Ist der 70er Sigma Marko der schärfste vieler Makros?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen !

Mich beschäftigt seit einiger Zeit diese Frage. Oft liest man vor allem auch hier im Forum daß unter den Makros keine größeren Unterschiede in Bezug auf die Schärfe existieren und alle gleich gut sind egal welcher Firmennamen draufsteht. Ich habe aber auch paar mal gelesen daß viele den 70mm Makro von Sigma bevorzugen da diese Linse eine Atemberaubende Schärfe hat und sogar schärfer ist alls andere Makrolinsen.

Kann mich Jemand hier aufklären, oder ist es einfach nur eine Glaubenssache?
 
Anzeigen
Wenn du das Objektiv zum fotografieren benutzen willst, dürfte es ziemlich egal sein, ob du ein Micro-Nikkor 60 mm, Micro-Nikkor 105 mm, Sigma 70 mm, Sigma 105 mm, Tamron 90 mm, Zeiss Makro-Planar 50 mm, Zeiss Makro-Planar 100 mm oder Tokina 100 mm benutzt. Von den Brennweitenunterschieden mal abgesehen natürlich. Wenn du mit einem dieser Objektive kein perfekt "scharfes" Bild hinbekommst, liegt es an dir.

Messwerte studieren ist natürlich eine andere Sache. Da kann es schonmal kleine (kleinste) Unterschiede geben. Da aber die wenigsten Tests wirklich alle Parameter messen und auswerten hilft das bei den durchweg sehr guten Makro-Objektiven der Markenhersteller auch nicht weiter.

Das dich wirklich jemand aufklären kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier irgendwer alle aktuellen Makro-Objektiv besitzt oder besessen hat und sachlich fundierte Vergleichs-/ Erfahrungswerte liefern kann.
 
Kommentar
Moin,

mag sein, dass das Sigma theoretisch einen Hauch schärfer ist als die Anderen. Ich bezweifele allerdings, dass sich das in der Praxis auswirkt.
Die durch Abblenden unter 16 zu beobachtende Beugungsunschärfe dürfte stärker sein als alle Unterschiede zwischen den Linsen.
 
Kommentar
Da fällt mir noch ein, dass Leicas Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/ 100 mm seit vielen Jahren als der Objektiv-Hammer schlechthin gilt. Leider nicht mit Nikon-Anschluss. Das du in der praktischen Anwendung mit einem Apo-Macro von Leica und z. B. einem Micro-Nikkor 105 mm VR wirklich im Vorteil bist, glaube ich allerdings auch nicht. :winkgrin:

Nachtrag:

Eine immer recht verlässliche Quelle für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Objektiven ist Bjørn Rørslet. Er gibt dem AF-S Micro-Nikkor 2.8/ 60 mm seine Bestnote 5 an DX und FX. Das Micro-Nikkor 2.8/ 105 mm VR bekommt bei ihm für DX 4-4.5 und für FX eine 4. Hier geht es zu seinen Feststellungen: Klick (du musst etwas scrollen)
Objektive von Fremdherstellern begutachtet er nur sehr selten. Vielleicht hilft es dir.

Für Leute, die gar nicht mehr wissen, wo sie mit ihrem vielen Geld noch hin sollen, könnte das folgende, mit F-Bajonett lieferbare Objektiv noch einen Blick wert sein: CoastalOpt UV-VIS-IR 60 mm Apo Macro
 
Kommentar
Da fällt mir noch ein, dass Leicas Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/ 100 mm seit vielen Jahren als der Objektiv-Hammer schlechthin gilt. Leider nicht mit Nikon-Anschluss.

Dafür gäbe es aber z.B. das Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZK, dürfte doch auch nicht schlecht sein, oder? :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten