Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
Peter von nikonrumors liegt in den letzten Jahren selten weit daneben. Einerseits ist das natürlich fein, andererseits hat sich die Vorlaufzeit bis zur offiziellen Ankündigung dadurch verkürzt, da er sich scheinbar mehr absichert...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Nikon Rumors lag immer nur dann nicht daneben, wenn die offizielle Ankündigung ohnehin wenige Tage später statt fand oder bei bestimmten Dingen, die ohnehin auf der Hand lagen. Die mittelfristigen Spekulationen waren noch nie wertvoller oder zutreffender als das, was hier im Forum so geschrieben wurde.

Kommentar
Mirrorless kann ja in viele Richtungen optimiert werden, unter anderem Gewicht. Da machen dann relativ lichtschwache Objektive Sinn, da sie leichter als die 2,8er Zooms oder 1,4er Festbrenner sind. Deren Gewicht und Größe wird ja nicht durch die Technik der Kamera bestimmt sondern einzig und allein durch die Größe des Sensors.

Es wäre also eine Option, so ein FX System mit lichtschwächeren Objektiven für Landschafts- und Reisefotografen zu designen, wo hohe Lichtstärke nicht soooo die Rolle.........

.......Abgesehen von all dem, hätte ich persönlich eher mit einer DX mirrorless und den dazugehörigen kleineren Objektiven gerechnet.

Peter

Das würde Nikon nicht lange durchstehen. Der Appetit kommt wenn das Menü angerichtet ist. Unweigerlich würden Vergleiche mit Olympus, Fuji und Sony gezogen. Schaut mal das Programm von Fuji an Die Objektivpalette ist vom Allerfeinsten sowohl optisch wie auch mechanisch. Hochlichtstarke Festbrennweiten, überragende Zooms. Dazu die X-T1 mit einem genialen Suchersystem, welches die wirklich nicht schlechten Spiegelsucher der FX-Modelle nahezu degradieren. Und alles ist einfach kleiner und leichter, auch die hochlichtstarken Objektive. Klar, Format ist APS-C und nicht FX, aber ich muss für mich einfach feststellen, das was Fuji aus APS-C gemacht hat, lässt mich FX nicht vermissen.

Nikon und auch Canon scheinen da wirklich ein elementares Problem zu haben, dass so schnell auch nicht gelöste werden kann ohne die DSLR-Sparte in wesentlichen Bereichen aufzugeben. Deshalb habe ich für mich eine alternative Lösung gesucht und diese bei Fuji gefunden.

Gruß Markus

Kommentar
Deshalb habe ich für mich eine alternative Lösung gesucht und diese bei Fuji gefunden.
Gruß Markus

Du sagst es ja selber: Eine für Dich alternative Lösung. Ich finde die Fuji X-T1 auch klasse, aber mir ist es den Umstieg nicht wert. Und ich bin noch nicht glücklich mit den elektronischen Suchern, mit der 1/180 Blitzsynchronzeit, dem Angebot im lichtstarken Telebereich...

Ansonsten finde ich das System vor allem wegen der X-T1 und dem XF 1.2/56mm APD extrem attraktiv. Ich bin aber ebenso zufrieden mit meiner Nikon Ausrüstung und sehe keinen Grund zu wechseln.

Mirrorless FX macht größentechnisch wenig Sinn, wenn ich den Status Quo an Lichtstärke behalten will. Dann hast Du einen Mini-Body mit einem 2.8/70-200mm Trumm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Balance noch einigermaßen stimmig ist.

Für die Reise würden mir lichtschwächere Zooms mit einem leichten Body reichen. Ich wäre auch gerne auf mirrorless DX mit der Option zu kleineren Objektiven und einem Adapter für das F-Bajonett eingestiegen, aber gleich das komplette System zu wechseln, kommt für MICH nicht in Frage.

Grüße
Peter

Kommentar
Da haben viele drauf gewartet...
http://nikonrumors.com/2014/12/19/f...e-a-new-nikkor-af-s-300mm-f4-fl-vr-lens.aspx/

Das Teil könnte ein Renner werden, wenn die Spezifikationen stimmen.

Ich glaube die Zeiten sind vorbei, in denen ein neues 4/300 der Renner wird. Die Konkurrenz hat längst gute Zoomobjektive auf den Markt gebracht, die zusätzlich noch weit über und unter 300mm beinhalten. Außerdem gibt es in eigenem Haus das 80-400, das die Messlatte in Sachen Schärfe auch schon recht hoch legt.

Mich würde es wundern, wenn die ersten DO Linsen im Hause Nikon ausgerechnet an einem 4/300 zum Einsatz kommen. Ich persönlich bin auch recht wenig euphorisch, was diese Technik angeht. Bei der Konkurrenz ist sie nicht ohne Grund seit Jahren auf ein einziges Objektiv beschränkt und die Usermeinungen zu diesem Objektiv sind bzgl. der Schärfeleistung immer schon sehr zweigeteilt gewesen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Du sagst es ja selber: Eine für Dich alternative Lösung. ......... Ich wäre auch gerne auf mirrorless DX mit der Option zu kleineren Objektiven und einem Adapter für das F-Bajonett eingestiegen, aber gleich das komplette System zu wechseln, kommt für MICH nicht in Frage.
Peter

Hallo Peter,

War auch für mich ein schwere Entscheidung. D800E, 2,8er Zooms, 2,0/200.... alles super. Dennoch, eigentlich viel zu groß, zu schwer, kein wirklich sinnvoller Einsatz für 36MP, irrsinnige Datenmengen, usw. Eine Systementwicklung der ich nicht mehr zusehen wollte, mangels echter Alternativen bei Nikon aber nicht zu entrinnen ist.

Diese Situation dürfte bei vielen Leuten ähnlich gelagert sein. Fuji hat dies erkannt und solch ein Spitzenprogramm geschaffen. Die sind aber auch frei in ihrer Entscheidung gewesen, welches Format sie neu aufstellen und im Premium-Bereich positionieren wollen.

Bei Nikon habe ich da keine Perspektive gesehen. Dies wird durch die Politik von Nikon ja auch erschwert wo es nur geht. APS-C wird zwischenzeitlich stiefmütterlich von Nikon behandelt. Einsteiger Plastik-Bodys, mit einer Reihe von Dunkel-Zooms. Wer mehr will muss zuerst auf FX-Objektive ausweichen, in Folge auf FX-Bodys. Alles wird nach FX getrimmt, Bodys wie Objektive. Alles bleibt der althergebrachten Technik treu. Kein Raum für Innovationen. Dafür ein neues 4,0/300 VR, wirklich toll.

Alles richtig gemacht Nikon? Ich meine nein. Es wird sich zeigen was die Zeit bringt. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt. Es ist herrlich, von Onkel Hans und Tante Erna belächelt zu werden, wenn die Ihre fetten Nikon und Canon DSLR-Bodys mit Megazoom und ausgeklappten Bodyblitz stolz vor der Brust tragen.

So ein hochklassiges APS-C Body-/Objektivprogramm wie bei Fuji würde bei Nikon erheblich an FX rütteln, es würde es in den meisten Fällen obsolet machen und das System in seinen Grundfesten gefährden. Dazu wäre aber ein gravierender Schnitt notwendig. Ein neues Bajonett, neue Objektive, Verzicht auf die Rückwärtskompatibilität, bestenfalls in Form eines Adapters zu manuellen Nutzung.

Ein Aufschrei würde durchs Nikon-Lager gehen :D.

Gruß Markus

Kommentar
DUnd ich bin noch nicht glücklich mit den elektronischen Suchern

Ich hatte vor einigen Tagen im Landschaftspark Duisburg Gelegenheit meine D5200 mit der OMD-EM5 von einem Kollegen zu vergleichen.

Der EVF ist wie ein Restlichtverstaerker im dunkeln. Einfach genial. Wo man durch den optischen Sucher rein gar nichts mehr erkennt, sieht man mit der EM5 noch ganz normal. AF ging zwar nicht mehr aber mit MF und Sucherlupe kein Problem. Hui!

Mit dunklen und hellen Bereichen unter einer Bruecke gleichzeitig im Bild das genaue Gegenteil. Der dunkle Bereich im EVF schoen erkennbar, der helle Hintergrund total ausgebrannt. Pfui. Im optischen Sucher alles normal zu erkennen gewesen.

Kein klarer Sieger hier, was besser ist haengt vom Anwendungsfall ab. Und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich hatte vor einigen Tagen im Landschaftspark Duisburg Gelegenheit meine D5200 mit der OMD-EM5 von einem Kollegen zu vergleichen.

Kein klarer Sieger hier, was besser ist haengt vom Anwendungsfall ab. Und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Martin

Da musst du mal durch einen Sucher der neuesten Generation schauen, wie der Sucher einer Fuji X-T1. Da liegen Welten dazwischen.

Gruß Markus

Kommentar
Da könnte auch Nikon S3d drauf stehen....
Kleinbild müsste nicht zwingend sein, APS-C würde reichen und ich könnte mich in dem Fall mit diesem Format anfreunden; drei schnuckelige, lichtstarke Gläschen (28, 45, 80mm aquivalent) dazu und sie wäre mir. :D

picture.php

"Leider" nur eine Fujifilm X20 ;) (mit der ich sehr zufrieden bin!)​

Nikon scheint sich, was diese Art von Kameras angeht, reichlich selbst auf den Füßen zu stehen; schade. (die Coolpix war und ist für mich keine Alternative!!) :frown1:

Dumm nur für Nikon, dass ein Nachfolger der X-Pro 1, bei mir Begehrlichkeiten wecken könnte....

Kommentar
Albern finde ich eine Winzkamera an einem 2,8/300mm geschweige denn den noch längeren Tüten. Selbst ein FX 2,8/70-200mm verlangt mMn nach einer griffigen Kamera am Bajonett.

Na hoffentlich erwischst du mich nie mit der D40 und dem AF-I 300/2.8 ... :fahne:

Ich wünsche mir ein FW-Update für die D2Xs mit Unterstützung der E-Blende des neuen 300/4VR ... :confused:
6MP im Crop2.0 ... 600/4VR bei 8fps und Sport .... schade, werd ich wohl das AF-I weiter quälen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten