Ist die D70 noch zeitgemäß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wanja

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
war damals einer der Ersten die sich eine D70 zugelegt haben, upgrade auf D70s war klar. Die Kamera versieht ihre Dienste nach vielen Jahren bis heute zur vollen Zufriedenheit und ohne Probleme. Nach all den Jahren frage ich mich ob diese Kamera heute noch 'zeitgemäß' ist. Ich denke die 6,1 MPixel sind nicht unbedingt von Nachteil für diesen Sensor wenn man sich die heutigen Auflösungen ansieht. Vordergründig stört das kleine Display und gerne liebäugelt man auf die vielen neuen Features der aktuellen Kameras in diesem Segment. Auch ein Umstieg auf FX-Format wäre zu überlegen.
Wie ist Eure Meinung dazu, geht es Euch ähnlich oder solle man sich mit der D70(s) zufriedengeben, ist ja zweifellos eine tolle Kamera?

Andreas.
 
Anzeigen
also zeitgemäß isse natürlich nicht mehr, aber das ist ja kein grund, sie in die tonne zu treten. ich hab auch noch eine d50. für bestimmte aufgaben noch zu gebrauchen, aber schon lange nicht mehr in der ersten reihe. kommt drauf an, was du so machen willst damit. für viele aufgaben gibts sicherlich besseres werkzeug, doch einiges kann die d70 auch heute noch gut hinbekommen.

sieh mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-reiseberichte/226680-neuseeland-2013-a.html
 
Kommentar
Wie ist Eure Meinung dazu, geht es Euch ähnlich oder solle man sich mit der D70(s) zufriedengeben, ist ja zweifellos eine tolle Kamera

Eine der Kameras bei der ich, bei den momentanen Preisen, immer wieder versucht bin nochmal zu zu schlagen. Die jpg's out of cam begeistern mich immer noch.
 
Kommentar
Ist ne gute Kamera und macht heute noch so gute Fotos wie damals !

Mein Problem mit ihr war der etwas langsame und etwas ungenaue Fokus, was mich zum Verkauf und Umstieg auf die D300 (damals Ende 2007 1800€) veranlaßt hat.

Soweit ich mich in Deine Lage versetzen kann, würd ich heute nach einer neuen D7000 (unter 700€) oder einer guten Gebrauchten umsehen.
Wenn Dein Budget und Dein PC die Datenmenge von 24MP verkraftet, auch die D7100 (neu 1050€).

Der Umstieg auf Vollformat verursacht einen Rattenschwanz an Kosten für gute FX-Objektive, ich weiß wovon ich rede.
Heute würde ich es bei der neuen D7100 belassen.
 
Kommentar
Das ist 'ne tolle Kamera. Ich hab meine erst vor einem Jahr - eigentlich für Infrarotfotografie - gekauft, nun ist sie mein Begleiter bei Wanderungen, Ausflügen etc - halt überall wo leichtes Gepäck gefragt ist. Leicht, Bedienung so wie es sein sollte und für Familienbilder, Erinnerungen usw. von guter Qualität, reichen die 6 MP leicht.

Meine D5200 mit ihren 24 MP liegt dagegen eher zu Hause: die "Displaybedienung" ist umständlich, der Rechner wird spürbar langsamer bei der RAW-Bearbeitung, auf DIN A1 sollen die Bilder eh nicht vergrößert werden und die Bilder schlucken ein vielfaches an Speicherplatz.

Fazit: Ich bin von der D70 trotz ihrer altersbedingten Nachteile begeistert und werde sie sicherlich noch lange nutzen.
 
Kommentar
Ich habe auch meine D70(s) immer gerne genutzt und finde auch heute noch, dass sich die Bilder dieser Cam sehen lassen können. Meistens.
Auf der Höhe der Zeit ist die Cam aber sicher nicht mehr. Denn ihre Grenzen erreicht sie vor allem bei hohem Motivkontrast-Umfang. Ausgefressene Himmel, abgesoffene Schatten zeigen hin und wieder -je nach Motiv- die wahren Grenzen der damaligen Sensor-Technik auf. Am blauen Himmel gerne auch mit buntem Farbkippen ins Türkis. Da hilft auch EBV nichts mehr.

Die 6 Megapixel der D70/s hingegen reichen meines Erachtens völlig aus, wenn es um Ausdrucke bis DIN A4 geht. Und damit ist die Cam auch heute noch gut brauchbar für Familienfotos aller Art, keine Frage. Solange genügend Licht vorhanden ist. Ja, das ist die nächste Einschränkung. Die miserable High-ISO-Fähigkeit dieser Generation.
Grösstes Manko im praktischen Gebrauch war aber ohne Zweifel das grottenschlechte LCD-Display, auf dem vor allem keinerlei Farbbeurteilung möglich war. Das war halt damals so. Aber Heute würde ich mir das nicht mehr freiwillig antun :frown1:.

