Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Heute war ich im hohen Gras unterwegs. Das Freistellen ist zwar kaum möglich, aber es hat sich trotzdem gelohnt.

picture.php

Eine Westliche Keiljungfer gönnt sich eine Gabel-Azurjungfer zum Frühstück.

Ist es eine Fliege? In meinen Büchern habe ich nichts gefunden. Hier bitte ich um Hilfe.

picture.php

Bei der Eiablage schaut der Zipfelkäfer interessiert zu.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ist es eine Fliege? In meinen Büchern habe ich nichts gefunden. Hier bitte ich um Hilfe.

das tier hat keine schwingkölbchen, daher eine biene (4 flügel), frag mich aber nicht, welche art!

frisch von heut morgen, eine habichtsfliege:

DSC_6965%20copy.jpg

D800, Tamron 90 2.8 an Zwischenringen, ABM 2:1
ca. f8, 1/6 sec, ISO 50, 25 Aufnahmen
Stativ, Schlitten, Blitz, Diffusor

Kommentar
Ist es eine Fliege?

Ja, das hast Du gut gesehen, obwohl man auf dieses bienenartige Aussehen leicht reinfallen kann und auch die für eine Fliege ungewöhnlich langen Fühler einen schnell in die Irre führen.

Das ist die Langhorn-Waffenfliege (Stratiomys longicornis) aus der Familie der Waffenfliegen (Stratiomyidae). Dein Bild von einem eierlegenden Weibchen müsste in der Nähe eines Gewässers entstanden sein. Die Gelege verfärben sich nach einiger Zeit dunkel (Bild), man sieht sie immer mal wieder in Gewässernähe; die Larven leben im Wasser.

stratiomys-gelege_KG_Rekingen_20110513.jpg

Grüße

Wilfried

Kommentar
[MENTION=58098]heinzbeinz[/MENTION]
Dein Bild von einem eierlegenden Weibchen müsste ...

Hallo Wilfried,
ja Du hast Recht. Das Bild mit der Waffenfliege entstand an der Uferbewachsung eines Tümpels, der ganzjährig Wasser hat. Danke für Deine Erklärung.

Heute noch eine relativ junge Anax Imperator - die Große Königslibelle, die sich für einige Stunden im hohen Gras versteckt hat.

picture.php

An diesem Tag sind viele von ihnen geschlüpft, wenn man ca. 20 beobachtete als viel bezeichnen kann. Alle sind aus dem hohen Gras, am Nachmittag, in die Bäume gestartet.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hier sind wieder ein paar Fotos aus meinem Insektenparadies. Dort finde ich eine Menge Motive, aber als Andenken habe ich mir auch ein Spinnentier mitgebracht. Eine Zecke im Oberschenkel. Davon gibt es aber kein Bild, hier geht es schließlich um Insekten :D.

picture.php

Die größte sichtbare Gruppe sind momentan die Westlichen Keiljungfern.

picture.php

Ebenfalls stark vertreten sind die Vierflecklibellen.

picture.php

Zum Abschluss noch ein Falter, ein Gelbwürfliger Dickkopffalter.

Grüße aus der abendlichen Hitze in Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten