Ist die D70 noch zeitgemäß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Konzertfotografie mit ner D70? WHOW !!


Wieso denn nicht, habe ich jahrelang gemacht … :motz:

picture.php


Keith Jarrett mit D70, 1600 Iso, 1/60 mit 300/2,8,
aus der Hand natürlich. :cool:


Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde mal sagen, es ist ein wenig grenzwertig. Eine Bekannte von mir hat die D70 schnell abgestoßen als die D200 rauskam, der Grund lag allerdings in erster Linie im nicht so gelungenen AF in Kombination mit Hundefotografie. Nichtdestrotrotz ist die D70(s) eine Kamera, deren Nutzwert weit höher als der Marktwert ist. Und die Bildqualität ist ganz anständig, solange man mit den 6 Mpx gut klarkommt. Und damit kann schon sehr weit kommen!

Ich würde aus heutiger Sicht keine D70(s) mehr kaufen, egal wofür. Einige Euro Aufpreis für ne D80 wären sehr, sehr gut angelegt. Aber auch diese gilt schon länger als Altplastik obwohl sie mit 10 Mpx und 2,5"-Display noch wesentlich besser Anschluss hält an die modernen Kameras.
 
Kommentar
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich bin heute erst drauf gestossen.

Ich selbst bin von der D70 auf die D7000 umgestiegen, habe die D70 aber behalten.
Für mich war die neue Kamera einfach Motivation, mich wieder mehr mit Fotografie zu beschäftigen. Das ist mit dem Umstieg auf Digitale vor Jahren etwas verloren gegangen. Bei der D70 habe ich relativ viel dem Auomatikmodus überlassen, was aber nicht an der Kamera lag. Daher wäre es auch unfair, die jetzt besseren Bilder nur der D7000 zuzuschreiben. Offenbar musste ich für mich das upgrade auch durch Ergebnisse "rechtfertigen".

Die praktischen Vorteile der D7000 liegen für mich in

- dem wesentlich besseren display
- der überlegenen high-iso Qualität
- der schnelleren Serienbildfunktion

auch wenn ich die D70 kaum mehr verwende, war sie doch für Jahre einen gute Kamera und bleibt mein Ersatzgerät für alle Fälle.
 
Kommentar
  • Zeitgemäß? Technisch: Nein.
  • Gut genug, um gute Fotos zu machen: Ja.
  • Muss man eine D7000 oder 7100 haben? Nein.

Die Nachteile der D70 zähle ich hier nicht auf. Ich ärgere mich aber, mit ihr ausschließlich OOC im JPG-Format fotografiert zu haben. Zum Teil in einer recht niedrigen Auflösung, weil mir die Dateien so riesengroß erschienen und mein Laptop das Schnaufen anfing. Und die Karten waren noch teuer.

So fehlen mir die RAW-Dateien, mit denen ich aus den vielen guten Fotos heute noch viel mehr herauskitzeln könnte.

Bei mir wurde die D70 durch eine D200, dann eine Fuji S5pro und nunmehr eine D300 abgelöst. Mehr brauche ich einfach nicht, denn ich verdiene auch mit der Fotografie nicht meine Brötchen, sondern betreibe Zeitvertreib. Vermutlich würde dafür auch eine D90 reichen.

d.
 
Kommentar
Hatte eine D80 (ich hoffe ich darf dennoch hier antworten) und sie vor kurzem durch eine D7100 ersetzt.
Die D80 lag etwas besser in der Hand, aber ich gewöhne mich dran.
Ich möchte nicht zurücktauschen.
Vorteil neben besserem Display und geringerem High-ISO-Rauschen sehe ich auch in der Blitzsynchronisationszeit von 1/250. Gibt bei mir weniger geschlossene Augen auf Familienfeiern.
Auf einige neue eingebaute Funktionen (z.B. HDR) lege ich gar keinen Wert.
Für mich war es der richtige Schritt zu tauschen.

Reiner
 
Kommentar
Wegen ISO und fps löste ich die D70s durch die D300 ab - ein Quantensprung, der mir lange ein breites Grinsen ins Gesicht legte. :)
 
Kommentar
Selbstredend ist diese Kamera noch zeitgemäß!

Liegt super in der Hand, ist gut verarbeitet, hat ein zweites Disply, Stangen- AF und die BQ reicht für 90% aller Anwendungen.

Ich habe sie immer noch, nur der Aufklappblitz ist nach einem Unfall defekt (reparieren lohnt nicht).

Fazit: Der perfekte Zweitbody :up:.
 
Kommentar
da musst du aber eine sehr individuelle definition von "zeitgemäß" haben. ich denke, die meisten werden darunter verstehen, dass ein produkt aktuell noch vermarktbar wäre, d. h. eine d70 könnte mit zumindest kostendeckenden preisen auf dem aktuellen kameramarkt bestehen. willst du das ernsthaft behaupten?
 
Kommentar
Wie lautet denn Deine Definition von "zeitgemäß" bzw. was verstehst Du darunter, Visualist?
 
Kommentar
Wie lautet denn Deine Definition von "zeitgemäß" bzw. was verstehst Du darunter, Visualist?

Das ist doch völlig irrelevant. Der TO wollte doch keine Marktanalyse, sondern scheint, warum auch immer, über ein Upgrade nach zu denken. Gründe oder Argumente dafür oder dagegen liefert er aber keine. Weshalb ich auch nicht der einzige bin der sagte "wenn sie tut was sie soll, tut sie was sie soll".
 
Kommentar
wenn du die frage beantworten willst, wirst du um eine definition nicht herum kommen, auch wenn du sie nicht preisgeben willst. und wenn du die antworten gelesen (und verstanden hast), wirst du bemerkt haben, dass hier hat ja auch niemand nur mit ja oder nein geantwortet hat, sondern die d70 für bestimmte verwendungen auch heute noch für tauglich erachtet wurde. und das obwohl sie (eigentlich selbstverständlicherweise) nicht mehr "zeitgemäß" ist.
 
Kommentar
Das ist doch völlig irrelevant.
Im Gegenteil, das ist entscheidend.
Zeitgemäß heißt für mich, dass etwas (in diesem Fall technisch) auf der Höhe der (aktuellen) Zeit ist. Das gilt für die gute alte D70s ganz sicher nicht mehr, was aber natürlich nicht heißt, dass man mit ihr keine guten Fotos mehr machen kann.
Aber die Zeichen der Zeit gehen einher mit deutlichen technischen Verbesserungen in der aktuellen Kamerageneration.
Der TO wollte doch keine Marktanalyse, sondern scheint, warum auch immer, über ein Upgrade nach zu denken.
Lässt sich ja im Grunde einfach beantworten:
1. Weil die vorhandene Kamera defekt ist.
2. Weil die vorhandene Kamera den Fotografen technisch einschränkt.
3. Weil der Fotograf aus möglicherweise irrationalen Gründen einfach eine (bestimmte) neue Kamera WILL. ;)
Gründe oder Argumente dafür oder dagegen liefert er aber keine. Weshalb ich auch nicht der einzige bin der sagte "wenn sie tut was sie soll, tut sie was sie soll".
Klar, aber ob eine Kamera ihre Dienste noch tut hat nichts mit der Frage nach zeitgemäß zu tun.
 
Kommentar
Die D70(s) hat ein "Killerfeature" das die neueren Nikon-DSLR-Modelle nicht mehr haben:
Einen elektronischen Verschluss - damit ermöglicht sie extrem kurze Blitzsynchronisationszeiten.
 
Kommentar
Habe meine D70s mit dem 18-70 Kitobjektiv und dem Nikon 70-300 vor ein paar Wochen verkauft. Hatte dem Käufer die Kamera für eine längere Zeit ausgeliehen damit er prüfen und ausprobieren kann, ob sie seinen Anforderungen genügt. Ich habe diese Kamera immer noch als zweiten Body eingesetzt. Die Kamera macht immer noch gute Bilder.

Habe den Käufer seitdem einige Male gesprochen und er hat bei diesen Gelegenheiten immer wieder von der tollen Kamera geschwärmt und was damit mögich ist.

Ist also, denke ich mal, von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Gruß
Detlev
 
Kommentar
Die D70 ist mit allen aktuellen Nikon Standards kompatibel. Sie kann CLS/AWL I-TTl, AF-S etc. mit ihr kann man Infrarotfotos erstellen und mit allen Belichtungszeiten blitzen. Mit ihrem Stangenautofokus kann sie mit jedem AF-Objektiv genutzt werden.
Insofern ist die D70 immer noch Zeitgemäß!:up:
Die größte Einschränkung im Vergleich zu aktuellen Sensoren liegt meiner Meinung nach im schlechteren Rauschverhalten bei höheren ISO und dem geringerem Dynamikbereich.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten