volkerm schrieb:
Ist doch gut, wenn man nicht gleich alles wegwirft. Hier ist ein Beispiel, wo man gut sehen kann, wie die Licht
punkte ausgerissen sind durch Sensorübersteuerung wg. elektronischem Verschluss.
Hast Du das Bild auch mit 1/4000 oder 1/2000s und weiter abgeblendet gemacht? Eine 1/16000s Belichtung ist schon seeehr kurz! Kann schon sein, dass insbesondere bei extrem kurzen Zeiten sowas auftritt.
Ich brauche in der Praxis selten mehr als 1/2000s. Schon möglich, dass ich den Effekt allein desshalb nicht so oft bzw. kaum an der D70 beobachte.
Würde mich aber definitiv auch nerven Volker, wenn ich viel mit lichtstarken Linsen draußen fotografieren würde.
Halten wir mal fest, man kann nicht alles haben.
Daher versuche ich mir schon anzugewöhnen, prinzipiell IMMER zur D200 zu greifen, aber wenn die aufgrund der Sync Zeit an die Grenze gerät, dann kommt die D70 raus.
Ich sag mal so: Wenn Nikon in Zukunft nur IRGENDEINE SLR Kamera bauen würde, die einen elektronischen Verschluss besäße, dann wäre ich schon zufrieden. Er muss ja nicht im Topmodell intergriert sein. Nur leider sieht es so aus, als würde sowas NIE WIEDER kommen.
Neben allen legitimen Kritikpunkten ist der elektronische Verschluss ein dermaßen hartes Feature, für mich und seeehr viele andere (gut, hier im Forum sinds nicht viele
) das vielleicht härteste Feature aller Nikon DSLRs.
Von Fuji gabs ja Spezialausführungen der Kameras für die Astro Fotografie, vielleicht besinnt sich ja mal irgendwann ein Hersteller, auch mal was Spezielles für die Blitzfreaks zu tun. Davon gibts bestimmt ein paar mehr als Sternenknipser. Oder vielleicht doch nicht?
Viele Grüße
Christoph