It`s up to you - die neue Leica Q

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
It`s up to you - die neue Leica Q

Leica stellt die erste Kamera der neuen Q-Serie vor




Die neue Leica Q verfügt über einen 24 MP CMOS Vollformatsensor, einen integrierten Sucher und ein besonders lichtstarkes Objektiv, das eingebaute LEICA SUMMILUX 1:1,7/28mm ASPH. So entstehen detailreiche und rauscharme Aufnahmen mit bis zu ISO 50 000. Der Autofokus ist mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde der schnellste dieser Klasse. Makromodus, automatische und manuelle Fokussierung bieten größtmögliche Vielfalt beim Fotografieren. Das integrierte WiFi-Modul ermöglicht eine schnelle Übertragung von Fotos und Videos sowie die Fernsteuerung mittels Tablet oder Smartphone.

Die ersten Bilder mit der Leica Q von Alex Habermehl aus Copenhagen gibt es hier. Auf dem englischsprachigen Leica-Blog findet man das dazu gehörige Interview mit Alex Habermehl.

Mehr Informationen: www.leica-camera.de

Bild mit freundlicher Genehmigung der Leica Camera AG.
 
Anzeigen
Klingt alles sehr vielverprechend

"The Q is a game changer for Leica. It's the first modern autofocus driven, full frame digital camera Leica has produced on the level of the M, and in some ways it surpasses the M. With a new 24MP sensor developed by an undisclosed manufacturer, the Q pushes safely past 6400 ISO. In fact, the new sensor is so good I am comfortable shooting in RAW all the way up to 12,500 ISO!"

http://leicarumors.com/2015/06/10/t...of-german-camera-engineering.aspx/#more-35566
 
Kommentar
Das wurde ja auch mal Zeit…..

Die Brennweite von 28mm zielt auf japanische Afficionados, die bereits mit Ricohs GR/GR(D), GRD 1-4 und Nikon A die Vorzüge der Brennweite kennen gelernt haben.
Kaum zu glauben, dass die Q und die M aus ein und demselben Stall kommen…

Die Cam ist bestimmt richtig gut!
 
Kommentar
- Design schön
- Elektronik + Sensor usw. sicher tadellos

.......aber ich würde sie niemals kaufen weil:

falsche Brennweite, ich würde 40mm bevorzugen, weil universeller
+ der Preis, der ist mir zu heiss
 
Kommentar
Bestimmt ein tolles Teil. Aber bestimmt auch Leica-üblich mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis. Für mich als Zweit-Knipse auf jeden Fall zu teuer und zu schwer.
 
Kommentar
- Design schön
- Elektronik + Sensor usw. sicher tadellos

.......aber ich würde sie niemals kaufen weil:

falsche Brennweite, ich würde 40mm bevorzugen, weil universeller
+ der Preis, der ist mir zu heiss

40mm sind in der Summe ihrer Eigenschaften zu lang…..selbst 35mm auch.
Warum?
Diese Kamera soll als Immerdabei für Flaneure, Städte- Kirchen- Versammlungs- und Familienindoorfeiern- und nicht zu vergessen, Landschaftsfotografiererei herhalten.
Bei 40mm Brennweite hat man für den berühmten 'Schritt nach hinten' mal ein Mäuerchen oder Onkel Theo am Nebentisch im Kreuz oder eine vielbefahreren Straße, oder für die Venedigfreunde unter uns einen Kanal:hehe:

Natürlich gibt es Fotografen, die ungern bei Portraits dem Objekt so nah' kommen möchten und deshalb lieber mit längeren Brennweiten aus 'sicherer' Entfernung abdrücken.

Wenn Tante Frieda unbedingt ein Portrait von sich haben will, blendet man den 50er Rahmen ein und croppt ein wenig. Frieda will ja nicht unbedingt ein Poster von sich in der Diele hängen haben, odr?:rolleyes:

Nach über 40 Jahren Knipserei auf der Straße ist 28mm für mich am universellsten. Das sieht Ricoh und Nikon ebenso, ohne mich gefragt zu haben:lachen:

Als stadtbekannter Leica-M-digital Basher ist diese Q die erste digitale Leica für mich, die den Namen 'M' verdient. Ich kann nicht glauben, dass sie in Wetzlar diesen Wurf aus dem Nichts gestellt haben. Dagegen wirkt die T wie ein Jungmädchentraum mit excessiven Polierstreicheleinheiten:D
 
Kommentar
Sehr schöne Kamera.

Aber auch mir sind 28mm zu lang. 35mm wären mir lieber. Ich konnte mich nie so richtig mit dem Summicron-M 28/2.0 asph. anfreunden.

Meine liebste Kompaktkamera war und ist die Contax T2 mit 38mm.
Meine OM-D mit dem Panasonic Lumix Pancake 20/1.7 kommt ihr schon relativ nahe.
Von einer digitalen Kompaktkamera mit einfahrbaren 35mm-Obejktiv und Vollformatsensor werden ich weiterhin träumen müssen.
 
Kommentar
Sehr schöne Kamera.

Aber auch mir sind 28mm zu lang. 35mm wären mir lieber. Ich konnte mich nie so richtig mit dem Summicron-M 28/2.0 asph. anfreunden.

Meine liebste Kompaktkamera war und ist die Contax T2 mit 38mm.
Meine OM-D mit dem Panasonic Lumix Pancake 20/1.7 kommt ihr schon relativ nahe.
Von einer digitalen Kompaktkamera mit einfahrbaren 35mm-Obejktiv und Vollformatsensor werden ich weiterhin träumen müssen.

Stefan, Du wirst alt……28mm ist Dir zu kurz……

Mit Deinem 20mm Pancake* mußt Du in fast jeder bayrischen Kapelle bei Innenaufnahmen stitchen, das wollen wir doch nicht.

Überlegt mal, warum sehr viele Kompaktknipsen mittlerweile 24mm als WW Anfangsbrennweite aufweisen und 28mm nur aufgrund von Größe- oder Qualitätsgründen verbaut werden.

Ein einfahrbares Objektiv wird immer ein Staubsauger bleiben…..

*nutze ich gerne an der Pen, aber ebenso die 14mm vom Zoom
 
Kommentar
Stefan, Du wirst alt……28mm ist Dir zu kurz……

Mit Deinem 20mm Pancake* mußt Du in fast jeder bayrischen Kapelle bei Innenaufnahmen stitchen, das wollen wir doch nicht.

Überlegt mal, warum sehr viele Kompaktknipsen mittlerweile 24mm als WW Anfangsbrennweite aufweisen und 28mm nur aufgrund von Größe- oder Qualitätsgründen verbaut werden.

Ein einfahrbares Objektiv wird immer ein Staubsauger bleiben…..

*nutze ich gerne an der Pen, aber ebenso die 14mm vom Zoom

Wir reden hier von einer Kamera mit einer festeingebauten Festbrennweite.
Für die OM-D habe ich auch noch das Oly 12/2.0 und das 45/1.8. :rolleyes:
Sehr schöne kleine Reportage Ausrüstung, schau Dir mein Album von Indien auf Facebook an.
 
Kommentar
.... das gibt's doch nicht.... ne neue Leica.... es ist Freitag... und das Forum schweigt....

....sonniges Wochenende
TB
 
Kommentar
Was soll man sagen?
Eine schöne Kamera, die bestimmt Spass macht.
Hätte ich gerne, aber bestimmt nicht für den Preis.

Digitalkamera.de sagt: "Mit dem 3,68 Millionen Bildpunkte auflösenden Sucher setzt Leica neue Maßstäbe. Wer allerdings bisher die Sony RX1R mit 3.099 Euro für teuer hielt, wird mit der Leica Q für 3.990 Euro eines Besseren belehrt."
 
Kommentar
... Wer allerdings bisher die Sony RX1R mit 3.099 Euro für teuer hielt, wird mit der Leica Q für 3.990 Euro eines Besseren belehrt."

Naja, das 28er Summilux M kostet alleine 5500,-
Hier bekommt man eins mit Kamera für 4000,-

Absolut gesehen sind 4k EU ne Menge Geld, klar. Innerhalb der Leica Preiswelt ist das aber doch ein faires Angebot.
MMn. ist diese Kamera der Testballon für eine M mit AF, die dann nächstes oder übernächstes Jahr kommt.
 
Kommentar
Hmm....eine M mit AF...? Das würde dann einen neuen Mount bedeuten. Glaube ich noch nicht so recht dran....
 
Kommentar
Hmm....eine M mit AF...? Das würde dann einen neuen Mount bedeuten. Glaube ich noch nicht so recht dran....

Ist das so? Ich weiß es nicht...
Der Messsucher ist für viele der heilige Gral (da nehme ich mich auch nicht ganz aus) aber für sehr sehr viele ist er ein limitierender Faktor.

Nenn´ die Serie von mir aus anders, aber in der Richtung wird was kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Eine spiegellose Sucherkamera auf hohem Level mit Wechselobjektiven und AF.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten