Ist so etwas wirklich denkbar (Nikon Rumors)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo!

zum 70-200...

der Vergleich hinkt etwas :D
Olympus hat umgerechnet ein 70-200 f/2,0

:rolleyes:

lg
Johannes_80

Kommentar
Bei "Nikon Rumors" handelt es sich um willkürliches Gerede von Unwissenden zusammengetragen und als "Gerücht" verpackt präsentiert. Der Versuch kindliches Wunschdenken in eine optisch seriöse Form zu bringen.

dies "willkürliche" Gerede ist gar nicht so willkührlich und die Betreiber gar nicht so doof. Denn Ansehen hin oder her - ihre Seite wird überall verlinkt und ist gut besucht - da freuen sich die Banner-Click-Counter

Kommentar
Nikon hat wirklich vordringlichere Sachen zu erledigen.

Sehe ich genauso. Auf der Agenda sollten meiner Meinung nach an oberster Stelle die gehobenen „Brot- und Butterlinsen“ wie ein überarbeitetes 2,0/35 und das 1,4/85 stehen. Das ist auch das Segment, in dem Cash gemacht wird. So reizvoll eine VR-Neuauflage des 2,0/300 erscheint - aber wie viele, oder besser gesagt, wie wenige Fotografen werden sich so ein „Biest“ anschaffen, nur, um auf der langen Brennweite einen Hauch mehr Freistell-Effekt zu haben? Die alte Linse mit Manualfokus ist so selten, dass sie selbst in stark gebrauchtem Zustand um die 10.000 Euro kostet (sofern sie überhaupt mal irgendwo auftaucht). Eine Neuauflage kostet mindestens 15.000 - da wird der Kundenkreis dann schon SEHR klein.

Die lustige Reportage über „Schifahren mit dem 2,0/300“ im Nachbarthread habe ich auch gelesen. Sie hat bei mir aber keine gesteigerte Lust auf so eine Monsterlinse ausgelöst.

Canon war vor einigen Jahren schon einmal auf einem Weg, der aus der Profi-Praxis gesehen sehr viel interessanter erschien, aber (vorerst?) in der Sackgasse endete: Sie stellten relativ lichtstarke „Defraktor-Optiken“ vor (ein 4,0/400 und ein 70-300), die deutlich kleiner und leichter waren, als ihre herkömmlich gerechneten Schwesterobjektive. Wenn Du den ganzen Tag mit sauschwerer Ausrüstung herumturnst, jaulen erst Deine Bandscheiben und dann Dein Hausarzt - den gut gemeinten Rat, den Beruf zu wechseln, kannst Du kaum in die Tat umsetzen, also wechselst Du lieber das Objektiv :p.

Dass die „DO“-Objektive bei den „Roten“ nicht so der Brüller wurden, lag meines Erachtens zum einen am Preis - das 4,0/400 ist bis heute nicht viel billiger, als das 2,8/400 - und zum anderen an Problemen mit Schärfe und Brillanz. Was meiner Meinung nach in den Griff zu kriegen sein sollte. Die (leider unmögliche) „Traumkombination“ zum Beispiel für Fußball und Hockey wäre eine bekannt rauscharme D3 oder D700 mit dem bildstabilisierten DO-400er. Aus der Hand einzusetzen und ohne Bruch oder Bandscheibenvorfall auch längere Zeit zu stemmen.

Riesentüten wie ein 2,0/300, ein 2,5/400 oder das ominöse 2,5/70-200 VR mögen dagegen fürs Renomee gut sein, aber in den Händlerregalen und im Fotorucksack dürften sie eher etwas bleiernes haben. Sofern freilich Nikon etwas der DO-Optik Ähnliches in der Pipeline haben sollte, könnten wir uns auf „Wunderlinsen“ freuen. Da fehlt mir allerdings ganz ehrlich der Glaube. Und mit „herkömmlichen“ Methoden wie der Verwendung von leichten Carbonfaserwerkstoffen kriegst Du zwar eine gewisse Gewichtsreduktion hin, aber die „Lichtriesen“ bleiben dennoch ziemliche Ungeheuer.

Fazit: Ein unsinniges Gerücht.

Gruß, Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten