Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
D3400 mit 3,5-5,6/18-xxx
23,5 Coolpixe
Nikon 1 S3
Nikon 1 J5
2 neue Dunkelzooms 10-30 und 30-110 für das Nikon 1 System
:motz::mad:

Meine Wunschliste sieht dagegen ganz anders aus:

AF-S Nikkor 1.8/135mm VR
AF-S Nikkor 1.8/24mm
AF-S Nikkor 4/300mm VR
1 Nikkor 1,8/8-30mm
1 Nikkor 1,8/40mm Micro
1 Nikkor 2,8/40-120mm
Nikon 1 V4 - mit allem und bisschen scharf :p:D
Nikon 2 V1 mit DX Sensor
:rolleyes:;)

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Es wird noch einen Nachfolger für die D7100 mit verbesserter Video-Fähigkeit geben. Ansonsten sind die bestehenden APS-C-Linien ziemlich ausgereift. Möglich ist noch eine spiegellose Kamera in diesem Format. Allerdings müßten dann es dann auch eine entsprechend kompakte Objektiv-Reihe mit angepaßten Video-Eigenschaften (Z.B. STM) geben.
Für wahrscheinlicher halte ich allerdings eine FX-Kamera, die sich von der Ausstattung an der D5300 orientiert - zu einem Kampfpreis von 1.200 €.
Und ein lichtstarkes 135er hätte ich auch gern.

Kommentar
ein DX Nikkor 2,8-4/10-24mm VR würde mir sehr gefallen...

und für das Nikon One System endlich mehr lichtstarke Festbrennweiten...

Kommentar
Danke für Eure Wunschzettel!

Je länger ich über meine eigene Frage nachdenke und Eure Meinungen dazu lese, stelle ich fest, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Geraffel bin.

D700 und D800 als Gehäuse, ein wenig Blitzedingens, drei moderne AF-S-Gläser, die 18 bis 200mm abdecken. Einen Stall voll alter Ai/Ai-S-Optiken und noch ein bisschen AF-D, die 28 bis 300mm abdecken. Einen Wust Zubehörkrams machen den Schrank richtig voll und das Ganze für annähernd jede Aufgabe tauglich.

Der einzige Wunsch meinerseits ist der Ersatz der D700, den ich durch den Gebrauchtkauf einer D4s mittelfristig erledige. Aber das ist ja kein Wunsch an Nikon, die Knippse gibt es ja schon; nur nicht zu meinen (Wunsch-) Preisvorstellungen :dizzy:
Insoweit wäre mein Wunsch, Nikon bringe bitte bald eine D5 und alle D4s, die natürlich alle keine gescheiten Bilder mehr machen können, überschwemmen den Gebrauchtmarkt... :D

Das Einzige, was mir gut in den Kram passen würde, ist immer noch eine digitalisierte S3, also FX-Sucherkamera mit Wechseloptik; ob da Nikon aber aus den Puschen kommt, weil sie sich selbst mit dem 1er-Sytem blockieren, steht in den (Weihnachts-) Sternen. :rolleyes:

Nun freue ich mich weiter auf Eure Wunschzettel, was denn Nikon so alles bringen soll zum Jahreswechsel. ;)

Kommentar
'ne D400 wird wohl nicht mehr kommen...

Das ist mir egal ob die Bezeichung D400 oder D9300 oder D7200 oder D350 oder so..:D

Da Canon hat neue 7DII raus gebracht, also Nikon soll auch sowas anbieten...

Viele glauben hier das keine Nachfolger von D300 kommen. Ja, ich glaube das noch kommen...

Kommentar
Dieses Jahr wünsche ich mir eigentlich nichts, da es alles, wo mir im Moment der Sinn nach steht manuelle Gläser und Kameras mit Schnellschalthebel sind. Jedoch eine kleine Spende in Form einer Df oder D810 um finanzschwachen Lehrlingen auch die digitale KB-Fotografie zu ermöglichen wäre gerne gesehen. :fahne: :hehe:

Kommentar
Der einzige Wunsch meinerseits ist der Ersatz der D700, den ich durch den Gebrauchtkauf einer D4s mittelfristig erledige. Aber das ist ja kein Wunsch an Nikon, die Knippse gibt es ja schon; nur nicht zu meinen (Wunsch-) Preisvorstellungen :dizzy:

Ich vergaß: Die D4s bietet der Nikon-Fachhandel ab dem Jahreswechsel für glatt 5000,- Euro an, incl. 3 Jahre Garantie :up:.

Kommentar
Ein Freund einer Wahrsagerin die einen Kater hat, der einen Hund kennt, der mal mit einem Vogel gesprochen hat dem eine Maus gesagt hat der Chef von Nikon wäre an Ihr vorbeigefahren hat aus dieser 1000%ig absolut sicheren Quelle erfahren das 2015 die D5 auf den Markt kommt...

Kommentar
Lieber eine mit 3 Jahren auf´m Buckel und unter 2.000€ ;)

Der Gedanke ist grundsätzlich nicht schlecht, bloß wo bekommt man eine 3 Jahre alte D4s für unter 2000.- € her.:hehe: Wenn ich richtig informiert bin, ist sie ja erst seit März 2014 erhältlich.

Kommentar

Was ich mir wünschen würde:
  • AF-S 2.8/16 Fisheye
  • AF-S 1.8/135 VR
  • AF-S 4.0/100-300 VR
  • D750-Sensor in einer D805 :D

Was kommen wird:
  • AF-S 18-55 VR DX (Neurechnung - kleiner, billiger)
  • AF-S 18-105 VR DX (Neurechnung - kleiner, billiger)
  • AF-S 18-200 VR DX (Neurechnung - kleiner, billiger)
  • D7500 = D7100 mit Klappdisplay und WiFi

Kommentar
Und ich will ein 24er 1.8!!

Ja, das wäre echt cool!
Oder als bezahlbares und etwas kompakteres 2.0/24.
Außerdem fände ich ein "budget" 2.0/35 gut.

Ich möchte nämlich nicht mehr so viel ausgeben, decke ich doch schon die wichtigen Brennweiten mit manuellen Nikkoren ab. Aber diese beiden als AF wären schon nett. ;)
Leider wird da wohl nichts draus.

Kommentar
Ja, das wäre echt cool!
Oder als bezahlbares und etwas kompakteres 2.0/24.
Außerdem fände ich ein "budget" 2.0/35 gut.

Ich möchte nämlich nicht mehr so viel ausgeben, decke ich doch schon die wichtigen Brennweiten mit manuellen Nikkoren ab. Aber diese beiden als AF wären schon nett. ;)
Leider wird da wohl nichts draus.

Kleine bezahlbare wären wirklich gut

Kommentar
Ich glaube, dass Nikon eine D5 herausbringen wird. Bei der Gelegenheit gibt es auch ein neues 2,8/24-70mm.

Und eine D350 mit dem Bedienkonzept der D750, damit die Foren heißlaufen. :D

Die unteren Einsteiger-DSLRs werden ebenfalls ausgetauscht, damit noch eine weitere Generation die Händlerregale füllen kann. Neue Kit-Objektive dürfen nicht fehlen.

Für Nikon 1 wird ein Update der V3 geben, das mit seinen Vorgängern scheinbar nichts zu tun hat. Neue Kit-Objektive sind ebenfalls angesagt und neue Farben dürfen auf keinen Fall fehlen.

An Objektiven könnte es eine Fortsetzung der 1,8-Reihe geben: Vielleicht ein 24mm. Vielleicht auch ein Tele, keine Ahnung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten