iPad als Notebook-"Ersatz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
malo61 schrieb:
Ich kann dir nicht sagen ob das mit jedem CF Kartenleser geht oder eben nicht, mit meinem geht es definitiv (und der hat keine eigene Stromversorgung). Nach meinem Verständis wüsste ich aber auch keinen Grund, warum es der Eine sollte und der Andere nicht ...

Stimmt eigentlich. Mir würde die Lösung Hama CF Kartenleser (schön klein und ohne Kabel), CC Kit und genügend CF-Karten am besten zusagen. Es geht mir ja nur um die Durchsicht am Abend, nicht ums Bearbeiten etc. Das kommt dann, wenn ich wieder zu Hause am Vaio sitze.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann dir nicht sagen ob das mit jedem CF Kartenleser geht oder eben nicht, mit meinem geht es definitiv (und der hat keine eigene Stromversorgung). Nach meinem Verständis wüsste ich aber auch keinen Grund, warum es der Eine sollte und der Andere nicht ...
Bei den 3 mir vorliegenden CF-Kartenlesern, retec, Speedlink und Kingston, meldet das iPad immer "Dieses Gerät benötigt zuviel Strom..".
Jetzt würde mich noch der Hersteller deines Kartenlesers interessieren.
 
Kommentar
Bei den 3 mir vorliegenden CF-Kartenlesern, retec, Speedlink und Kingston, meldet das iPad immer "Dieses Gerät benötigt zuviel Strom..".
Jetzt würde mich noch der Hersteller deines Kartenlesers interessieren.

Hallo Klaus, ich bin mir nicht sicher, habe auch schon im Netz gesucht ... momentan keine Ahnung. Aber heute Abend kann ich ihn ja in die Hand nehmen und nachschauen :)
 
Kommentar
Wenn es um RAW geht würde ich mir mal Photosmith anschauen.
Man kann vollständig in die Raws zoomen ( nicht das Jpg wie bei anderen)
Zusätzlich kann man die Bilder bewerten und Collections zuordnen. Dies alles kann man dann Zuhause via Plugin in Lightroom importieren.


Gruß
Markus
 
Kommentar
... Aber heute Abend kann ich ihn ja in die Hand nehmen und nachschauen :)

So, das habe ich getan. Mein Reader ist von Networx, gab es mal bei Gravis, habe den gekauft weil er sehr kompakt ist. Liest die NEFs einwandfrei von der CF (mittels der Foto App). Anschliessend können die dann mit Photosmith "behandelt" werden.

picture.php
 
Kommentar
Danke, Martin, dann werd ich Morgen mal bei Gravis einlaufen.
 
Kommentar
malo61 schrieb:
So, das habe ich getan. Mein Reader ist von Networx, gab es mal bei Gravis, habe den gekauft weil er sehr kompakt ist. Liest die NEFs einwandfrei von der CF (mittels der Foto App). Anschliessend können die dann mit Photosmith "behandelt" werden.

Wie heißt der Reader genau? Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
So, dann will ich mal was zu sagen:

ich habe seit dem ersten Tag (nein ich stand nicht in der Schlange) mein iPad 1 gegen ein Dreier ausgetauscht. Dann noch die zeitgleich erschiene iPhoto-App für iOS draufgeladen und ein Kamera-Connection-Kit bei Saturn mitgenommen.

Was soll ich sagen. Ostern war super mit der Kamera. Abends habe ich die Dinger schnell auf das iPad3 gezogen und die Fotodarstellung sieht unverschämt gut aus. Kein vgl zum Einser, dass ja den gleichen Monitor hat wie das 2er.

In iPhoto kann man dann auch schonmal einbisschen an den RAWs rumschrauben. Die Möglichkeiten reichen selbstverständlich nicht an Aperture oder Lightroom & Co. ran, aber mit einem Fingerwisch nachschärfen hat schon was ;)

ALSO: Das iPad (3) ersetzt absofort zwar nicht meinen großen Mac, aber für unterwegs leistet es gute Dienste. Weil ich das mit dem Retina-Display so geahnt habe, gabs auch gleich die 64G-Variante. Somit wird mir das Teil im nächsten Urlaub gleichzeitig ein Fototank sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und dessen Möglichkeiten meinen Fotoenthusiasmus zu unterstützen.

vG
mirko
 
Kommentar
Du hast also direkt die Kamera angeschlossen? Oder per Cardreader? Und wenn ja: welcher?
 
Kommentar
Das Camera-Connection-Kit ist ein kleines weisses Teil, das unten an die einzige Schnittstelle des iPad angesteckt wird. Ist wirklich klein das Modul. Dort rein habe ich per USB-Kabel meine D300s angesteckt. Es ging sofort die Foto-App zum Importieren auf.
Es liegt dem Kit auch noch ein zweites Modul bei, in welches SD-Karten eingeschoben werden. Das geht auch, allerdings nehme ich für Fotos an der D300s die CF-Karten.

vg
mirko
 
Kommentar
BerWil schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis! M.I.C. Store bietet offenbar einen CF-Reader fürs iPad an. Demnächst erscheint eine aktualisierte Version für OS 5.1. Das hört sich vielversprechend an!

EDIT: Ein Wermutstropfen hat das Teil wohl: Wenn ein neues OS für das iPad erscheint, wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Bedenkt man den hohen Preis von 30 $, ist das schade...
 
Kommentar
Mal nur auf die Überschrift bezogen:

In der derzeitigen Form kann ein ipad kein (vollständiger) Notebook Ersatz sein.

Ich nutze mein ipad zwar gerne zum surfen, aber selbst da gibt es für mich entscheidende Einschränkungen,
für emails
und zum Bilder gucken

aber das wars auch schon...

Auf einem vernünftigen Laptop kann ich alles besser und natürlich wesentlich mehr ( alle Programme...)
..nur eben nicht so handlich und leicht...
 
Kommentar
soulbrother schrieb:
Mal nur auf die Überschrift bezogen:

In der derzeitigen Form kann ein ipad kein (vollständiger) Notebook Ersatz sein...

Darauf habe ich ja hingewiesen und "Ersatz" in Anführungszeichen desetzt.
 
Kommentar
Mal nur auf die Überschrift bezogen:

In der derzeitigen Form kann ein ipad kein (vollständiger) Notebook Ersatz sein.(...)

Ich sag mal so.

Es wäre es für meinen Bedarf auf Reisen, wenn ich die Möglichkeit hätte, auf externe USB Platten zu sichern.
Auf Reisen mache ich weder umfangreiche Bildbearbeitung noch sonstige aufwändige Prozesse (Batch)

Auf Reisen will ich sichern und kurz drüber sehen bzw. mal kurz zeigen.

Könnte ich also an ein IPAD eine externe Platte anschließen und dorthin meine Bilder sichern, wäre es perfekt.
 
Kommentar
BerWil schrieb:
Ich sag mal so.

Es wäre es für meinen Bedarf auf Reisen, wenn ich die Möglichkeit hätte, auf externe USB Platten zu sichern.
Auf Reisen mache ich weder umfangreiche Bildbearbeitung noch sonstige aufwändige Prozesse (Batch)

Auf Reisen will ich sichern und kurz drüber sehen bzw. mal kurz zeigen.

Könnte ich also an ein IPAD eine externe Platte anschließen und dorthin meine Bilder sichern, wäre es perfekt.

Genau das, was ich auch gerne hätte. Offenbar kann das ja der Image Tank von HperDrive, aber zu einem recht hohen Preis!

http://www.ebay.de/itm/320-GB-Hyper...uter_Computer_Festplatten&hash=item3cb997b49b

http://www.ebay.de/itm/500-GB-Hyper...estplatten&hash=item3a6b2120d5#ht_35644wt_995

Wobei nicht klar ist, ob der Fotospeicher Abs iPad angeschlossen werden kann...?? Darüber steht auf der Seite nichts.
 
Kommentar
Diese Hyperdives gibt es ja schon eine ganze Weile und sie waren mit HD schon immer recht teuer.
Leer kostet sie glaub ich 109 Euro, das wäre gerade noch verschmerzbar, denn eine 2,5" SATA fliegt hier immer mal rum.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten