Island im Herbst 2014: Sonne in kleinen Dosen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixeliced

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach ein paar Wochen Forumsabstinenz möchte ich mich mit einigen Bildern von unserer Islandreise im Oktober zurückmelden.
Nachdem uns in den letzten Jahren die Sonne immer verwöhnt hatte, mussten wir in diesem Jahr häufiger die Wettervorhersage "100% cloud cover" lesen.
Doch auch der isländische Wetterdienst irrt sich gelegentlich und so gab es: "Sonne in kleinen Dosen!"

picture.php


Da die Vorweihnachtszeit immer in Stress ausartet, bitte ich kleinere Verzögerungen zu entschuldigen.
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Reise … sind natürlich willkommen.​
 
Anzeigen
Unterwegs waren wir – wie in den letzten Jahren auch – in einem Mietwagen,
der auch als Wohn- und Schlafzimmer herhalten musste.
Gelegentlich gönnten wir uns aber auch etwas Luxus. So übernachteten wir z. B.
direkt an der »Grettislaug«* bei Reykir im Osten der Skagi-Halbinsel am Ufer des Skagafjörður.
Hier genossen wir ein heißes Bad bei Vollmond und die gut beheizte Hütte auf dem Campingplatz,
bevor wir wieder die Schlafsäcke und Isomatten auf den Frontsitzen unseres Fahrzeugs ausrollten.


picture.php



picture.php

Originalgröße

*Grettislaug. Heiße Quelle. Benannt nach dem Sagahelden Grettir dem Starken.
Dieser soll sich hier aufgewärmt haben, nachdem er von der Insel Drangey
sechs Kilometer durch den kalten Skagafjörður geschwommen war, um Feuer zu holen.​
 
Kommentar

→ Grafarkirkja → bei Hofsós

Mit diesem Foto eröffnete ich meine ganz persönlichen »Wochen der isländischen Kirchenfotografie«.
Es sollte nicht das letzte Kirchenfoto dieser Reise bleiben.

picture.php



Kennt ihr die »Känguru-Trilogie« von Marc-Uwe Kling?

Seit dem Besuch dieser Kirche führe ich jetzt auch eine Not-to-do-Liste*.

Nummer 1 auf meiner Not-to-do-Liste:
Mich nach dem Objektivwechsel in einer kleinen isländischen Holzkirche zur vollen Größe aufrichten, obwohl die Architektur das nicht zulässt.


Holz(-Kopf) traf auf (härteres) Holz. Und von nun an zierten diverse Taschentücher, Kompressen und Pflaster mein Haupt.

*Fußnote!
Not-to-do-Liste
»Eine Liste mit Sachen, die ich als schlecht für mich,
für andere oder für die Umwelt einstufe. Heute Abend werde ich
alles markieren, was ich nicht gemacht habe. Und das wird
mir ein gutes Gefühl geben.«

(Zitat Känguru)


picture.php
 
Kommentar
Eine sehr schöne Reise, Michael...und ich würde mich freuen, wenn sie noch nicht zu Ende ist ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Keine Sorge, Sam. Es geht/ging weiter. Eine Gehirnerschütterung war es wohl nicht. Wo nichts zum Erschüttern vorhanden ist …:kopfkratz:
 
Kommentar

Nach dem »Malheur« in der Grafarkirkja beschränkte ich mich
im »Kirchental« Eyjafjarðardalur (südlich von Akureyri) auf Außenansichten.
Der Eyjafjarðardalur beherbergt auf relativ engem Raum die unterschiedlichsten Kirchen:

→ Grundarkirkja

picture.php




→ Saurbæjarkirkja

picture.php




→ Möðruvallakirkja

picture.php




→ Munkaþverákirkja

picture.php
 
Kommentar

Ab jetzt ging es aber wieder aufwärts (im wahrsten Sinne des Wortes).
Nachdem wir vor ein paar Jahren eine Winterbesteigung des Vindbelgjarfjall am Mývatn abbrechen mussten
– schon der Fußweg bis zum Einstieg war mit zentimeterdickem Eis bedeckt –
waren die Bedingungen nun wesentlich besser.

Das Wetter änderte sich im Viertelstunden-Takt.
Auf dem Gipfel wirbelten uns dann auch die ersten Schneeflocken um die Köpfe.


→ Blick vom Vindbelgjarfjall → Mývatn

picture.php

Originalgröße


→ Blick vom Vindbelgjarfjall → Sandvatn

picture.php

Originalgröße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten