ISO 200 - 1/250s X-Synchronzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch die D3 wird nur 1/250s Blitzsynchronzeit bieten, die niedrigste Empfindlichkeit ist ISO 200 (die ISO 100 bedeutet Qualitätsverschlechterung).

Schon mit der D2X war es schwierig bei hellem Tageslicht eine richtige Biltzanlage zu verwenden. Das AF-S 17-55/ 2,8DX leidet ab Blende 11 unter dem Einfluss der Beugung, die Ergebnisse sind nicht mehr sehr scharf.

Hätte man den Verschluss nicht so auslegen können, dass eine kürzere X-Synchronzeit möglich wird?

Das iTTL-System zwar toll aber auch nicht die Lösung für alles.

Wenn´s bei der D3 nicht geht müsste es doch zumindest für die DX-Kameras eine Lösung geben, da der Verschluss kleiner ist.
 
Anzeigen
Ob eine D3 bei ISO 100 soviel schlechter wird, wäre IMO noch dahingestellt. Ansonsten bleiben nur die üblichen Kandidaten mit elektronischem Verschluss, allerdings ohne jegliche TTL-Steuerung: D40, D50 und D70(s). Hier sind je nach Auslegung des Blitzgerätes Zeiten mit realistischen Blitzreichweiten bis etwa zur 1/2000s möglich.
 
Kommentar
smep schrieb:
Hätte man den Verschluss nicht so auslegen können, dass eine kürzere X-Synchronzeit möglich wird?

Dann hätte man anstelle des Schlitzverschlusses eine kombinierten mechanisch-elektronischen Verschluss bauen müssen, wie bei der D1X und D70 usw. Der hat aber allerlei Nachteile, weil der Sensor zu viel Licht abbekommt, z.B. Blooming beim CCD. Wahrscheinlich mag auch ein CMOS Sensor das nicht (Spekulation).
 
Kommentar
Mit der D3 kann man weiter abblenden, vermutlich so etwa bis f/18, bevor Beugungseffekte sichtbar werden.

Ansonsten: Graufilter.

Maik
 
Kommentar
Bei der S2 mit etwa gleicher Pixelgröße setzt die Beugung bereits ab f/16 langsam aber sicher ein. Sensorstaub ist dann aber noch das größere Problem.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann hätte man anstelle des Schlitzverschlusses eine kombinierten mechanisch-elektronischen Verschluss bauen müssen, wie bei der D1X und D70 usw. Der hat aber allerlei Nachteile, weil der Sensor zu viel Licht abbekommt, z.B. Blooming beim CCD.


Wobei Bloomingeffekte bei einer D40 nur bei sehr extremen punktförmigen Lichtquellen auftritt. Ein paar Klicks und die Macke ist wieder weg, IMO deshalb kaum der Rede wert.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Bei der S2 mit etwa gleicher Pixelgröße setzt die Beugung bereits ab f/16 langsam aber sicher ein.

Die S2 mit ihren diagonal angeordneten Doppelpixeln ist da wohl eher nicht geeignet, Rückschlüsse auf die D3 zu ziehen. Außerdem sind 6 MP immer noch mehr als 5 MP (DX).

Bei der D2X ist f/11 die Grenze, und zwischen D2X und D3 sind etwas etwas über 1 Blende Größenunterschied der Pixel, wenn man das so vereinfacht darstellen will. Welchen Einfluss die neuen Mikrolinsen haben, muss sich natürlich noch herausstellen.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die S2 mit ihren diagonal angeordneten Doppelpixeln ist da wohl eher nicht geeignet, Rückschlüsse auf die D3 zu ziehen. Außerdem sind 6 MP immer noch mehr als 5 MP (DX).

Stimmt, die Pixel sind etas größer, aber der Sensor ist dafür einen Tick kleiner ... oder wie war das noch? :gruebel:
 
Kommentar
smep schrieb:
Auch die D3 wird nur 1/250s Blitzsynchronzeit bieten, die niedrigste Empfindlichkeit ist ISO 200 (die ISO 100 bedeutet Qualitätsverschlechterung).

Schon mit der D2X war es schwierig bei hellem Tageslicht eine richtige Biltzanlage zu verwenden. Das AF-S 17-55/ 2,8DX leidet ab Blende 11 unter dem Einfluss der Beugung, die Ergebnisse sind nicht mehr sehr scharf.

Hätte man den Verschluss nicht so auslegen können, dass eine kürzere X-Synchronzeit möglich wird?

Das iTTL-System zwar toll aber auch nicht die Lösung für alles.

Wenn´s bei der D3 nicht geht müsste es doch zumindest für die DX-Kameras eine Lösung geben, da der Verschluss kleiner ist.


Tja, auch ich hatte gehofft, dass die neue Generation der Nikon Kameras sich in dieser Hinsicht weiterentwickeln würde. Denkste :down: Jede Drittelblende kürzer hätte ich mit Kusshand genommen... Ich bin angepisst und setze weiterhin auf den Mix aus D70 und D200.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem eines Modus liegt, bei dem der Sensor die "Verschlussarbeit" übernimmt? Verschluss auf. Sensor an. Sensor aus. Verschluss zu. Fertig. Dazu noch die Blitzsteuerung richtig synchronisieren. Kann ja ruhig alles etwas langsamer gehen...

Der Sensor macht ja beim LiveView eigentlich auch nix anderes oder? Wenn man 1/8000s einstellt und die D3 gegen die Sonne hält, dann hat man ja auch ein vom "elektro-Verschluss" belichtetes Bild (vielleicht auch mit Blooming). Oder hat die für den Live View einen extra Sensor?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Zwischenbilanz:
Stefan, Du siehst, niemand hier regt sich über die langsame Synchronzeit auf.

Erklärungsversuch:
Scheinbar herrscht die Meinung vor, "nur available Light-Fotografie" ist authentische Fotografie.


Ich denke, da dreht sich auch in Zukunft nicht viel. :motz: Richtig schade um die schönen Möglichkeiten :mad:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ja, fast wie im L-Camera-Forum. Dort ist das wichtigste die perfekte MTF-Kurve des neuesten Summilux. Geknipst wird "Available Light" - egal wie gut oder schlecht das ist - schon ein simpler Aufheller liegt ausserhalb der Vorstellungskraft. :frown1:

Ich hoffe, dass Nikon mein Flehen wenigstens in einem anderen Punkt erhört und ein AF-S 35/1.4 FX rausbringt!
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
niemand hier regt sich über die langsame Synchronzeit auf.

Yup. Der Schlitzverschluss anstelle des billigen elektronischen Verschlusses hat sich bewährt. Daß die Synchronzeit dann begrenzt wird, ist eine nebenwirkung, mit der viele gut leben können. Mit den Nachteilen des elektronischen Verschlusses (insbes. Blooming) konnte ich persönlich nicht leben, das hat mir viele Bilder versaut.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Mit den Nachteilen des elektronischen Verschlusses (insbes. Blooming) konnte ich persönlich nicht leben, das hat mir viele Bilder versaut.

Erstaunlich! Ist mir bei der D40 nichtmals mit Blitz im Bild passiert. Eine klitzekleine Ausuferung des Spitzlichts nach unten, drei Klicks mit dem Stempel und das wärs schon gewesen.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Erstaunlich! Ist mir bei der D40 nichtmals mit Blitz im Bild passiert. Eine klitzekleine Ausuferung des Spitzlichts nach unten, drei Klicks mit dem Stempel und das wärs schon gewesen.

Ich kenne es nur von der D1X: Außenaufnahmen mit lichtstarken Objektiven, aus Gestaltungsgründen bei offener Blende, und dann ist z.B. bei Lichtreflexen auf dem Wasser an jedem kleinen Reflex noch ein Blooming -Ausreisser dran. Furchtbar.
 
Kommentar
Ich hatte auch schon mal diese verzerrte Tasse gezeigt (100%-Ausschnitt):

nff_flugtasse.jpg


Die flog gerade durch die Luft, und der elektronische Verschluss der D70 hat die mit Blitz beleuchtete Tasse dann so verzerrt aufgezeichnet. In der Realität ist die normal gerade geformt. Vergleichbares ist mir mit der D200 noch nicht passiert, obwohl ich durchaus schon viele schnell bewegte Motive mit Blitz aufgenommen habe.

Maik
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich kenne es nur von der D1X: Außenaufnahmen mit lichtstarken Objektiven, aus Gestaltungsgründen bei offener Blende, und dann ist z.B. bei Lichtreflexen auf dem Wasser an jedem kleinen Reflex noch ein Blooming -Ausreisser dran. Furchtbar.

Zur D1x kann ich nichts sagen, durchaus aber auch ein Problem diverser Lichtriesen. Mein 1.4/50 AFD würde ich z.B. bei praller Sonne auch nicht verwenden wollen.

So schauts bei der D40 mit dem 18-55 bei Offenblende nebst Skylightfilter und ner 1/1250s Sync-Zeit um die Mittagszeit aus:

22747064827b0aad.jpg


(in den Ecken die Original-Crops)
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich hatte auch schon mal diese verzerrte Tasse gezeigt (100%-Ausschnitt):
...

Die flog gerade durch die Luft, und der elektronische Verschluss der D70 hat die mit Blitz beleuchtete Tasse dann so verzerrt aufgezeichnet. In der Realität ist die normal gerade geformt. Vergleichbares ist mir mit der D200 noch nicht passiert, obwohl ich durchaus schon viele schnell bewegte Motive mit Blitz aufgenommen habe.

Maik

Meine Rede, die D200 kann bei weitem nicht alles :p

original.jpg
 
Kommentar
Das wär ja harmlos. Ich hatte da mit der D70, wenn die Sonne selbst mit im Bild war, Blooming mit locker 100 Pixel Breite von der Sonne oben im Bild bis ganz runter zum Bildrand. Rettung unmöglich. (Kann ich leider nicht zeigen, hab ich gleich gelöscht damals.)

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten