smep schrieb:Hätte man den Verschluss nicht so auslegen können, dass eine kürzere X-Synchronzeit möglich wird?
volkerm schrieb:Dann hätte man anstelle des Schlitzverschlusses eine kombinierten mechanisch-elektronischen Verschluss bauen müssen, wie bei der D1X und D70 usw. Der hat aber allerlei Nachteile, weil der Sensor zu viel Licht abbekommt, z.B. Blooming beim CCD.
Nobody schrieb:Bei der S2 mit etwa gleicher Pixelgröße setzt die Beugung bereits ab f/16 langsam aber sicher ein.
Maik Musall schrieb:Die S2 mit ihren diagonal angeordneten Doppelpixeln ist da wohl eher nicht geeignet, Rückschlüsse auf die D3 zu ziehen. Außerdem sind 6 MP immer noch mehr als 5 MP (DX).
smep schrieb:Auch die D3 wird nur 1/250s Blitzsynchronzeit bieten, die niedrigste Empfindlichkeit ist ISO 200 (die ISO 100 bedeutet Qualitätsverschlechterung).
Schon mit der D2X war es schwierig bei hellem Tageslicht eine richtige Biltzanlage zu verwenden. Das AF-S 17-55/ 2,8DX leidet ab Blende 11 unter dem Einfluss der Beugung, die Ergebnisse sind nicht mehr sehr scharf.
Hätte man den Verschluss nicht so auslegen können, dass eine kürzere X-Synchronzeit möglich wird?
Das iTTL-System zwar toll aber auch nicht die Lösung für alles.
Wenn´s bei der D3 nicht geht müsste es doch zumindest für die DX-Kameras eine Lösung geben, da der Verschluss kleiner ist.
CeeEmWaiKay schrieb:niemand hier regt sich über die langsame Synchronzeit auf.
volkerm schrieb:Mit den Nachteilen des elektronischen Verschlusses (insbes. Blooming) konnte ich persönlich nicht leben, das hat mir viele Bilder versaut.
Nobody schrieb:Erstaunlich! Ist mir bei der D40 nichtmals mit Blitz im Bild passiert. Eine klitzekleine Ausuferung des Spitzlichts nach unten, drei Klicks mit dem Stempel und das wärs schon gewesen.
volkerm schrieb:Ich kenne es nur von der D1X: Außenaufnahmen mit lichtstarken Objektiven, aus Gestaltungsgründen bei offener Blende, und dann ist z.B. bei Lichtreflexen auf dem Wasser an jedem kleinen Reflex noch ein Blooming -Ausreisser dran. Furchtbar.
Maik Musall schrieb:Ich hatte auch schon mal diese verzerrte Tasse gezeigt (100%-Ausschnitt):
...
Die flog gerade durch die Luft, und der elektronische Verschluss der D70 hat die mit Blitz beleuchtete Tasse dann so verzerrt aufgezeichnet. In der Realität ist die normal gerade geformt. Vergleichbares ist mir mit der D200 noch nicht passiert, obwohl ich durchaus schon viele schnell bewegte Motive mit Blitz aufgenommen habe.
Maik
Maik Musall schrieb:Das wär ja harmlos.
Nobody schrieb:Meine Rede, die D200 kann bei weitem nicht alles
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?