Ich denke auch: Ein Upgrade ist wenn bezahlbar kein übertriebener Luxus.

Meine D70s wird aber auch jetzt noch kräftig genutzt. Meine Kinder (14 + 19 J. alt) sind recht häufig mit dem Teil (und 18-70 von damals) unterwegs und bringen immer wieder sehr respektable Ergebnisse. Erstaunlich wie robust und langlebig diese Plastik-Cam in Wahrheit ist :up:. (Meine Kinder sind nicht zimperlich)
 
Kommentar
Die Frage ist doch, kann die Kamera noch das was du machen möchtest, oder limitiert dich die Kamera in irgendeiner Form?

Ich komme mit meiner immer noch sehr gut aus und hab lieber etwas Geld für Objektive in die Hand genommen.

Software war DXO eine Offenbarung für mich, da so selbst ISO 1600 nutzbar wurden!

Sollte ich mir irgendwann doch noch eine neuere DSLR zulegen (was ich stark bezweifel!) kommt bei mir eine gute gebrauchte D700 in die engere Wahl, da meine Objektive bis auf eines alle FX Linsen sind.

Die D70 bleibt aber auch dann als Telekonverter und immer dabei.
Momentan bin ich aber wieder komplett zurück zum film und digital liegt eigentlich nur in der Ecke - darum auch kein Neukauf.

Ach ja: Und der Oberhammer sind die Akkus EN-EL3 (ohne "e"). Diese halten nach all den Jahren noch weit mehr als 600 Bilder pro Akku. Beide Original-Akkus vom Neukauf der Cam.

Batteriegriff (Zubehör 3. Anbieter) mit 2 Akkus - laden = alle 1/2 Jahr einmal :D
 
Kommentar
Auch ich nehme meine D70(s) immer noch gerne zur Hand, besonders dann, wenn alle neueren Kameras mir zu Schade sind, also auf Parties, auf Wanderungen (Rad oder Kanu) oder bei kritischen Witterungsbedingungen, die sie übrigens klaglos wegsteckt (-20 Grad auf dem Brocken z. B.).

Stellt man sich auf ihre Schwäche ein, nämlich die Rauschempfindlichkeit zu höheren ISO hin, dann kann sie immer noch eine Bildqualität liefern, die auf Bildern bis A4 absolut zufriedenstellt. Die weiteren Schwächen (Sucher, Display) haben ja auf die Bildqualität keinen Einfluß.

Da sie gebraucht schon für unter 150,- zu haben ist, ertappe ich mich selbst bei dem Gedanken, mir noch mal eine für den Kofferraum als Immerdabei hinzulegen.
 
Kommentar
Meine D70s ist als Zweitbody immer wieder dabei und kommt auch zum Einsatz.

LG
Rainer
 
Kommentar
Ich kenn die D70 zwar nicht, aber wenn sie tut was sie soll, dann tut sie doch wohl was sie soll. Oder? :hehe:

Das kommt doch drauf an was und wie du fotografierst.
Mit dslr habe ich in erster Linie in meinem kleinen Produktstudio gearbeitet, und hatte dort jahrelang die Oly E330 im Einsatz. Waer die nicht so selten, und gaebe es nicht aktuellere Sensoren gebraucht sogar billiger, wuerde ich die ohne wimpernzucken auch noch heute empfehlen.

In der freien Wildbahn bin ich dann allerdings ziemlich schnell wieder auf eine alte Kompaktknipse umgestiegen ... :fahne: ... weil mehr als bei Schoenwetterausfluegen dummrumknipsen dann doch nie passiert ist. :D
 
Kommentar
Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, ist sie!
So lange sie ihren Dienst tut und ansonsten niemandem schadet, ist sie zeitemäß?
Es ist ein Trugschluss, dass, nur, weil es "bessere" Cams gibt, die alten nicht mehr in die Zeit passen.
Ich habe kürzlich erst eine nette Dame kennengelernt, die sich vor einigen Wochen eine gebrauchte D50 kaufte!
Und, was soll ich sagen, das Weib macht tolle Bilder damit!

Allen einen schönen Feiertag!
 
Kommentar
.... ob diese Kamera heute noch 'zeitgemäß' ist. Ich denke die 6,1 MPixel sind nicht unbedingt von Nachteil für diesen Sensor .....

Die D70 war die erste DSLR, die ich in den Fingern hatte :D

Zeitgemäß ist eine merkwürdige Frage, wenn ich das so sagen darf. Denn entweder sie tut das was Du möchtest, dann gibt es keinen Grund diese nicht weiter zu benutzen ... oder Du hast eben Ansprüche an Auflösung, Kontrastwiedergabe, der mit dem Sensor von (2005?) nicht mehr erfüllt werden kann.

Ansonsten: Kaufen würde ich mir heute keine mehr, da ist bspw eine neue Nikon 1 V1 auch sehr günstig zu bekommen und dem Veteranen doch überlegen.
 
Kommentar
Für die "Jagd-Fotografie" war die D 70 mir zu langsam; ich wollte es rattern lassen, speziell bei Wild-Life und da wiederum besonders bei Aufnahmen von Vögeln. Da war sie mir von daher nicht mehr "zeitgemäß". Nur kaufen, weil eine andere Kamera "zeitgemäßer" ist, macht erst Sinn, wenn man spezielle Funktionen braucht, sonst gibt man schnell viel Geld aus ... . und "zeitgemäß" ist dann trotzdem schnell wieder vorüber!
 
Kommentar
Was sagt das Wörterbuch zum Begriff Zeitgemäß?: aktuell, auf dem neuesten Stand, auf der Höhe der Zeit, gegenwartsnah, modern, up to date, ...

Treffen diese Beschreibungen auf die D70 zu? Nein.
Kann man mit ihr noch gute Bilder machen? Ja.
Kann man jemanden mit einer D70 begeistern, dem es nicht ausschließlich ums Bild, sondern auch um den Umgang mit einer ausgereiften und toll ausgestatteten Kamera geht (und das trifft auf fast alle Hobbyfotografen zu...)? Wird schwer, denn es hat sich viel getan in den letzten Jahren.

Wie immer beim Hobby, muss es Spaß machen und ich kann es durchaus verstehen, wenn man die D70 in Rente schickt und sich z.B. an dem vergleichsweise risigen Display, einer aktuellen Kamera erfreut.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,
hab meine seit 2 Wochen auf Infrarot umgebaut. Anleitung kann man im Netz
schnell finden. Zeitaufwand ca. 20 min. Materialaufwand: 1 Stück entwickelter unbelichteter Diafilmabschnitt. Kann zurückgebaut werden, wenn man den IR-Sperrfilter aufhebt. Für mich sehr spannende Ergebnisse, wobei das Eintesten der Objektive (Fokussierung, Hotspots) noch andauert.
Gruß
WolframO
 
Kommentar
Hallo,

die D70(s) ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß!

Trotz dieser Tatsache lassen sich aber immer noch sehr gute Bilder damit machen. Im letzten Jahr sind wir 2 Wochen durch den Schwarzwald gewandert. 300km von Pforzheim nach Basel. Wen man(n) 2 Wochen lang Gepäck tragen muss wird auch die Fotoausrüstung zur dispossition gestellt. Ich habe mich für meine D70 entschieden weil sie einfach die leichteste Kamera war die zur verfügung stand. Zusammen mit einem 18-105er sind wir losgezogen. Am Ende waren einige hundert Bilder im RAW-Format im Kasten und aus den Ergebnissen wurde ein tolles Fotobuch und diverse Panoramen, zusammenmontiert aus mehreren Einzelbilder. Zusammengesetzt sind diese Panoramen wieder "Hochauflösend" und können problemlos auch als große Poster (größer 30x45cm) geprintet werden.

Wer die Grenzen der D70 kennt und damit umzugehen weiß hat sicherlich auch heute noch seine Freude damit.

Hier einige Bildbeispiele die mit einer D70 im letzten August entstanden sind.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Auch wenn ich inzwischen im FX-Lager unterwegs bin, die D70 war meine erste DSLR und ich war zufrieden damit.

Gruß an alle,

Ralf
 
Kommentar
Konzertfotografie mit ner D70? WHOW !! Respekt! :up: Die Bilder sind absolut OK !
 
Kommentar
...Die Kamera versieht ihre Dienste nach vielen Jahren bis heute zur vollen Zufriedenheit und ohne Probleme. Nach all den Jahren frage ich mich ob diese Kamera heute noch 'zeitgemäß' ist. Ich denke die 6,1 MPixel sind nicht unbedingt von Nachteil für diesen Sensor wenn man sich die heutigen Auflösungen ansieht. Vordergründig stört das kleine Display und gerne liebäugelt man auf die vielen neuen Features der aktuellen Kameras in diesem Segment. Auch ein Umstieg auf FX-Format wäre zu überlegen...

Solange Du damit zufrieden bist ist sie zeitgemaess.

Diese FX Anfluege habe ich auch immer wieder, aber sobald ich den Reality Mode wieder einschalte komme ich jedesmal wieder zu dem Ergebnis, dass FX zusammen mit neuen Linsen ein wirklich teurer Spass wird und dass ich in meiner ausbelichteter Album-Groesse, keinen Unterschied sehen werde. Die heutigen DX Sensoren haben ebenfalls eine Bildqualitaet, die einen umhaut.

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten