Installation Nikon View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe jetzt auch Nikon dazu befragt. Mal sehen, was die sagen.

Ich vermute eventuelle auch diese .NET Framework Geschichte. Bei mir sind .NET Framework 2.0 und 3.0 offenbar parallel vorhanden. Könnte das eine Ursache sein und kann ich 2.0 entfernen, wenn 3.0 installiert ist?

Kommentar
Anzeigen
Projekt_5 schrieb:
Ich vermute eventuelle auch diese .NET Framework Geschichte. Bei mir sind .NET Framework 2.0 und 3.0 offenbar parallel vorhanden. Könnte das eine Ursache sein und kann ich 2.0 entfernen, wenn 3.0 installiert ist?

Nein, ist kein Problem. Viele Rechner haben 1.1, 2.0 und 3.0 parallel installiert.

Kommentar
Sag mal bin ich blöd, ich habe mich bei nikon angemeldet und trotzdem finde ich die software nicht bei Nikon??? Hab jetzt die englische Version. Geht auch, aber da mir das Prog gefällt würd ich gern auch die dt. haben. Kann mir jemand nen direkten Link auf die Downloadseite geben.

Kommentar
Phönix schrieb:
Kann mir jemand nen direkten Link auf die Downloadseite geben.

Ein direkter Link zum downlaod zwar nicht, hier müsstest Du auf die Seite kommen, die Dich zum download führt, wenn du Dich angemeldet hast.

Kommentar
Nikon hat mir empfohlen, die Installation im abgesicherten Modus vorzunehmen. Das kann´s doch eigentlich nicht sein. Ich glaube, da gehen jede Menge Infos rüber zu Nikon bei der Installation, wozu sonst das Deaktivieren jeglichen Schutzes.

Ich habe mittlerweile die Avira Premium Security Suite im Verdacht oder es ist irgendein Müll, den vorherige Nikon View/Capture/NX/PictureProject Installationen usw. hinterlassen haben. Aber das im Einzelnen rauszufinden, dürfte sehr mühselig werden. Dazu habe ich keine Lust. Die Ankündigung von View NX hat mich letztlich abgehalten komplett auf Adobe umzusteigen und nun dieses Disaster.

Kommentar
Mühe ist eine Definitionsfrage! :) Da VNX auch das Messenger-Center installiert, funkt es natürlich nach hause. Es soll ja über Updates informiert, aber das Forum hier war immer schneller! :D

I. d. R. haken die Programme, wenn ein Zugriffsrecht falsch gesetzt ist. Filemon hilft den Fehler zu finden.

Kommentar
Heute habe ich das installiert, von der Nikon-Homepage (Deutschland), Service&Support, Software, Nikon ViewNX 1.0
Alles läuft ohne Probleme (Download, Installation, Programm). Nur das Programm ist etwas gewöhnungsbedürfig.
Habe noch drauf: Nikon View 6.27 und Picture Projekt 1.7.
Mein PC: Intel Pentium D, Arbeitsspeicher: 1 GB; Nvidia Geforce 512 MB,
Win XP 2 mit allen Updates.
Gruß
Tony

Kommentar
Windows Vista Business auf ThinkPad mit 2GB RAM, nix deaktiviert, nix deinstalliert und läuft einfach. Ich find´s gut und es läuft superschnell.

Gruß
Horst

Kommentar
So, jetzt hab ich's auch zu Hause installiert (Vista Home Premium; 4 GB). Problemlos. Läuft fix, lädt fix (RAWs u. JPGs) und ist intuitiv, leicht zu bedienen.

Kommentar
Tja, ich habe auf meinem PC nach wie vor das Problem, dass die Installation nicht klappt. Der Prozess kommt nicht zum Ende, sondern hängt scheinbar am Ende. Ich sehe bereits das Icon und den Eintrag im Startmenü, aber selbst wenn der Prozess mit Gewalt beendet wird, läuft das Programm nicht an.

Auf dem Laptop hat´s geklappt. Da lief die Installation glatt durch und alles war o.k.

Ich frage mich, woran das nun wieder liegt und vor allem regt es mich auf, dass Nikon kategorisch verlangt Virenscanner und Firewall bei der Installation zu deaktivieren. Wozu das, wenn es offensichtlich auch ohne die Abschaltung der Sicherheitseinrichtungen klappt? Will hier jemand "mithorchen"?

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Wenn Du da bedenken hast, könntest Du ja den Rechner vom Netz trennen. Oder ist es für die Installation notwendig, das er Zugang zum Internet hat?
Nach meiner Beobachtung nicht. Mein Notebook war ohne Verbindung zum Installationszeitraum. Wie gesagt: das Messengercenter telefoniert nach hause, um genau zu sein nach Japan.

Oft werden in Installationsroutinen von Virenscannern & Co. aus der Bahn geworfen. Da gibt es so nette Prozesse, die via Fernwartung andere Prozesse killen können (PSKill in CNX 1.0 und 1.1). Darauf schlägt z. B. F-Secure an. In der Regristry werden Autoruns gestartet (Teatimer von Spybot schlägt Alarm, weil z. B. VNX den Downloadservice für die Speicherkarten als Service laufen lässt - werde ich heute nach dem Shooting deaktivieren und dann schauen, was passiert). Undsoweiter....

Ausgehende Firewalls bringen in der Regel eh nichts, weil die Programme beim Heimfunken in der Regel den HTTP-Port nutzen. Alle Programme funken wegen Updates heim, was noch übertragen wird, weiß kein Mensch. Selbst die Servicepacks von MS funken heim. Die Übertragungen sind verschlüsselt.

Insofern mache ich mir da keinen Kopf, da ich legale Software verwende. Wichtiger ist, dass alle Anfragen von außen geblockt werden.

Und um solche Meldungen zu vermeiden, die Ärger bei der Hotmail bedeuten, weil unbedarfte Kunden anrufen, möchten alle, dass man solche Sachen deaktiviert. Wenn z. B. die Ausführung einer Datei verhindert wird, kann die Installation scheitern.

Kommentar
runter geladen, angeklickt, installiert, fertig... und am wochenende werde ich mich mal ein wenig damit beschäftigen...

Kommentar
Hallo zusammen.

Möchte euch auf einen kleinen Fehler der SW aufmerksam machen. Und zwar betrifft es ( wahrscheinlich ) nur solche, die z.b. ihr Handy per Bluetooth mit dem Rechner verbunden haben.

Nach dem Start von Nikon Transfer erschein jeweils mein Nokia 6233 auf der Liste der verfügbaren Geräte.
Nach auswählen der CF Karte für den download, schmiert das PGM ab.
Danach stürzt das PGM bei jedem Start ab.

Die Lösung.
> PC neu starten, oder abmelden.
> Nikon Transfer starten
> Beim Dropdown Menu die Kameras entfernen

Danach funktioniert Nikon Transfer wieder ohne Probleme.

Gruss Reto

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
Tja, ich habe auf meinem PC nach wie vor das Problem, dass die Installation nicht klappt. Der Prozess kommt nicht zum Ende, sondern hängt scheinbar am Ende. Ich sehe bereits das Icon und den Eintrag im Startmenü, aber selbst wenn der Prozess mit Gewalt beendet wird, läuft das Programm nicht an.

Auf dem Laptop hat´s geklappt. Da lief die Installation glatt durch und alles war o.k.

Ich frage mich, woran das nun wieder liegt und vor allem regt es mich auf, dass Nikon kategorisch verlangt Virenscanner und Firewall bei der Installation zu deaktivieren. Wozu das, wenn es offensichtlich auch ohne die Abschaltung der Sicherheitseinrichtungen klappt? Will hier jemand "mithorchen"?

Du bist nicht alleine. Bei mir kann ich es auch nicht installieren, Installation endet einfach nicht ( habe auch Avira Premium Suite). Auf dem Vista-Laptop keine Problem, da läuft es.

Kommentar
Brett Hard schrieb:
Du bist nicht alleine. Bei mir kann ich es auch nicht installieren, Installation endet einfach nicht ( habe auch Avira Premium Suite). Auf dem Vista-Laptop keine Problem, da läuft es.

Wenn die Rechner bei Euch beiden mit Avira Premium Suite zicken, probiert doch bitte mal, die komplett aus dem RAM zu eliminieren. Daher vielleicht auch der (oben?) genannte Tipp der Hotline, mal im abgesicherten Modus zu starten. Wer das nicht will kann sich ja mal Autoruns und den ProcessExplorer besorgen. Erst schauen, welche Prozesse von Avira stammen. Dann mit Autoruns alle die "aushaken". Rechner neu starten, VNX installieren. Wenn's läuft: Autoruns wieder alles "einhaken" und gut ist.

Kommentar
Klar Nikon hat auch erklärt, dass es der Virenscanner sein kann. Ist es aber nicht! Ich habe Avira komplett deinstalliert und dann versucht, View NX zu installierten mit dem Ergebnis wie vor. Es klappt nicht. Die Installationsroutine hängt am Ende. Das hat nichts mit Avira zu tun.

Ich vermute im Augenblick die Card-Reader-Einheit, obwohl ich die auch schon aus dem Hardwarepool entfernt hatte. Möglicherweise liegt hier irgendein spezielles Problem mit einer Hardwarkomponente vor. Das Überwachen der laufenden Prozesse bei der Installation hatte mir keine Auffälligkeiten gezeigt. Eine andere Vermutung ist irgendein Rückbleibsel von älteren Nikon-Produkten (View, Capture, PictureProject usw.) in der Registry.

Ich nutze einen Pentium 4 mit 2,66 MHz, Phoenix Bios, 2 GByte RAM, Promise FastTrak TX2000 RAID Controller, RAID 1+0, Matrox Millenium P650 Grafikkarte, Card-Reader-Einheit, USB-Erweiterungskarte, Windows XP Home mit allen Updates.

Kommentar
Projekt_5 schrieb:
Eine andere Vermutung ist irgendein Rückbleibsel von älteren Nikon-Produkten (View, Capture, PictureProject usw.) in der Registry.

Dann räume die Registry auf, wobei das eigentlich kein Problem sein sollte. Übrigens nützte es nichts, die Prozesse bei einer Installation zu überwachen, da in der Regel erstmal immer nur einen Prozess gibt. Du muss - wenn - überwachen, was an Dateien und in die Registry geschrieben wird. Nur das kann helfen.

Kommentar
Hallo,

bei mir hier auf dem Notebook ( Centrino 1.8MHz, 1 GB Ram, Win XP prof. SP2 ) lief die Installation einwandfrei. Achtung - nach der normalen Inst. wird noch C++ 2005 redistributal package nachinstalliert. GData AntiViren Kit meldete, daß die Registry upgedated wird. Dieses habe ich zugelassen, und fertig, ich hatte das neue Icon auf dem Desktop liegen.

Das Programm läßt sich einwandfrei starten, aber das erzeugen der Thumbsdauert bei mir ( nur NEF ) unerträglich lange ( merhere Minuten !! ) . Einstellungen sind wie von Volker im anderen Thread beschreiben.

Achso, Dot-net FW 1.1 und 2.0 + aktuelle Updates waren schon drauf.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Practika schrieb:
Dann räume die Registry auf, ....

Will ich gerne machen, aber wie? So tief stecke ich nicht in dem Thema, denn eigentlich ist die Fotografie (und die Computerei) für mich Mittel zum Zweck.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten