Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einem neuen tablet. Mein altes ist zu schwer, zu dick und nicht leistungsfähig genug.
Deshalb spechte ich auf das neue iPad pro. Hat das schon einer von euch? Und wie zufrieden seid ihr damit?
 
Anzeigen
Ich selbst besitze es nicht, habe aber schon öfters damit gearbeitet. Wenn dein Altes Tablet dir zu schwer ist, dann wird dir ein 13" Tablet wahrscheinlich auch zu schwer und zu sperrig sein. Leistungsfähig isses aber alle male und erweckt bei mir das erste mal die Begehrlichkeit für ein Tablet. Allerdings ist mir der Preis noch in unerschwinglicher Höhe :frown1:
 
Kommentar
Ich selbst besitze es nicht, habe aber schon öfters damit gearbeitet. Wenn dein Altes Tablet dir zu schwer ist, dann wird dir ein 13" Tablet wahrscheinlich auch zu schwer und zu sperrig sein. Leistungsfähig isses aber alle male und erweckt bei mir das erste mal die Begehrlichkeit für ein Tablet. Allerdings ist mir der Preis noch in unerschwinglicher Höhe :frown1:

Gewicht und Abmessungen sehe ich schon im Verhältnis zur Bildfläche. Und da sind etwas mehr als 700 Gramm für einen knapp 13 Zöllner nun wirklich nicht schwer. Mich reizt eben die Größe, vor allem beim Hantieren mit Fotos im Urlaub. Wenn ich mir die wenigen 13Zöller anderer Hersteller ansehe, können die -so ist mein Eindruck- dem iPad pro nicht das Wasser reichen.
 
Kommentar
Es gäbe da schon einen fast 13 Zöller vom direkten Wettbewerber. :)

Bei mir hat gerade das Surface 3 Pro alle Desktops und Notebooks ersetzt. Stationär mit Dockingstation am 4K-Monitor unterwegs mit dem internen 12,3". Reicht zumindest für den Ersteindruck und sortieren in Lightroom völlig aus.

Gedockt ist es nur beim 4K Videoschnitt spürbar zäher als vorher mit dezidierter fetter GraKa
 
Kommentar
Es gäbe da schon einen fast 13 Zöller vom direkten Wettbewerber. :)

Bei mir hat gerade das Surface 3 Pro alle Desktops und Notebooks ersetzt. Stationär mit Dockingstation am 4K-Monitor unterwegs mit dem internen 12,3". Reicht zumindest für den Ersteindruck und sortieren in Lightroom völlig aus.

Gedockt ist es nur beim 4K Videoschnitt spürbar zäher als vorher mit dezidierter fetter GraKa

Das Teil ist mir auch über den Weg gelaufen. Allerdings bin ich gerade dabei mich von Winzigweich zu verabschieden. Dann wäre der Kauf eines Surface 3 irgendwie kontraproduktiv :dizzy:
 
Kommentar
Es gäbe da schon einen fast 13 Zöller vom direkten Wettbewerber. :)

Bei mir hat gerade das Surface 3 Pro alle Desktops und Notebooks ersetzt. Stationär mit Dockingstation am 4K-Monitor unterwegs mit dem internen 12,3". Reicht zumindest für den Ersteindruck und sortieren in Lightroom völlig aus.

Gedockt ist es nur beim 4K Videoschnitt spürbar zäher als vorher mit dezidierter fetter GraKa

Wenn der TE keine Maßgabe an das OS hat, ist das Surface sicherlich eine ernstzunehmende Alternative. Durch die Bank wird es sehr positiv bewertet. Da ich aber den MS-Welt den Rücken gekehrt habe und der TE gezielt nach dem iPAD Pro gefragt hat, habe ich mich auch diesbezüglich geäußert.
 
Kommentar
Das muß halt jeder mit sich selbst ausmachen. Bei mir ists wie gesagt inzwischen der einzige Rechner, der auch in der Firma per Dock eingesetzt wird und da bleibe ich dann doch lieber beim Windows
 
Kommentar
Das iPad pro ist seit erscheinen hier im Haus. Man kann damit gut arbeiten. Auch die Doppel Fenster Funktion funktioniert perfekt. Nur der Stift ist noch nirgends zu bekommen. Auch ein Smartcover fehlt im Handel. Deswegen bleibt es auf Reisen erst mal zu Haus.
 
Kommentar
Auch wenn es ein Pro ist, bleibt es doch von den Funktionen her ein iPad - also mit IOS9. Damit ist es kein Apple-Tablet, auf dem man das normale Mac-Betriebssystem benutzen könnte. Daher kann man da drauf auch nicht die vom Mac (Georgie hat ja den Mac Mini) gewohnte Bildbearbeitungssoftware betreiben. An iPads kann man normalerweise auch keine USB-Laufwerke bzw. normale Kartenleser anschließen, die man dann wie am Mac/PC gewohnt benutzen kann.

Wenn du im Urlaub Bilder sichern und bearbeiten möchtest, bist du meiner Meinung nach mit einem MacBook besser bedient, hat in der Regel auch mehr Speicherplatz - natürlich ist es etwas schwerer ...

Um im Urlaub mal jemandem Bilder zu zeigen, ist ein iPad selbstverständlich vorteilhafter als ein MacBook.

Auf meiner letzten Reise hatte ich ein kurz zuvor erworbenes MacBook Pro 13" mit 256GB SSD dabei. Darauf lässt sich arbeiten wie am heimischen Mac - natürlich etwas eingeschränkt wegen des kleinen Bildschirms. Ein Kompromiss halt.
 
Kommentar
Ein iPad Pro ist für Fotografen sinnvoll, aber muMn NUR im Kontext:

  1. Man besitzt auch einen Mac (also Mac OSX)
  2. Man benötigt eine ansprechende Lösung, dem Kunden mobil das Portfolio zu präsentieren
  3. Man benötigt ein Grafiktablett, auf dem man direkt im Bild malen kann, analog Cintiq, an Photoshop, z.B. zum Freistellen oder Retusche
  4. Man möchte mobil Bilder vorsortieren, minimal bearbeiten, uploaden.
Mir persönlich hat es das iPP als Grafiktablett angetan, ist auf meiner Shortlist. Vgl. auch das folgende Video (Video auf englisch, Inhalt von mir empfohlen):

http://youtu.be/LWDzAVYqr8Q

P.S.
Ein Mac oder PC mit Quadcore (15" MaBookPro, iMac oder entspr. PC) ist jedem Surface Book 4 etc. um etwa den Faktor 2+ überlegen. Ein Tablet ist also auch in der Windowswelt ein Kompromiss.

Interessant ist die Idee des iPad Pro auf Sicht gedacht: nicht primär als Workstation, sondern als Präsentations- und Zeichengerät, auf maximale Fläche bei minimalem Gewicht optimiert. Also eine 30cm Rolle mit biegsamen Display, das man auf A3 aufrollt :)
 
Kommentar
Das iPad pro ist seit erscheinen hier im Haus. Man kann damit gut arbeiten. Auch die Doppel Fenster Funktion funktioniert perfekt. Nur der Stift ist noch nirgends zu bekommen. Auch ein Smartcover fehlt im Handel. Deswegen bleibt es auf Reisen erst mal zu Haus.

Mit dem Stift habe ich schon in Photoshop auf dem Pro gearbeitet. Coole Sache :up:
 
Kommentar
Ein iPad Pro ist für Fotografen sinnvoll, aber muMn NUR im Kontext:

  1. Man besitzt auch einen Mac (also Mac OSX)
  2. Man benötigt eine ansprechende Lösung, dem Kunden mobil das Portfolio zu präsentieren
  3. Man benötigt ein Grafiktablett, auf dem man direkt im Bild malen kann, analog Cintiq, an Photoshop, z.B. zum Freistellen oder Retusche
  4. Man möchte mobil Bilder vorsortieren, minimal bearbeiten, uploaden.
Mir persönlich hat es das iPP als Grafiktablett angetan, ist auf meiner Shortlist. Vgl. auch das folgende Video (Video auf englisch, Inhalt von mir empfohlen):

http://youtu.be/LWDzAVYqr8Q

P.S.
Ein Mac oder PC mit Quadcore (15" MaBookPro, iMac oder entspr. PC) ist jedem Surface Book 4 etc. um etwa den Faktor 2+ überlegen. Ein Tablet ist also auch in der Windowswelt ein Kompromiss.

Interessant ist die Idee des iPad Pro auf Sicht gedacht: nicht primär als Workstation, sondern als Präsentations- und Zeichengerät, auf maximale Fläche bei minimalem Gewicht optimiert. Also eine 30cm Rolle mit biegsamen Display, das man auf A3 aufrollt :)

Genau so sehe ich das auch. Ich war nur zu aul zum schreiben :fahne:
 
Kommentar
Moin!

Ich habe das iPad pro im Appstore kurz ausprobiert, kann also nicht wirklich viel dazu sagen.

Was mir persönlich aber nicht so gefiel waren die langen Handbewegungen, die in dieser Bildschirmgröße getätigt werden müssen.

Da finde ich mein altes 10" iPad bequemer, um von einer möglichen Ecke zur anderen zu gelangen.
Aber für unterwegs nutze ich sowieso fast nur noch das Mini, da das notfalls sogar in die Gesäßtasche meiner Jeans passt.

Gibt es die Stifte für das iPp noch nicht zu kaufen/nicht lieferbar?
So was hätte ich mir eigentlich für alle iPad´s gewünscht.
Keine Fingertapsen, mehr Präzision!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Beim Kauf zur Erstauslieferung waren in Deutschland (laut Verkäufer) nur 2 Stifte Bundesweit zu bekommen. Und die waren nur in einem Apple Shop zu bekommen. Wie es jetzt aussieht....? Ruf heut mal meinen Händler an.
 
Kommentar
@Joe: Den Stift habe ich noch nicht in der Planung. Sollte ich ihn mal haben wollen, hoffe ich, dass er dann verfügbar ist.
[MENTION=92270]Aussi[/MENTION]: Klar, das sind zwei unterschiedliche OS, also muss man unterschiedliche Anwendungen betreiben. Stört mich aber nicht, habe ich mit meinem alten tablet ja auch.
Ich sehe es, genau wie du, aber von Vorteil, PC und tablet vom selber Hersteller zu verwenden.
"Normale" Kartenleser können nicht angeschlossen werden, aber es gibt einen Adapter, mit dem die Daten von einer SD-Karte oder direkt von der Kamera übertragen werden können.
Das Thema Macbook werde ich mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]: Du denkst aus deiner Sicht als Profi, das kann ich nicht beurteilen, da ich "nur" Hobbyist bin. Daher sind die punkte 2 und 3 für mich auch nicht relevant.

Morgen fahre ich zum AppleStore und spiele mal damit herum und vergleichmal mit einem Macbook.
 
Kommentar
- Mir ist noch kein Bildbearbeitungsprogramm oder RAW-Konverter bekannt, der auf einem Mobiltelefon (das iPP läuft unter iOS, nicht unter OS-X) vernünftig arbeitet.

- Mit Tatstatur kommt man in Grösse und Gewicht genau in den Bereich eines Notebooks (+/- 1,5 kg und 20mm hoch)

- Gegen der Freeze beim Aufladen empfielt Apple einen Re-Boot (auf gut Deutsch: sie haben keine Ahnung!)

Ansonsten ist es bestimmt super!
 
Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]: Du denkst aus deiner Sicht als Profi, das kann ich nicht beurteilen, da ich "nur" Hobbyist bin. Daher sind die punkte 2 und 3 für mich auch nicht relevant.

Da ich mehr Geld fürs Fotografieren ausgebe als ich einnehme, bin ich laut meinem Finanzamt kein Profi. Aber danke für die Vermutung ;)

Wenn Du aber tatsächlich an ein Pro aus Einsteigersicht denkst, das also ein Notebook ersetzen soll, so schau dir bitte zuerst die verfügbaren APPs an, ggfs. auf deinem jetzigen Tablet. MuMn ist damit zur Zeit kein konkurrenzfähiges Arbeiten möglich. Aber vielleicht sind deine Ansprüche ja so, dass es passt, da Du ohnehin lieber fotografierst als nachbearbeitest ;)
 
Kommentar
... auf einem Mobiltelefon (das iPP läuft unter iOS, nicht unter OS-X) ...
Diese Bemerkung finde ich grob unfair.

Ich arbeite in der IT und finde es sehr mutig von Apple (damals unter Steve, heute vielleicht schon nicht mehr denkbar), den Schopf des Alten abzuschneiden und ein komplett neues Bedienkonzept für eine Touchoberfläche zu ersinnen. Der Erfolg und die Kopierer (Google -- bis zum Erscheinen des iPhone war Android ein Symbian Clone) geben ihnen im Nachhinein recht, aber das war nicht klar von vorneherein. Hätte auch scheitern können. Weshalb auch alle anderen den Mut nicht aufbrachten (Windows CE ...).

Ich vermute, iOS wird sich mittelfristig (immerhin basiert es ja auch auf Unix/Darwin) zu einem ernstzunehmenden Workstation OS entwickeln, das auch ohne Stift oder auch in einer VR Umgebung bedienbar bleibt. Schon jetzt ist eine Anwendung wie Keynote ziemlich ausentwickelt. Den Vergleich mit einem Mobiltelefon-OS (wie Symbian) finde ich befremdlich.

Vielleicht ganz interessant zur Historie von iOS ... es begann ursprünglich, als Steve auf einer Messe ein neuartiges Glas-Touchpanel (in etwa iPad-Größe) entdeckte und vom Ansprechverhalten begeistert war. Er liess im Hause Tech-Demos dafür erfinden (u.a. die Springscroll (Federn am Anschlag) und Inertialscroll (scrollt wie unter Eigengewicht weiter)). Daraus entwickelte sich iOS, das im Verlauf für ein kleineres Gerät (iPod, iPhone) angepasst wurde.
 
Kommentar
Da ich mehr Geld fürs Fotografieren ausgebe als ich einnehme, bin ich laut meinem Finanzamt kein Profi. Aber danke für die Vermutung ;)

Wenn Du aber tatsächlich an ein Pro aus Einsteigersicht denkst, das also ein Notebook ersetzen soll, so schau dir bitte zuerst die verfügbaren APPs an, ggfs. auf deinem jetzigen Tablet. MuMn ist damit zur Zeit kein konkurrenzfähiges Arbeiten möglich. Aber vielleicht sind deine Ansprüche ja so, dass es passt, da Du ohnehin lieber fotografierst als nachbearbeitest ;)

Ahh, ich glaube ich muss etwas klarstellen, was ich wohl nicht deutlich gesagt habe:
Die EBV werde ich nach wie vor auf meinen Mac mini zuhause am kalibrierten 27Zöller machen. Das tablet soll im Bereich Foto vor allem auf Reisen dazu dienen, Bilder zu begutachten, zu löschen und vorzusortieren. An Bildern rumdoktern werde ich damit nicht.
Dazu kommen über die Fotografie hinaus noch andere Anwendungen in Frage:
Videos gucken
Freunden Fotos zeigen
im Büro mal ne private Mail schreiben (psssst)
mal grad was googlen, ohne ins Arbeitszimmer gehen zu müssen
etc.
Insofern soll es also schon mein in die Jahre gekommenes Netbook ersetzen, auf dessen 10 Zoll Monitor das Begutachten und bewerten von Fotos sowie Videos gucken alles andere als ein Vergnügen war. Da sind knapp 13 Zoll schon eine ganz andere Hausnummer.
 
Kommentar
P.S.
Ein Mac oder PC mit Quadcore (15" MaBookPro, iMac oder entspr. PC) ist jedem Surface Book 4 etc. um etwa den Faktor 2+ überlegen. Ein Tablet ist also auch in der Windowswelt ein Kompromiss.


Sehe ich -außer beim Videoschnitt- etwas anders. In normaler Office-Umgebung gibt es keinerlei Unterschied. Nutze ich LR parallel an einem meiner Altsysteme und dem Surface sind minimale Unterschiede wahrnehmbar, für mich aber nicht wirklich relevant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten