JA ich weiß ich soll es mir selbst aussuchen - brauche dennoch Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dianaola

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich weiß ähnliche Fragen wurden bestimmt 100 mal gestellt, dennoch habe ich eine etwas spezifischere Frage:

Ich suche nach einem Blitz für meine Nikon D7000. Ich studiere im ersten Semester Fotografie in Warschau und bewege mich hauptsächlich in der Modefotografie.

Den Blitz würde ich gerne sowohl normal als auch als Slave einsetzen. Ich habe auch über einen Ringblitz nachgedacht, denke aber, dass es sich eher lohnt einen Ringblitzaufsatz auf einen normalen Blitz aufzustecken.

Natürlich könnte ich mir einfachshalber jetzt die SB-800 holen, allerdings muss ich natürlich auch an meinen Studentengeldbeutel denken und daran, ob es nicht doch preiswertere Mögilchkeiten gibt (Nissan? Yongnuo?) die für meine Zwecke widerrum gut genug sind.

Sollte diese Frage doch bereits gestellt sein bitte ich natürlich um Entschuldigung und um einen Link ;)

Liebe Grüße aus der Kälte,
Diana
 
Anzeigen
Sorry, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie/Modefotografie auseinander setzen will, dann kann man diese Blitzdinger vergessen.

Fotografieren hat was mit Licht zu tun und das Blitzlicht kann ich nicht sehen, bestenfalls erahnen. Nur das Licht was ich sehen kann, kann ich auch steuern. Halte lieber Ausschau nach einer gebrauchten Blitzanlage mit Einstellicht.

Sie hat aber nach einem Blitz gefragt. Offensichtlich als Einstieg.

Meddi
 
Kommentar
Sorry, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie/Modefotografie auseinander setzen will, dann kann man diese Blitzdinger vergessen.
(...) Halte lieber Ausschau nach einer gebrauchten Blitzanlage mit Einstellicht.

Dass ich in der Modefotografie ausschließlich mit einem zusätzlichen Blitz arbeiten möchte, habe ich nicht behauptet. Ich habe für alle meine Projekte glücklicherweise topausgestattete Studios meiner Uni zur Verfügung, so dass ich mir derzeit noch kein Heimstudio in dem Sinne zulegen muss. Selbst wenn ich mal irgendwo ein Outdoorshooting plane sollte es kein Problem sein das entsprechende Equipment von der Uni auszuleihen.

Außerdem ist es schlicht und einfach nicht wahr, dass man für gelunge Modebilder (Ich spreche hier nicht von küntlichem Posing für den Ottokatalog, sondern von küsntlerisch wertvollen Bildern) zwingend eine ganze Blitzanlage benötigt. (Lachapelle zb arbeitet unter anderem viel mit Ringblitzen)

Der SB 900 funktioniert allerdings nicht an den analogen Cams im TTL-Modus
Wenn sie Fotografie studiert wird analoge Technik vorallem Labortechnik aber ein Thema werden, wo es dann heisst mit Film losziehen.

Das ist war, wir arbeiten tatsächlich auch viel mit analogen Kameras...
 
Kommentar
Sorry, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie/Modefotografie auseinander setzen will, dann kann man diese Blitzdinger vergessen.

Fotografieren hat was mit Licht zu tun und das Blitzlicht kann ich nicht sehen, bestenfalls erahnen. Nur das Licht was ich sehen kann, kann ich auch steuern. Halte lieber Ausschau nach einer gebrauchten Blitzanlage mit Einstellicht.

Ich bin in der glücklichen Lage, mir mein elektrisches Licht aussuchen zu können. Ich habe also die Wahl zwischen SB´s von Nikon, dem großen Metz MZ75 digital und nem Hensel-Porty.

Meine bescheidene Erfahrung ist, dass es Sinn macht sich im Zusammenhang mit Modell, Location und beabsichtigtem Licht für oder gegen einen Blitz zu entscheiden. Es gibt Locations, da braucht man sich über nen Porty gar keinen Kopf machen, da es viel zu eng ist, ihn sinnstiftend einzusetzen.

Die meiste Flexibilität hat man dann tatsächlich mit den SB´s. Und mit etwas Erfahrung hat mans irgendwann eh raus, wie es wirken könnte einen Blitz einzusetzen. Und noch eins: Das Einsteillicht beim Porty ist je nach Lichtbedingen mehr ein Positionsanzeiger, wo er denn steht als ne Ausleuchtungshilfe.
 
Kommentar
Erfahrung ist das Stichwort.

Da an der Uni Blitzanlagen vorhanden sind und man diese auch leihen kann - traumhaftes Arbeiten, irgendwie war das bei mein Studium anders ;-(((. Also wenn man schon Licht setzen kann und weiß was man will, dann sind die SB's schon klasse.
Richtig ist auch, dass das Einstellicht ein Richtungsanzeiger ist - Polaroids wurden immer gemacht und oft sehr viele. Erfahrung ist wichtiger als Hightech.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten