ISOs rauf, oder unterbelichten und per EBV hochziehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wo ist eigentlich masi?

Frag' Klaus :p.

...

ADL (Active-D Lighting) zielt in erster Linie auf die Rettung von Spitzlichtern/Highlights, hat also nicht die Senkung des Rauschens zum Ziel.
Dazu wird das RAW knapper (bis um -1 EV) belichtet, die Kamera erreicht das, je nach Belichtungsmodus/Automatik, auch durch die Senkung des ISO Wertes, nutzt aber ggf. auch (gleichzeitig) die Belichtungszeit und Blende.
Soweit mir bekannt ist, arbeitet der ADL Algorithmus in den ISOless Kameras nicht anders, Nikon scheint diesen Aspekt also nicht zu nutzen.

MfG
Jürgen

Unter der Berücksichtigung des vollen Umfangs von ETTR, also u.a. auch Rauschereduzierung, bei Situationen, in denen ich sowieso nicht den vollen Tonwertumfang brauche und daher eher überbelichten muss, ist es natürlich etwas anderes.
Aber wenn es um die Maximierung des Dynamikumfangs geht, wenn mir also die Lichter abhauen würden, dann nutzt ADL eigentlich genau diese Methodik. Natürlich kann dadurch höheres Rauschen in den Schatten auftreten, als wenn ich auf die Schatten belichten würde.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen dank euch Beiden - und euch allen einen guten Rutsch - auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
 
Kommentar
Ui jetzt hab ich mit noch leicht schmerzendem Kopf den thread im Schnelldurchlauf gelesen. Zum Glück ist meine D3s auch eine sehr gutmütige Kamera die arg viel zulässt, auch wenn sie wohl nicht zur Generation isoless zählen dürfte .... oder doch?? Ich glaub aber ich zähl schon eher zu der Fraktion, die in vielen Aufnahmesituationen gerne möglichst viel Licht auf den Sensor fallen lässt. Ob man dies nun als "an die rechte seite des Histogramms belichten" oder ETTR bezeichnen will weiß ich nicht.
Prosit Neujahr :)
 
Kommentar

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten