborg gewesen!

drei balkone von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Tja, und am nächsten Tag brach unsere Reisegesellschaft auseinander.

Volker und Ulla (von links) konnten noch bleiben, wir hatten nur noch zwei Tage übrig für die rund 1200 Kilometer nach Hause. Die Verabschiedung der Abiturienten wartete zu Hause - und damit auch Tochter II - auf uns.

Dass wir Spaß in diesem Urlaub hatten, das denke ich, zeigt dieses Bild. Eigentlich das einzige "persönliche", aber es macht den Beitrag erst vollständig.

Und ihr glaubt gar nicht, wieviele Anläufe es braucht, bis alle wenigstens einigermaßen in der Luft sind. Dabei ist "eeiiiiiiiins, zweeeeeiiiiiii, drei!!!!!" doch gar nicht so schwer :D

abschied von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Unser Weg führte nach Helsingborg. Vor längerem hatte ich zu Hause ein schwedisches Ehepaar kennengelernt. "und wenn ihr mal nach Schweden kommt ..." , mann kennt es ja. Wir waren eingeladen und freuten uns auf den Abend - aber wir waren natürlich zu früh. Also mit dem Wohnmobil mitten rein und direkt an den Hafen, ganz nach vorne. Hier also ein paar Stunden Helsingborg am Nachmittag.

flaggenparade I von rollertilly auf Flickr

Eine der Hauptstraßen führt direkt auf das Shloss zu, über viele Stufen geht es hinauf und man hat herrliche Ausblicke.

Über besondere Lounges ...

lounge von rollertilly auf Flickr

... und über die ganze Stadt.

ueber den daechern von helsingborg von rollertilly auf Flickr

8 Aufnahmen (ca. 35mm), frei Hand, in CS5.5 zusammengefügt ohne weitere Korektur. Ich denke, es rentiert sich, die größere Version anzuschauen ;-)

Und in Dänemark ballten sich derweil die dunklen Wolken.

wolken ueber daenemark I von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Ach Herr Tilly, mit Ihnen reise ich am liebsten!

Ach Fräulein Gina, dann muss ich Ihnen leider sagen, dass der letzte schwedische Abend unserer gemeinsamen Reise angebrochen ist.

Wir sind eingeladen, ein paar Kilometer außerhalb der Stadt, ein alter Bauernhof, schön renoviert, ein großer grüner Kugelgrill, Fisch, ein sehr netter Abend unter der Woche, ein großer Deutschlandfan (und hier spreche ich nicht von Fußball). Obwohl wir im "Biergarten" sitzen, trinken wir Fränkischen Bocksbeutelwein, der ein paar Kilometer von zu Hause wächst.

biergarten von rollertilly auf Flickr

Hier wird Gastfreundschaft groß geschrieben, auch zu den gefiederten Freunden.

vogelhaeuser von rollertilly auf Flickr

Nach dem Essen ein kleiner Ausflug mit den Fahrrädern nach Raa, einem kleinen Fischerdörfchen, wo die Boote auf die nächste Ausfahrt warten ...

abends in raa I von rollertilly auf Flickr

... und das einsam im Abendlicht vor sich hin leuchtet. Fast ein bisschen Zeitreisen, was wir hier machen.

abends in raa II von rollertilly auf Flickr

abends in raa III von rollertilly auf Flickr

mastengluehen von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Unser letzter Tag in Schweden führt uns zuerst nach Lund, Schwedens alter Universitätstadt. Unser Töchterlein möchte ja noch einen Master anhängen, da muss man sich auch die Städte anschauen. Die Zeit hat mal geschrieben: "Denn in Lund gibt es keine Universität. Lund ist eine Universität."
Von 100.000 Einwohnern sind 50.000 Studenten. Und wenn Ferien sind, dann ist es ziemlich ruhig hier.

Hier wird verwaltet, ...

universitaet lund von rollertilly auf Flickr

hier wird gebetet ...

domportal von rollertilly auf Flickr

und hier wird ...​

Kommentar
... Vespa gefahren!

Interessiert euch vielleicht nicht, aber ich habe mich nach zwei Wochen über die erste schwedische Blechvespa echt gefreut. Und dann auch noch eine Rally.
Inzwischen weiß ich, dass dort oben eine ganz schön große Szene existiert, aber während der letzten beiden Wochen waren die ziemlich gut versteckt.
[MENTION=70620]Bremenfrosch[/MENTION]
Tut mir leid, Holger, aber der letzte Oldtimer hatte leider nur zwei Räder.:D

rally von rollertilly auf Flickr

blues scooter club von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Es ist nicht nur der Kontrast zwischen alt und neu somndern auch der zwischen den Baustoffen, der die unmittelbare Umgebung interessant macht.

mutter mit kind von rollertilly auf Flickr

am dom von rollertilly auf Flickr

Noch immer fast nichts los, ...

lund von rollertilly auf Flickr

... auch nicht im Park, der hinter der Verwaltung liegt. Wer beim Anlegen behilflich war? Dieser Herr Linné - ihr erinnert euch?

regia academia carolina von rollertilly auf Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten