Intervallfunktion und wackeln der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vigo79

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte heute Abend mal versuchen ein paar Bilder aufzunehmen und zu stacken. Kameras Nikon D4 und Nikon D5200 Ich stelle mir das so vor:

Zuerst ermittle ich die Zeit manuell die ich für sinnvoll halte durch ausprobieren.

Dann hätte ich die Intervallfunktion genutzt. Angenommen ich möchte 20 Bilder bei Blende 2,8 - ISO xy - 10sek Belichtungszeit aufnehmen. Intervall 12 Sekunden (12 Sekunden, dann sollten 2 Sekunden zwischen jedem Bild vergehen).
Meine Nachführung ist ein iOptron Skytracker. Ich hoffe er schafft die D5200+Nikkor 70-200mm. Aber das ist jetzt nicht mein anliegen. Ich werde darauf auch das 24-70mm testen.

Wie schaffe ich es, dass mir die Kamera durch den Spiegelschlag nichts verwackelt? Die Spiegelvorauslösung schaltet sich doch vor jedem Bild zu kurzfristig neu aus und ein oder? Der Spiegel bleibt nicht dauerhaft über meine geplanten 20 Auslösungen offen?

Ciao Heiner
 
Anzeigen
Die Spiegelvorauslösung brauchst Du natürlich; die wirkt bei jeder Aufnahme. Eine Möglichkeit, den Spiegel dauernd hochzustellen, gibt es m.W. nicht. Wenn Du denkst, dass der Spiegel(-rück-)schlag das Bild verwackeln könnte, musst Du halt die Pause zwischen den Aufnahmen etwas verlängern; das Stativ kommt dann schon wieder zur Ruhe.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ja, die SVA läuft weiter. Du kannst auch einfach im Lifeview aufnehmen, dann ist der Monitor zwischen den Aufnahmen ca. 1-1,5sec an, das kostet kaum Strom.
Schwieriger dürfte es werden, die Wolken beiseite zu schieben?
 
Kommentar
Wir haben aktuell fast blauen Himmel. Meteoblue sagt auch nicht das schlechteste an. Optimal sind die Bedingungen natürlich nicht, ist mir schon klar, aber zum üben fürs "erste Mal" geht das in Ordnung :)
 
Kommentar
komm hald du nach Bayern :fahne:
Ach mal sehn, also die Spiegelvorauslösung auf alle Fälle rein.
Würdet ihr mir dann statt der SVA lieber einen Kabelauslöser empfehlen?

Hab da schon einen, der kann auch Intervall und solche Sachen, mit dem Teil bin ich aber nicht recht vertraut, wobei das auch nicht so schwer sein kann... Den Kabelauslöser nutze ich normal nur (ohne Batterie) zum händischen auslösen bei Städtenachtaufnahmen.
 
Kommentar
Auf jeden Fall solltest du Trockenübungen machen - die Intervallfunktion der D800 hat mich zum Verzweifeln gebracht, da sie irgendwie Unvorhersehbares produziert hat. Oder auch nicht, und ich war zu blöd dafür.
 
Kommentar
Diese Trockenübungen hab ich vorhin auch schon gemacht. Gar nicht soooo einfach wenn man erstmal nicht weiss wie das funzt :) Wenn Zeit ist, schau ichs mir an der D4 auch nochmal an, ist glaub ich ein wenig anders.
 
Kommentar
Hallo Heiner,
und wie war es?

Daniel hat vollkommen recht : lieber Live-View, denn dann bleibt der Spiegel zumindest bei der D4 immer oben! Hast Du vorher, d.h. im Hellen auf Unendlich fokussiert und die Position markiert? Oder wie willst Du die richtige Entfernung einstellen?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Es war.... ab und an zu wolkig :)

Ich habs nun über die Intervallaufnahmen gemacht. Spiegelvorauslösung hab ich natürlich vergessen. Hatte da tausend andere Sachen im Kopf und noch nen Kumpel der wenig Ahnung von DSLRs überhaupt hatte.
Die Milchstraße sieht man ja inzwischen auch nicht mehr sooooo toll.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ich kämpfe nur noch ein wenig mit Deepskystacker. Aber das bekomm ich am Wochenende hin. Erinnert mich bitte ans Ergebnis zeigen, sollte ichs vergessen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten