Ith und Hils - Grüße aus dem Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Schon länger hatte ich eine Wanderung im Ith auf der Liste. Seine Felsen kenne ich vom Klettern. Seit einiger Zeit gibt es nun sogar einen "Premium-Wanderweg" dort, der Ith und Hils, zwei benachbarte Höhenzüge, zu einem Rundweg verbindet: den Ith-Hils-Weg.
Das sind 80 km, perfekt geeignet für ein Himmelfahrtswochenende :)
Das Wetter passt. Sogar so gut, dass ich mein Zelt und die Regenjacke zu Hause lasse und einfach mit Isomatte und Schlafsack unter freiem Himmel übernachte. Im Wald findet sich immer ein Plätzchen.
Ein Freund kommt auch noch mit.
Los gehts!

(Wer eine Waldphobie hat, sollte jetzt umschalten.)






Wir beginnen in Coppenbrügge, gehen den Weg in entgegengesetzte Richtung, um zunehmender Hitze mit zunehmender Walddichte zu begegnen.
Bald gehen wir den Weg gar nicht mehr, finden andere Wege und kleine Abenteuer. Mein neues GPS-Spielzeug lerne ich langsam lieben :) Und OSM Karten auch!



..........







natürlicher Zaunpfahl





Licht und Schatten





..........







Manche Wege scheinen lange nicht genutzt worden zu sein.

..........



Auf einem Weg, der keiner mehr ist, treffen wir eine Ziege, die wohl schon länger hier wohnt.








Das dichter werdende Blätterdach sorgt für krasse Licht-Schatten-Kontraste.
Sternchen am Boden und am Himmel.








..........



Wie man ein Kamel besteigt:

..........

Kamel heißt dieser Felsen.
Man kann ihm auf den Kopf klettern.
An seiner Nasenspitze hat es ein Piercing, einen großen Ring, an dem man sich abseilen kann.
Das kostet beim ersten Mal einige Überwindung.
Man muss die Nase erst hinunter klettern, bevor man in den freien Hang kommt. Bis zum Boden sind es 35 m Luft.
Ist man unten angelangt, will man unbedingt sofort NOCHMAL !!! :D


Kilometerweise wandern wir durch Bärlauch, der natürlich abends das Menü bereichert.








Wo Bärlauch wächst, ist Wasser knapp.
Kalkböden lassen den Regen gleich versickern, Bäche finden wir in den 4 Tagen fast keine.
Da wir draußen übernachten und kochen, ist unsere Hauptaufgabe, täglich irgendwo Wasser zu finden.
Von mehreren Quellen, die meine Karte verzeichnet, tröpfeln einige vor sich hin, andere sind trocken.
Dieser "Wasserbaum" rettet uns den letzten Abend.
Die Geschichte dazu:
Der Müller von Ockensen musste jeden Morgen zu seinem Mühlenteich hinaufsteigen um nachzusehen, ob der genügend Wasser hat, damit er die Mühle betreiben kann. Das wurde dem Müller lästig. Er baute ein Überlaufrohr, das in Sichtweite seines Hauses sprudelt, wenn genug Wasser im Teich ist. Da das Wasser so kalkhaltig ist, bildete es bald um das Rohr Sinterfahnen, auf denen sich wiederum Moos ansiedelte.
Wir schöpfen unsere Wassersäcke voll und genießen eine Katzenwäsche und das Plätschern, bevor wir uns ein Fleckchen für die Nacht suchen.

..........



..........


Und damit verabschiede ich mich auch schon nach einem herrlichen Wochenende und einer wirklich sehr schönen Tour aus dem Weserbergland.

Danke für´s Reinschauen - ihr dürft gerne abgucken und nachmachen :)

Viele Grüße,
Sylvia







 
Anzeigen
hallo Sylvia,

sehr schöne Bilder und eine schön erzählte Wanderung.

Bis ich wieder Daumen habe vorerst diese :up::up::up:
 
Kommentar
Spitze! Wenn die weite Anfahrt nicht wäre, würde ich sofort "abgucken und nachmachen".


Nur das "Kamel" würde ich wohl besser auslassen.
:fahne:
 
Kommentar
Wunderschön, Sylvia.
Der Weg durch die Bärlauchwiese hat es mir besonders angetan -auf das "Kamel" könnte ich auch verzichten.:D
 
Kommentar
Ich danke euch!
Wald finde ich immer schwierig. Wald ist für mich viel mehr als das, was in so ein kleines Foto passt. Der Duft, die Luft, das Vogelgezwitscher, hier und da mal ein Tierchen, ... Ich bin mir nie sicher, wie viel davon in einem Foto rüber kommt. Oder ob so ein Bild mit 1-mehreren Bäumen auf den Betrachter nicht langweilig wirkt. Und dann gleich eine ganze Menge solcher grünen Bilder ...

Na, scheint so schlimm nicht zu sein ... :)

Ich bin dann mal wieder im Wald.

Viele Grüße,
Sylvia


P.S. Das Kamel: Beim ersten Mal habe ich mich auch ziemlich angestellt, bis ich endlich über die Nase war und alle Seile, Knoten, Karabiner etc. sortiert und 17x geprüft hatte. Und dann war es richtig toll! Nochmal!
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

schöne Bilder aus meiner Heimat zeigst du hier! Ja, Wald finde ich auch immer schwer umzusetzen. Du hast das Thema aber sehr schön eingefangen. :up:


Grüße Olly
 
Kommentar
Vielen Dank!
Olly, du hast es ja gut!
Klettern, wandern und die Wildwasser-Trainingsstrecke hast du auch im Garten.

Nächstes Jahr frage ich bei dir an, wann der Bärlauch reif ist :)
Wie wäre es dann mit einem Foren-Treffen im Ith?

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag noch!
Sylvia
 
Kommentar
Vielen Dank!
Olly, du hast es ja gut!
Klettern, wandern und die Wildwasser-Trainingsstrecke hast du auch im Garten.

Nächstes Jahr frage ich bei dir an, wann der Bärlauch reif ist :)
Wie wäre es dann mit einem Foren-Treffen im Ith?

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag noch!
Sylvia

Ja, die Gegend hier hat schon viele schöne Seiten. Ich fahre gerne mit dem Mountainbike durch die Natur, da verbleibt das fotografieren aber häufig.
Ein Foren-Treffen fast vor meiner Haustür . . . ich bin dabei! :up:

Viele Grüße
Olly
 
Kommentar
Bin gerade vom Pfingstspaziergang zurück.
Der Weg führte auf dem Ithkamm entlang der Klippen.
Fotos ja, aber natürlich auf Film.
Ist für mich vor der Haustür (ca. 5 km).
Ein Forentreffen wäre gut.
 
Kommentar
Hey, das wäre toll. Gerne mal im Herbst und einmal mit voller Bärlauch-Blüte.
Lasst uns das mal machen!
Gerhard, dann freu ich mich schon auf deine Bilder, wenn die reif sind.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten