Ja welche Nikon denn nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Homebear

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde!

Schön euch gefunden zu haben!

Ich würde mich freuen, eure Tipps zum Kauf einer Nikon zu lesen.
Jahrelang hab ich nun mit den kleinen Compact Kameras fotografiert, aber vermisse es, Kameraeinstellungen selber zu entscheiden.
Ich habe vor ca. 30 Jahren mal 8 Semester Fotografie studiert (damals noch mit Hasselblad und Rollei :) ) , aber wohl fast alles vergessen . Von vor 14 Jahren habe ich noch eine Canon die mit Filmen funktioniert, und aus dieser Zeit ein Tamron Aspherical LD 28-200 Objektiv mit Bajonettverschluß, das ich gerne, falls möglich, für meine neue Nikon benutzen würde.

Ich fotografiere gerne Vögel und Natur, möchte mich aber in Zukunft besonders um Fotografie im millisec Bereich kümmern, also der besagte Tropfen im Wasserglas.
Ebenso interessiert mich alles, was nur mit Stativ und offener Blende > 2 sec zu fotografieren ist. Eben alles, was das menschliche Auge nicht sofort sehen kann.

Ich hoffe auf eure Kauf-Tipps!
Und falls irgendwie möglich, bitte nicht ein so arg schweres Modell

:hallo:
 
Anzeigen
Moin Homebear,

ich komme gerade nach Hause und habe deine Fragen gelesen.

Wie ich deinen Berichten entnommen habe kommst du aus Hamburg oder Umgebung. Da empfehle ich dir als Fachgeschäft "1000 Töpfe" in der Ruhrstrasse oder Calumet neben der Fabrik, die haben eine gute Beratung und verschiedene Kameramodelle, die du ausprobieren kannst. Die Beratung bei Saturn oder Mediamarkt kannst du vergessen.

Auch gibt es in Hamburg einen NIKON-Stammtisch, der am 11. Mai wieder tagt (hier der Link zum Hamburger NIKON-Stammtisch)

Gruß
Thomas

1000Töpfe ist immer noch gut? Und die gibts noch? :)
Da hab ich ja meinen halben Hausstand gekauft :ja:
 
Kommentar
Also mal im Ernst, ich würde mir eine Hasselblad kaufen mit dem 80er Normalobjektiv, das hat mehrere Vorteile:

- Du kennst sie schon vom Studium her
- Es geht kein AGFA Film rein, denn die Firma gibt es nicht mehr
- Wenn Du sie gebraucht kaufst bleibt noch Geld übrig um zwei bis drei kleine Vögelchen zu kaufen, die kannst Du dann auch mit dem Normalobjektiv mit Zwischenring gut ablichten.

Grüße
Roland

:love:
 
Kommentar
Vögel photographieren mit einem 200er Tele? Meine Vogelaufnahmen aus dem Senegal habe ich mit dem Nikon 18-200 aus 2m Entfernung gemacht. Mit Stativ und Fernauslöser. Vögel die mehr als 4m von der Linse entfernt sind, kann man damit schon nicht mehr vernünftig aufnehmen. Im Wattenmeer ohne Sichtschutz kannst du kaum vernünftig nah genug an deine bevorzugten Motive heran kommen. Also brauchst du ein langes Tele, z.B. 150-500 von Sigma, was dann aber nicht mehr ruhig zu halten ist. Lies doch einige Threads zu diesem Thema hier im Forum, da wurde gerade über das 150-500 sehr viel berichtet über das Handling.
Mein Tip, versuche eine gebrauchte D 200 oder D 300 zu bekommen plus ein preiswertes Zoom-Tele und arbeite dich erst mal damit ein. Wünsche zu einem besseren Teil kommen mit dem Spass am Erreichten.
Dein Tamron kannst du endgültig vergessen in Verbindung mit Nikon, genau so wie kleine leichte Kamera und langes Tele zum Aufnehmen von Vögel im Wattenmeer.
Gruß HGH
 
Kommentar
Vögel photographieren mit einem 200er Tele? Meine Vogelaufnahmen aus dem Senegal habe ich mit dem Nikon 18-200 aus 2m Entfernung gemacht. Mit Stativ und Fernauslöser. Vögel die mehr als 4m von der Linse entfernt sind, kann man damit schon nicht mehr vernünftig aufnehmen. Im Wattenmeer ohne Sichtschutz kannst du kaum vernünftig nah genug an deine bevorzugten Motive heran kommen. Also brauchst du ein langes Tele, z.B. 150-500 von Sigma, was dann aber nicht mehr ruhig zu halten ist. Lies doch einige Threads zu diesem Thema hier im Forum, da wurde gerade über das 150-500 sehr viel berichtet über das Handling.
Mein Tip, versuche eine gebrauchte D 200 oder D 300 zu bekommen plus ein preiswertes Zoom-Tele und arbeite dich erst mal damit ein. Wünsche zu einem besseren Teil kommen mit dem Spass am Erreichten.
Dein Tamron kannst du endgültig vergessen in Verbindung mit Nikon, genau so wie kleine leichte Kamera und langes Tele zum Aufnehmen von Vögel im Wattenmeer.
Gruß HGH

ja ich weiß, die Vogelbande ist recht unstet.

Es würde mir vorerst reichen, überhaupt mal ne Seeschwalbe vor die Linse zu bekommen. So als Anfang halt. Bisher hab ich ja nur die Gartenvögel mit der minicam. Das ist nicht ausreichend.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Homebear! :)
Natürlich wurden wir nicht als Profis geboren und die meisten von uns werden,aller Voraussicht nach,auch nicht als Profis sterben!;)
Aber wir hatten die Gelegenheit,uns früher,als Du,mit der digitalen Fotografie und deren Besonderheiten auseinanderzusetzen und sind von daher eher nahtlos in diesen Bereich hineingewachsen.;)
Um auf das Objektiv für Vogelfotografie zurückzukommen:
Ich kann das Sigma 150-500 wirklich auch empfehlen,denn ich besitze es ebenfalls.
Das Preis-Leistungsverhältniß ist sehr gut und die erreichbare Bildqualität läßt bei richtigen Umgang mit dem Objektiv kaum noch Wünsche offen.
An einer Kamera mit Cropfaktor 1,5 werden aus 500mm 750mm,was zwar für Vogelfotografie auch eher grenzwertig,aber immer noch besser,als 200mm ist! ;)
Du wirst allerdings,trotz Deines früheren Studium der Photographie,oder wie es damals noch geschrieben wurde:cool:,nicht darum herum kommen,Dich auch mit Fragen der Bildbearbeitung mit Hilfe eines Fotoprogrammes deiner Wahl auseinanderzusetzen!;)
Auch das Lesen einiger Bücher oder hier im Forum wird Dir kaum erspart bleiben,willst Du 30 Jahre fotografischer Entwicklung aufarbeiten und verstehen,-da wird kein Weg daran vorbei führen...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Danke, genau das will ich! Einfluss auf die Aufnahmen und nicht knips-und-hopp :)

Du kannst mit jeder Cam im manuellen Modus arbeiten, also alles selber einstellen. Dazu ist kein besonderes Modell nötig.
Die D90 ist trotzdem ein guter Tipp, die gibt es momentan auch günstig, ist wertiger von der Haptik und verzichtet weitgehend auf Einsteigerautomatiken.

Also viel Erfolg!
 
Kommentar
Hallo, ich melde mich wieder :hallo:

nochmal lieben Dank für eure Tipps.
Gestern war ich zwecke einer ersten Beratung bei Karstadt und habe mir die D3100 im Kit inkl. eines 55-300er Objektives angeschaut.
Die D90 hatten sie in dieser Filiale leider gerade nicht am Lager.

Die Beratung war gut, mir wurde angeboten nächste Woche verschiedene Kameras zu testen. Ich bringe einen USB Stick mit und der Verkäufer zieht mir dann alle Fotos die ich mache (auch outdoor, er geht mit mir nach draußen) da drauf. So kann ich an meinem Notebook die Qualität der Fotos betrachten.
Sehr nett, finde ich :)

Ich werde aber all eure Tipps im Auge behalten, bevor ich mich entscheide.

PS. mir ist wieder eingefallen, bei wem ich damals 8 Semester Fotografie hatte. Jochen Blume. ein recht bekannter Fotograf :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten