Jazzfest München 1979 und 1980/81

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
picture.php

Gabor Szabo 1979​

Grüße,
Jan

Gabor Szabo hat über die Jahre sehr unterschiedliche Musik gemacht. Anfangs bei Chico Hamilton im Quintett spielte er sich danach durch viele Bereiche....ein sehr sehr guter Gitarrist, leider besonders später mit keinen wirklich guten Platten....immer auf der Suche nach Anerkennung...
....Carlos Santana hat übrigens viel von Ihm gelernt und seine "Läufe" auch teilweise übernommen....;)

Hier mit einem klassischem spanischen Thema von Rodrigo...

...und hier mit dem Stück "Breezin' "....wer jetzt denkt, das ist doch von George Benson!..:eek:...nein, er hat nur Jahre später das Geld damit verdient!...
das ist von Bobby Womack geschrieben, dem Begleitgitarristen aus der Band von Gabor Szabo, der dann selber als Soul Größe bekannt wurde...

Garbor Szabo starb schon 2 1/2 Jahre nach meinem Foto .....wie viele Musiker, die Ihr hier sehen könnt...und ich habe von Ihm nur dieses eine Foto gemacht!.
..Heute bin ich sehr froh, das es auch gut ist...

Grüße,
Jan

Kommentar
So, jetzt müsst das Ganze nur noch in die Highlights, ein cleverer Verlag müsste erkennen, dass dies nicht nur erstklassige Fotografie ist, sondern einen ganz besonderen Wert als kulturelles Zeitdokument hat ... :):up::up::up:

Chapeau ... Beethoven und all die grossen Komponisten hätten von so einer Dokumention nur geträumt ...

Wenn ein Verlag "clerver" ist, lässt er die Finger davon!..in Deutschland "unverkäuflich"..;)

Sowas ist mehr was für ein "Jazz Archiv" und Magazine, die eine "Story" bringen wollen...

...mal schauen, vielleicht kommt es zuerst in Japan raus, nicht ungewöhnlich für Jazz seit 40 Jahren...;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Was waren das fuer coole Typen!

Ich bin ja zugegeben nicht der ganz grosse Jazzfann (ich weiss, ich weiss), aber die Bilder haben einfach was. Das ist wirklich ein Blick in eine andere Zeit, da krieg ich direkt Lust mehr Jazz zu hoeren.

Vieles fängt schon beim Schlagzeug an.....du wirst selten im Jazz "große Schießbuden" sehen mit all den vielen "Tom Tom's"....."kleines Besteck" und viel Sinn für Musik, dann ist es auch spannend UND unterhaltsam wie in diesem Video zu sehen....schon etwas alt, aber gut! :D

oder die sehr lustige Einführung von "Bernard Purdie"!...Hammer Jazz Schlagzeuger der 60-80er Jahre und Vorbild für viele Pop Schlagzeuger......
.(Bitte ganz anschauen um den "Purdie Shuffle" zu verstehen, am Schluss setzt er die einzelnen Bausteine zusammen und es wird der "Purdie Shuffle", der auch so im Unterricht so genannt wird)

Grüße,
Jan

Kommentar
oder die sehr lustige Einführung von "Bernard Purdie"!...Hammer Jazz Schlagzeuger der 60-80er Jahre und Vorbild für viele Pop Schlagzeuger......

Wir sind als Schüler mal in einem großen Hamburger Instrumentenladen gewesen, wo zwischen zwei Stockwerken dieses Video auf einem Monitor lief. ich glaube, wir blieben eine gefühlte Viertelstunde auf den Stufen stehen und sahen ihm zu.

Ich mag das Album Fairyland von Larry Coryell, wo er mit Chuck Rainey im Trio spielt. Live in Montreux 1972. Wäre gern dabei gewesen. Von den hier gezeigten Acts hätte ich - dürfte ich nur eine Show wählen - Muddy Waters oder Archiv Shepp gesehen!

Kommentar
Eine reine Frauenband war auch am Start...

http://thegirlsintheband.com/2013/11/melba-liston/

..die Original Programmhefte 1979 und 1980 sind unterwegs zu mir.. ein Exemplar ist das Handexemplar des Jazzjournalisten Dieter Zimmerle mit seinen Anmerkungen....:D

picture.php

Melba Liston 1980​

Grüße,
Jan

Das Thema hier ist von den Bildern abgeschlossen, wenn ich nicht noch ein Negativbogen finde!..."Corea" und "Hancock" fehlen auf den Negativen! :eek:..fotografiert habe ich sie sicher!

..mehr fehlt mir die "musikalische" Info zu den Musikern...wenn es euch nicht stört, würde ich auch gerne für die, die es interessiert, noch etwas "Musik" dazu packen (zwischen drinnen war es mir zu "aufdringlich".....
In so einem Thread geht es ja nicht nur um Fotos, es geht um Musik, Zeitgeschichte, Lebensgefühl und die Mischung aus Allem....
Daher hier noch kleine Infos zu den Fotos.....

Melba Liston ist vielen Jazzfreunden nicht bekannt...Sie war aber Teil vieler bekannten "Gruppen" wie "Count Basie Orchestra" "Dizzy Gillespie,", "John Coltrane".......und in Ihrer eigenen "Band" waren sehr bekannte Musiker!

...daher noch etwas Musik....:)

Grüße,
Jan

Kommentar
Zu diesen beiden Fotos möchte ich etwas zum Plattenlabel ECM sagen...

Das wohl berühmteste Jazzlabel aus Deutschland ist ECM.
Einige werden sicher schon was aus dem Doppelalbum ECM 1064/1065 mal gehört haben, auch wenn sie es nicht wissen...;) :fahne:
..das wohl meistverkaufte Jazz Album aller Zeiten "Keith Jarrett-The Köln Concert"...:D

Angefangen hat ECM 1969 mit der ersten Platte des Labels vom Mal Waldron Trio "free at last" ECM 1001........
das Trio bestand aus:

Mal Waldron - Klavier
Isla Eckinger - Bass
Clarence Becton - Schlagzeug

http://en.wikipedia.org/wiki/Free_at_Last_(Mal_Waldron_album)
( In Wickipedia ist Manfred Eicher als Produzent genannt, das ist nicht richtig, der Produzent der Platte war Manfred Scheffner (mein Vater) ..so steht es auch auf der Originalplatte. )

http://www.allmusic.com/album/free-at-last-mw0000200886

picture.php

Mal Waldron 1980​

Grüße,
Jan

picture.php

Isla Eckinger 1980​

Grüße,
Jan

Kommentar
Die alten Programmhefte von 1979 und 1980 habe ich mittlerweile bekommen..das 1979er Heft hat einige Anmerkungen vom Jazzjournalisten Dieter Zimmerle, der hier die wirklichen Besetzungen korrigiert hat....

(...im Jazz ist es nicht ungewöhnlich, die Besetzung auch zu ändern, wenn Musiker keine Zeit haben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Zimmerle

daher ist es auch mit Hilfe von Sven "Jazzmaster" und meinem Vater (einem absoluten Jazzkenner in Europa) nicht immer einfach, die Namen nachträglich wirklich immer zu 100% zuzuordnen...sorry! :fahne:

Ich werde jetzt versuche, die 2-3 Korrekturen zu machen und es betrifft auch nur die Fotos, bei denen es von Anfang an Zweifel gab...

...Einige Namen habe ich jetzt auch als Info und werde hier noch neue Fotos zeigen...;)

picture.php

picture.php

wie man hier sehen kann, ging es sogar über 2-3 Tage!......hatte ich nicht mehr im Kopf.....daher vermute ich auch noch 1-2 Filme in den Ordnern....es kann doch nicht sein, das ich für 3 komplette Tage Musik nur 6 Filme á 36 Aufnahmen verwendet habe! :eek:
Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten