Der Iran ist geprägt von Wüsten und Berge.
Eisenbahnlinien führen durch endlose Wüsten, durch Schluchten mit steilen Felswänden und über 2000m hohe Pässe.
Im Betrieb überwiegen Amerikanischer Diesellokomotiven bzw. Lizenzbauten.
Sie basieren auf Konstruktionen aus dem 1950er, 60er und 70er Jahren.
Es besteht ein großer Modernisierungsbedarf.
Einige moderne Lokomotiven von Siemens, Alstom und aus Chinesischer Produktion sind bereits im Einsatz.
Nach der Lockerung der Sanktionen sind viele neue Lokomotiven bestellt.
Viele Strecken sollen zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden.
Das Bild der Iranischen Eisenbahn wird sich in den nächsten Jahren stark verändern.
Somit ist es "höchste Eisenbahn" die Iranischen Eisenbahnen zu entdecken.
Das Fotografieren von Eisenbahnen ist im Iran streng verboten.
Aber durch zähe Verhandlung,
detaillierte Planung des Reiseveranstalters FarRail,
viel Geld,
einer Genehmigung vom Transportministerium,
dem Segen und Unterstützung der Staatsbahn,
unter Beobachtung von Polizei und dubiosen "Schlapphüten"
und der Durchsetzungsfähigkeit der Iranischen Reiseleiterin - da durfte kein Iraner Widersprechen -
ist es eine sehr intensive Eisenbahnfotoreise gelungen.
Ich möchte Euch auf eine virtuelle Reise zu den spektakulärsten Eisenbahnstrecken im Iran mitnehmen.
In Teheran fallen wir aus dem A320 der Austrian Airlines.
Die Einreiseprozedur ist problemlos.
Schnell noch etwas Geld getauscht.
Schon bin ich Millionär!
Sogar doppelter Millionär!
Geiles Gefühl!
Für 50 EUR gibt es über 2,5 Millionen Rial!
Das Portemonnaie beult sich aus.
Ich kann einen auf dicke Hose machen.
#1
Weiter geht es zum Bahnhof.
Der Nachtzug nach Tabriz steht schon bereit.
Der Zug ist von der 60-899, einer GT26CW von General Motors bespannt.
#2
Bitte Einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt ...
Wir rattern auf durchgehend geschraubten Gleisen durch die Nacht nach Westen.
Eisenbahnlinien führen durch endlose Wüsten, durch Schluchten mit steilen Felswänden und über 2000m hohe Pässe.
Im Betrieb überwiegen Amerikanischer Diesellokomotiven bzw. Lizenzbauten.
Sie basieren auf Konstruktionen aus dem 1950er, 60er und 70er Jahren.
Es besteht ein großer Modernisierungsbedarf.
Einige moderne Lokomotiven von Siemens, Alstom und aus Chinesischer Produktion sind bereits im Einsatz.
Nach der Lockerung der Sanktionen sind viele neue Lokomotiven bestellt.
Viele Strecken sollen zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden.
Das Bild der Iranischen Eisenbahn wird sich in den nächsten Jahren stark verändern.
Somit ist es "höchste Eisenbahn" die Iranischen Eisenbahnen zu entdecken.
Das Fotografieren von Eisenbahnen ist im Iran streng verboten.
Aber durch zähe Verhandlung,
detaillierte Planung des Reiseveranstalters FarRail,
viel Geld,
einer Genehmigung vom Transportministerium,
dem Segen und Unterstützung der Staatsbahn,
unter Beobachtung von Polizei und dubiosen "Schlapphüten"
und der Durchsetzungsfähigkeit der Iranischen Reiseleiterin - da durfte kein Iraner Widersprechen -
ist es eine sehr intensive Eisenbahnfotoreise gelungen.
Ich möchte Euch auf eine virtuelle Reise zu den spektakulärsten Eisenbahnstrecken im Iran mitnehmen.
In Teheran fallen wir aus dem A320 der Austrian Airlines.
Die Einreiseprozedur ist problemlos.
Schnell noch etwas Geld getauscht.
Schon bin ich Millionär!
Sogar doppelter Millionär!
Geiles Gefühl!
Für 50 EUR gibt es über 2,5 Millionen Rial!
Das Portemonnaie beult sich aus.
Ich kann einen auf dicke Hose machen.
#1
Weiter geht es zum Bahnhof.
Der Nachtzug nach Tabriz steht schon bereit.
Der Zug ist von der 60-899, einer GT26CW von General Motors bespannt.
#2
Bitte Einsteigen, Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt ...
Wir rattern auf durchgehend geschraubten Gleisen durch die Nacht nach Westen.