Frage Ist das bei allen dSLR-Kameras so?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tommes88

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!
Ich bin seit ca. 3 Monaten stoltzer Besitzer einer d3100 mit 18-105 Objektiv.Gekauft weil mich die Technik und die Möglichkeiten interessierten und um von unserem Sohneman (4 Monate jetzt alt) schöne Fotos zu machen.
Um beim Babyshooting ihn nicht direkt anzublitzen kam dann noch der SB700 Aufsteckblitz hinzu.Alles funktioniert soweit ganz gut und ich komme gut zurecht.
Aber damit meine Frau wenn ich arbeiten bin auch mal Fotos machen kann baute ich ihr alles zusammen erklärte wie es angeht usw.
Stunden später der Anruf hier stimmt was nicht.
Was war passiert.
Sie hat vergessen den SB700 einzuschalten.Ich hatte die d3100 auf Vollautomatik gestellt.Es geschah was meiner Meinung nicht passieren dürfte: Der interne Blitz der 3100 klappte auf und knallte gegen den SB700.
Ist nicht ihre schuld - kann passieren!
Jetzt meine Frage: ist das nur bei der d3100 so oder bei allen Nikons?
 
Anzeigen
Oder bist du Dir da ganz sicher das es unmöglich ist ?
Technisch möglich ist es ohne Probleme. Die Frage ist: wem bringt das was, dass hier ein zusätzlicher Mikroschalter im Blitzschuh eingebaut wird? Das Problem ist ja kein wirklich relevantes, denn das Scheitern liegt hier nur an sowas Banalem wie dem nicht eingeschalteten Blitzgerät. Etwas mitdenken darf auch der "Auto"-Nutzer bei einer DSLR noch...

CB
 
Kommentar
Ich weiss nicht aber ich denke das es schon möglich ist das die Kamera erkennen kann ob sich etwas zwischen den Kontakten des Blitzschuhs befindet.
Kommt wohl auf die Konstrukteure an.
Oder bist du Dir da ganz sicher das es unmöglich ist ?

Möglich ist vieles aber leider nicht alles, was möglich ist, ist in einem Kameramodell vereint. Deshalb gibt es ja so zahlreich Kameras im Handel und das auch nicht nur von Nikon :rolleyes:
 
Kommentar
Sie hat vergessen den SB700 einzuschalten.Ich hatte die d3100 auf Vollautomatik gestellt.Es geschah was meiner Meinung nicht passieren dürfte: Der interne Blitz der 3100 klappte auf und knallte gegen den SB700.
Ist nicht ihre schuld - kann passieren!
Jetzt meine Frage: ist das nur bei der d3100 so oder bei allen Nikons?

Hi,

ich weiß leider die Antwort nicht, vermute aber, dass eine Kamera, die blitzen will, aber nicht weiß, dass ein ausgeschalteter Blitz oben steckt, immer den internen auslösen (hochklappen) will. Alles andere wäre m. E. unlogisch.
 
Kommentar
Im grünen vollautomatikmodus ist das bei der d70 auch so! D300/700 haben den kompaktkameramodus nicht ;)
 
Kommentar
Nimm eine gebrauchte D2X(S) oder D3(S). Bei dennen geht das auch nicht, da sie nicht diese Automatik-Funktionen haben ... ;) :D :rolleyes: :p

Gruß Jens
 
Kommentar
Nö, bei meiner Nikon D3s ist das nicht so.
Da klappt nix auf, aber ich suche noch den Vollautomaten...


Noch 52 Minuten bis Freitag und 29,3 °C hier im Raum:dizzy:

Bei meiner auch nicht. Und ich hab den internen Blitz auch noch gar nie benutzt, weil die soooooo lichtstark ist.:dizzy:
 
Kommentar
Bei der Minox C35 wird im Blitzschuh ein Schalter bewegt, wenn man einen Blitz draufsteckt. Es geht, wenn man es will..... :rolleyes:


Gruß, Matthias

Genau das meine ich! Es kann doch nicht so schwer sein (und auch nicht die Kosten sprengen) so eine Sicherheit einzubauen!
Und nebenbei bemerkt passiert das nicht nur im von vielen gehassten grünen Vollautomatikmodus (von mir auch :D) sondern auch im P,S,A und M Modus wenn ich aus Versehen auf die Blitztaste komme die ja knapp neben der Fn Taste liegt.
Zu allem Überfluss muss ich den Aufsteckblitz erst wieder entfernen um den Internen wieder schließen zu können!
Manche sagen dazu "banale Fehler" aber es kann passieren.(ich bin penibel ich weiß :))Aber woher weiß ich das dadurch nicht etwas kaputt oder zumindest zerkratzt werden kann?
 
Kommentar
Bei der Minox C35 wird im Blitzschuh ein Schalter bewegt, wenn man einen Blitz draufsteckt. Es geht, wenn man es will..... :rolleyes:


Gruß, Matthias

Du hast eine Nikon gekauft. Das ist eine Kamera zum ernsthaften Benutzen und die kann daher auch ein bisschen was ab... ;)

CB

Danke cbluemer, aber das beruhigt mich nicht so ganz!
Denke schon darüber nach die d3100 gegen eine andere Nikon zu tauschen.Infrage kommen für mich die D90 oder (obwohl sehr viel teurer die
D7000.
Deshalb noch mal die Bitte an die besitzer einer D90 oder D7000(+Aufsteckblitz von nikon) das mal zu probieren.
Blitz drauf machen - nicht mit einschalten - im P,S,A oder M Modus die Blitztaste drücken - schauen ob der interne Blitz hochknallt!
Danke schon mal für die Mühe!
 
Kommentar
Deshalb noch mal die Bitte an die besitzer einer D90 oder D7000(+Aufsteckblitz von nikon) das mal zu probieren.
Blitz drauf machen - nicht mit einschalten - im P,S,A oder M Modus die Blitztaste drücken - schauen ob der interne Blitz hochknallt!
D90 und D7000 plus Metz 58 AF-1: ja, der Blitz kommt hoch ("Knallen" würde ich den kleinen "Klick" beim Anschlag aber nicht nennen...). Man kann ihn aber einfach wieder runterdrücken. Bei eingeschaltetem Aufsteckblitz passiert beim Druck auf den Knopf nichts mechanisches.

CB
 
Kommentar
D90 und D7000 plus Metz 58 AF-1: ja, der Blitz kommt hoch ("Knallen" würde ich den kleinen "Klick" beim Anschlag aber nicht nennen...). Man kann ihn aber einfach wieder runterdrücken. Bei eingeschaltetem Aufsteckblitz passiert beim Druck auf den Knopf nichts mechanisches.

CB

Na Supi das ist doch mal ne Aussage, danke cbluemer!
Aber das mit dem "einfach wieder runterdrücken" geht bei der D3100 leider nicht. Denke mal wegen der Gehäusegröße.Glaube der blitz muss voll öffnen um wieder schließbar zu sein!
Berührt er beim öffnen den Blitz?
 
Kommentar
Berührt er beim öffnen den Blitz?
Ja, er schlägt an der Rändelschraube des Blitzfußes schon an. Wenn ich dann den großen Blitz einschalte, kann ich völlig normal fotografieren (mit dem großen Blitz) und der interne hängt dann so 1/4 geöffnet irgendwo rum. Er blitz aber nicht mit, also wäre es auch gerade egal...

CB
 
Kommentar
Guckt doch mal, was Google euch so erzählt, wenn ihr nach 'canon blitzschuh schalter' sucht.
Da könnte man glatt meinen, das ein auf Grund einer Fehlbedienung aufklappender interner Blitz das kleinere Übel ist. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
und dann kann ich nicht blitzen wenn ich im Blitzschuh meine Wasserwage eingeschoben hab? :confused: :heul:


So'nen modernen Kram brauchten wir damals doch gar nicht. Witzigerweise wird der Mikroschalter von einigen Zubehör-Blitz-Adapter-Dingern gar nicht geschaltet, weil die da eine Aussparung haben. Das hatte dann wieder komische Konsequenzen an der Kamera. Weiß ich aber nicht mehr genau und es war auch beherrschbar, notfalls mit irgendwas zum dazwischenstecken.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten