Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Philip,

Hallo,
nun gebe ich auch mal mein Makro Debüt, nachdem ich hier nur Bilder meiner Hunde gezeigt habe.

klasse Debütbilder! Vor allem das erste ist saustark :up:

Das sind übrigens alles Himmelblaue Bläulinge (Polyommatus bellargus).
Die sind gar nicht mal sooo häufig und ich würde die gern auch mal
fotografieren :)

Kommentar
Hallo Tobi,
Die sind gar nicht mal sooo häufig und ich würde die gern auch mal fotografieren :)
Dann kannst mal bei mir vorbeikommen. Hier bei mir ist eine Wiese, an der sich tausende Bläulinge über Nacht niederlassen. Ich habe wahnsinnig auf meine Schritte aufpassen müssen, damit ich keinen zertrete. Echt faszinierend und fast schon eine Reizüberflutung für einen Makrofotografen, der noch ziemlich am Anfang steht :up:

Und damit ich hier nicht nur schwätze, hier noch zwei Ampferblattkäfer bei der Paarung:

picture.php

Grüße, Philip

Kommentar
Moin,
ich hatte heute ein paar sehr schöne aber auch anstrengende Stunden am Wasser...

Der Lohn für die Mühen:

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) im Flug

geb-pracht-01.jpg

Gruß
Wolfgang

Auf dem Bild sieht sie gar nicht wie Calopteryx splendens aus, sondern eher wie C. virgo. Erst auf den folgenden Bildern im Thread sieht man die hellen Flügelbasen und -spitzen und erkennt, dass es sich tatsächlich um splendens handelt.

Ich frage mich, warum der Eindruck von durchgängig dunklen Flügel entsteht? Sind die Bilder geblitzt? Liegt es am Hintergrund?

...trotzdem schön natürlich!

Gruss toorude

Kommentar
Sechsfleck-Widderchen auf Knabenkraut:)

Hallo Jürgen,

das ist ein Fünffleck-Widderchen, wahrscheinlich das Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena lonicerae), eine seltenere Art, typisch für feuchte und nasse Wiesen, und es sitzt nicht auf einem Knabenkraut, sondern auf einem Heilziest (Betonica officinalis).

Aber egal, - die Bilder sind schön.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Jürgen,

das ist ein Fünffleck-Widderchen, wahrscheinlich das Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena lonicerae), eine seltenere Art, typisch für feuchte und nasse Wiesen, und es sitzt nicht auf einem Knabenkraut, sondern auf einem Heilziest (Betonica officinalis).

Aber egal, - die Bilder sind schön.

Grüße

Wilfried

Danke Wilfried für die Info. Gut zu wissen was einem da so alles vor die Linse kommt. Ich habe bei dem Heilziest gar nicht so genau hingeschaut, da dort auch noch geflecktes Knabenkraut wuchs, aber an den Blättern hätte man es erkannt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten