Jeff Wall in der Deutschen Guggenheim in Berlin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

.mic

Guest
Die Deutsche Guggenheim in Berlin zeigt in ihren Räumen Arbeiten von Jeff Wall.

Jeff Wall: Belichtung 3.11.2007 - 20.01.2008

Deutsche Guggenheim

Unter den Linden 13/15
10117 Berlin
Tel: +49-(0)30-2020930
Fax: +49-(0)30-20209320
http://www.deutsche-guggenheim.de


Website Deutsche Guggenheim schrieb:
Die Ausstellung Jeff Wall: Belichtung, speziell von Jeff Wall für das Deutsche Guggenheim zusammengestellt, zeigt erstmals vier neue großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien des kanadischen Künstlers. Gemeinsam mit dieser neuen Werkgruppe werden fünf Arbeiten früheren Datums präsentiert –Silbergelatineabzüge sowie Großbilddias in Leuchtkästen –, die sowohl formale als auch thematische Parallelen aufweisen.

Die Malerei, den Film sowie die theoretische Neuwertung dieser Disziplinen nach 1968 bezeichnet Jeff Wall als prägende Einflüsse auf seine Arbeit. Bekannt wurde er für seine frühe Verwendung von Großbilddias in Leuchtkästen, die das Format der Malerei mit der Brillanz der Filmleinwand verbinden. Walls Auseinandersetzung mit der Geschichte des fotografischen Mediums führte zur Aufteilung seines Schaffens in zwei unterschiedliche Produktionsstrategien: eine dokumentarische, die zufällig entdeckte Orte und Motive wiedergibt, und eine kinematografische, die eine präzise Bildregie voraussetzt. Seit Mitte der 1990er-Jahre entstehen auch großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien.

:) Viel Spass.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten