Frage Ist das bei allen dSLR-Kameras so?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Tommes88

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!
Ich bin seit ca. 3 Monaten stoltzer Besitzer einer d3100 mit 18-105 Objektiv.Gekauft weil mich die Technik und die Möglichkeiten interessierten und um von unserem Sohneman (4 Monate jetzt alt) schöne Fotos zu machen.
Um beim Babyshooting ihn nicht direkt anzublitzen kam dann noch der SB700 Aufsteckblitz hinzu.Alles funktioniert soweit ganz gut und ich komme gut zurecht.
Aber damit meine Frau wenn ich arbeiten bin auch mal Fotos machen kann baute ich ihr alles zusammen erklärte wie es angeht usw.
Stunden später der Anruf hier stimmt was nicht.
Was war passiert.
Sie hat vergessen den SB700 einzuschalten.Ich hatte die d3100 auf Vollautomatik gestellt.Es geschah was meiner Meinung nicht passieren dürfte: Der interne Blitz der 3100 klappte auf und knallte gegen den SB700.
Ist nicht ihre schuld - kann passieren!
Jetzt meine Frage: ist das nur bei der d3100 so oder bei allen Nikons?
 
Anzeigen

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo auch,

ja, äh, nein, das ist bei allen Digitalkameras mal so und mal so.
 
Kommentar

Frank S

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Auch hallo.
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Staff
lässt sich die frage noch geringfügig konkretisieren?
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das ist ein Vorurteil, weil die meisten Tests zugunsten von Canon voreingenommen sind. Ich bestehe darauf, daß das bei Nikon auch so ist, und zwar viel besser.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Das ist ein Vorurteil, weil die meisten Tests zugunsten von Canon voreingenommen sind.

Das stimmt nicht! Es liegt immer nur daran, wer die meisten Anzeigen schaltet!

Gruß
Dirk
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
... in 63 Minuten ist Freitag ...
 
Kommentar

masi1157

ehemaliges Mitglied
Registriert
Ich wollte schon sagen, dass es bei meiner ersten auch so war, aber bei der neuen ist es ganz anders. :p

Aber jetzt ist die Frage aus dem nichts aufgetaucht. Bei meiner Kamera ist das eindeutig nicht so, denn der interne Blitz klappt nie von allein auf. Ob es bei anderen so ist, kann ich nicht sagen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar

Tommes88

NF Mitglied
Registriert
Entschuldigung das ich mal auf die Entertaste gekommen bin obwohl ich noch nicht fertig war.
Ich weiss spass muss auch mal sein ;)
 
Kommentar

Roland L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Es wäre fair den neuen Mitforenten aufzuklären, was es mit dem Freitag auf sich hat, wenn man ihn schon erwähnt.

Grüße
Roland
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Passieren kann sowas ja nur bei Kameras mit Motiv/Scene-Programmen, in denen eine automatische Zuschaltung des Blitzes vorgesehen ist.
Damit sind alle 1- und 3-stelligen Nikons für einen Vergleich schon mal raus. Was die 2- und 4-stelligen machen kann ich aktuell nicht überprüfen, aber es gibt ein totsicheres Rezept gegen dieses unbeabsichtigte Aufklappen: Statt der grünen Automatik oder irgendeinem Motivprogramm für die holde Gemahlin die Kamera einfach auf 'P' stellen, kann klappt der interne Blitz garantiert nicht aus und alles ist gut. Dann gibt es bei nicht eingeschaltetem Blitz maximal verwackelte Photos, aber keinen Crash.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich weiss spass muss auch mal sein ;)

Hi, du nimmst es sportlich, das ist die beste Voraussetzung für dieses Forum, wo jede mögliche Kante sofort geschlachtet wird :dizzy:

Nimm dir die Zeit, dann kriegst du auch vernünftige Antworten :up:

Edith: Freitag, stimmt. Mea Culpa. Freitagsthreads nehmen gerne (bewusst unsinnige) Fragen auf, die viele Forenteilnehmer motivieren, ihr Bestes in Sachen Satire/Spaß/Unsinn zu geben. Manchmal passiert es aber, dass - so wie bei dir - Fehlbedienungen oder scheinbar unsinnige, aber ernst gemeinte Fragen auftauchen. Und dabei können Neulinge schon einmal heftig (ungewollt, zumeist) daneben greifen und Saures bekommen. So hier gerade geschehen. Ist aber nie bös' gemeint. Kann trotzdem frustrieren.
 
Kommentar
V

vc125

Guest
Jetzt mal ernst. Die 7000, 5100 und 3100 haben einen Automatikmodus. Da klappt dann bei Bedarf das interne Blitzgerät auf. Wenn ein externer Blitz aufgesteckt ist, und dieser eingeschaltet ist!!!, passiert das nicht. Woher soll die Kamera auch wissen, das etwas im Blitzschuh steckt? Deswegen gibts ja die Automatikstellung mit dem durchgestrichenen Blitz auf dem Moduswahlrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Tommes88

NF Mitglied
Registriert
Das ist normal. Die Kamera kann nichts wissen, dass ein Blitz vorhanden ist, wenn er nicht an ist ;)

Ich weiss nicht aber ich denke das es schon möglich ist das die Kamera erkennen kann ob sich etwas zwischen den Kontakten des Blitzschuhs befindet.
Kommt wohl auf die Konstrukteure an.
Oder bist du Dir da ganz sicher das es unmöglich ist ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten