Installation Nikon View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
FastStone habe ich gerade mal ausprobiert. Macht zweifellos einen sehr guten Eindruck, auch die Oberfläche ist nett gemacht.

Allerdings sind mir spontan mal zwei Sachen aufgefallen:

1) NEF-Dateien brauchen in FastStone länger, um geladen zu werden

2) Bei Scharfzeichnen lässt die Schärfe in den Schatten bzw. in kontrastarmen Bereichen etwas zu wünschen übrig, und es werden Kompressionsartefakte sichtbar. ViewNX produziert zwar in den Schatten mehr körniges Rauschen beim Scharfzeichnen, aber dafür auch mehr Schärfe. Ist möglicherweise auch Geschmackssache.

Insgesamt wäre ich daher vorsichtig, bei NEF-Dateien ganz auf FastStone zu vertrauen, da man nicht weiß, ob es mit den Rohdaten genauso gut verfährt wie Nikon. Ferner wären da noch die ganzen Kamera-Einstellungen im NEF. Werden die auch korrekt verarbeitet ? Was passiert beim Speichern ? Destruktiv oder Nichtdestruktiv ? Wie sieht es mit dem IPTC-Daten aus ?

Viele ungelöste Fragen. Vorsicht.

Bei Jpeg kann man aber bestimmt gut mit FastStone arbeiten.

Sehe ich genauso. Faststone ist sicherlich mit mehr Features ausgestattet und bietet ein besseres Handling als ViewNx. Aber speziell für NEF-Dateien ist wohl ViewNX das bessere Produkt.
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten