Ist es bei der Z Serie möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke, kannte ich noch nicht, schau ich mit an!

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der sofort erkennbare Unterschied zwischen den mit Anamorphoten aufgenommenen und den durch Beschneiden erzielten Cinemascope-Filmbildern ist die Darstellung von Unschärfescheibchen heller Bildpunkte im Hintergrund: Bei Anamorphoten sind die nicht rund sondern ellipsoid.

Anzeigen
Der sofort erkennbare Unterschied zwischen den mit Anamorphoten aufgenommenen und den durch Beschneiden erzielten Cinemascope-Filmbildern ist die Darstellung von Unschärfescheibchen heller Bildpunkte im Hintergrund: Bei Anamorphoten sind die nicht rund sondern ellipsoid.
Und bei sehr hellen Lichtpunkten waagerechte blaue Lichtstrahlen ausgehend von den Lichtpunkten

Kommentar
Hier in dem Video gibt es auch noch ein paar praktische Beispiele aus aktuellen Filmen.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde sind die praktischen Nachteile beim arbeiten mit Anamorphoten. Sie sind teurer als vergleichbare spärische Optiken (einige können auch nur gemietet und nicht gekauft werden), es gibt eine geringe Auswahl an Brennweiten innerhalb eines Objektivsatzes (verglichen mit spärischen Objektiven), die Optiken sind meist recht groß und schwer und sie haben eine schlechte Naheinstellgrenze, erfordern also den Einsatz großer und teurer Diopter (Nahlinsen) für Close-Ups und sie verzeichnen stärker als ihre spärischen Gegenstücke.

VG

Kommentar
WAS GENAU soll gefilmt/produziert werden?
Was sind die Anforderungen, wozu wird ein anderes Seitenverhältnis (direkt aus der Kamera) - benötigt (als 16/9)?

Es scheint mir so, als ob dies ein Diskussionsthread ist, ohne echte Anforderungen, also "nur zum Spass"

Es wird über Anamorphoten diskutiert, die für die allermeisten Video-Zwecke komplett uninteressant sind, da es aufwändiges Spezialistentum benötigt.
Mich stört es natürlich nicht, denn es gibt ja immer irgendwie hilfreiche Infos, aber die Eingangsfrage ist ja nun erschöpfend beantwortet, oder fehlt noch was?

Kommentar
Meine Eingangsfrage wurde geklärt,

>>bei der Z Serie ist es nicht möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern!<<
Weitere Fragen liegen hier nicht an, Danke!

Kommentar
Mein Sohn arbeitet ständig mit den Dingern, aber kommende
Woche machen sie eine Produktion nur mit Sony … danach
kann ich vielleicht was berichten.

Nun, es war kein Spielzeug, sondern Sony FX9:cool:

Genutzt wegen deren interner Aufzeichnung für PP.
Sein Kommentar: Wow, das ist eine CineCamera!

Body rd. 13 K plus Objektiv und Zubehör .

.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
KG oder K€ oder beides?

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Schwer an Euro, relativ leicht an Kilo …

soulbrother
soulbrother kommentierte
PP?
PowerPoint
PostProduction
PapperlaPapp
ProfiPariser
PkwPneus
PedelecProdukte
PrintProzessor
PianoPlayer
PowerPixel