Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ihr erinnert Euch??
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?


Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)
 
Anzeigen
Glaubt man NR - und die liegen oftmals nicht daneben - kommt eine D9xxx oder eine D7200 oder wie immer die sog. "Profi-DX" auch immer heißen mag. Sie soll über etliche Verbesserungen / Neuerungen verfügen, bisher allerdings ist nichts bestätigt. Als Hobby-Fotograf wünsche ich mir einige Superteles, die noch bezahlbar sind. Dafür könnten sie etwas lichtschwächer sein als die momentan lieferbaren Superlinsen. Ganz generell wünschte ich mir einen zügigen Ausbau der Festbrennweiten. wie wäre es mit einem 2,0/135 mm oder einem 1,2/50 mmm, einem 200-er Makro oder, oder, oder.....Na ja, auch ein 1 mit APS-Sensor dürfte mal kommen. Bis dahin träume ich erst mal weiter. Noch einen schönen Abend.
 
Kommentar
Eigentlich bin ich im Moment wunschlos glücklich ... mich würde eher interessieren, wie es in den kommenden Jahren weiter geht.

Ich befürchte, das die D750 den neuen Standart für die SemiPro Serie setzt und somit Kameras in der Gehäuseserie D700/D8x0 der Geschichte angehören werden.
Mein Wunsch an Nikon: auch weiterhin Geräte für die SemiPro Anwender im gewohnten Stil, mechanischer Qualität und Kompatibilität.

Ansonsten ... 24-70 f/2,8 VR wäre noch so ein offener Wunsch.

Gruß Sven
 
Kommentar
Tippe mal auf:

AF-S 2,8E/300mm FL ED VR
AF-S 4,0E/500mm FL ED VR
AF-S 4,0E/600mm FL ED VR

natürlich alle schärfer, leichter, teurer ;)
 
Kommentar
Es kommt, was kommen muss:

DX/APS-C: Die Weiterentwicklungen der 3XXX, 5XXX und 7XXX, vielleicht eine DSLM wie die Samsung NX 1, an der man die die Nikkore nutzen kann, alles andere in dem Bereich wäre contraproduktiv, da es das 1ser System gibt.

FX/"Voll- KB-Format": Was soll nach D750 und D810 kommen? Eher nix, da eine D4x mit 36+ MP im sich ändernden Markt kaum gekauft werden dürfte, außer sie schließt mit 50+ MP zu den neuen MF-CMOS-Sensoren auf. Ansonsten dürfte eher die Pentax Z im Bereich der (derzeit) höchstauflösenden Kameras die beste Wahl darstellen.

Wie schon auf der total langweiligen und enttäuschenden photokina: "Im Osten nichts Neues (und im Westen auch nicht)!"
 
Kommentar
Da ich D750 und D800 habe sowie D700 und D600/D610 kenne, glaube ich schon, dass Nikon das Thema D700-Nachfolger erledigt hat (mit dem aktuellen Line-Up von D610/D750).

Da Canon im APS-C-Bereich mit der EOS 7D Mark 2 ordentlich vorgelegt hat, erwarte ich von Nikon ein adäquates Gegenstück. Außerdem sagt mir mein Orakel, dass Nikon weitere ältere Festbrennweiten durch neue Modelle ersetzen wird. im WW-Bereich gibt's ja schon 20, 28 und 35mm, es gibt das 50er und 85er, daher glaube ich, dass nun die Tele-FBs dran sind (135, 180 und 200mm).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon ein 24-70/2.8 mit VR bringen wird. Bei den Zooms glaube ich eher, dass im DX-Bereich vielleicht ein neues (U)WW-Zoom kommt und vielleicht ein neues Tele-Zoom.
 
Kommentar
'ne D400 wird wohl nicht mehr kommen. Im FX-Bereich hat Nikon die D4s und die D750 frisch lanciert. Eine D5400 braucht keiner. Eine D7200 braucht auch keiner, wenn sie nicht deutlich einige der Features der D300s mitbringt oder gar übertrifft, aber das ist wieder das Thema D400. Siehe oben.

Vielleicht bringt Nikon ein paar neue Ferngläser und Mikroskope...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten