Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Neues vom Holzstapel:

Der Breitrüssler (Anthribus albinus) tarnt sich bei Beunruhigung als Mauseköttel und ist dann leicht zu übersehen:

anthribus1.jpg

Wenn die Luft rein ist, entfaltet er sich wieder:

anthribus3.jpg

anthribus4.jpg

(Heuberg, 12.6.2013)

Der Große Eichen-Widderbock (Plagionotus arcuatus) macht mit seinen Warnfarben einen auf gefährlich (und hält dadurch sogar unsere Katze, die sonst jede Fliege erwischt, auf Distanz).

plagionotus02.jpg

plagionotus03.jpg

plagionotus04.jpg

Drei Weibchen von Plagionotus arcuatus bei der Eiablage (Markdorf, 13.6.13)

Grüße

Wilfried

Kommentar
Anzeigen
wie bekommt ihr schmetterlinge auf die linse? nur mit stativ? wie nah dürft ihr ran?

Ich fotografiere grundsätzlich ohne Stativ und die letzten Aufnahmen von mir sind aus einer Entfernung von ca. 40 -50 cm entstanden. Das ich ohne Stativ fotografiere hat zwei Gründe, erst mal bin ich schneller und flexibler und außerdem habe ich hier an der Küste immer kräftigen Wind.

Kommentar
wie bekommt ihr schmetterlinge auf die linse? nur mit stativ? wie nah dürft ihr ran?

Ich fotografiere grundsätzlich ohne Stativ und die letzten Aufnahmen von mir sind aus einer Entfernung von ca. 40 -50 cm entstanden. Das ich ohne Stativ fotografiere hat zwei Gründe, erst mal bin ich schneller und flexibler und außerdem habe ich hier an der Küste immer kräftigen Wind.

Meine Makros sind fast ausnahmslos "freihand", wenn ich die Gelegenheit habe, stütze ich die Ellenbogen auf oder suche mich sonst irgendwie zu stabilisieren.

Bei Schmetterlingen hatte ich bzgl. der Fluchtdistanz bisher auch noch kein Glück.

Kommentar

Ich vermute mal, dass du mit der Nahlinse näher ran musst, als jemand mit 100er Makroobjektiv. Einige haben auch 150 oder 200. Bei den Schmetterlingen zählt jeder Zentimeter. (kenne das noch von meinen Raynox Zeiten)
Man kann auch langsam heranrobben (von unten, das stört die weniger) , oder an einer Blüte, bei der Schmetterlinge waren, etwas warten, die kommen wieder - und dann Klick.

Wenn du dich bei picasaweb anmeldest hast du 1GB und kannst in guter Qualität hochladen. Wenn du dich dazu bei G+ anmeldest, dann hast du sogar unbegrenzt Speicherplatz. (Ich zahle hier, verlinke aber trotzdem, weil ich nur einmal hochladen möchte)
Mit jpgcompressor von n-sonic lassen sich Bilder gut und einfach passend rechnen.

Und da das ein Bilderthread ist, hier noch ein Käfer:

DSC_6500_Snapseed_c.jpg

DSC_6507_Snapseed_c.jpg

(P.S. wieder mit J1 und AF-S40/2.8, kein Stativ)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das letzte Mal war Paarung, nun Eiablage

Die Dame "arbeitet" trotz Flügelschaden

DSC_6614_c.jpg

DSC_6615_c.jpg

DSC_6626_c.jpg

Der Herr ruht sich so lange aus...

DSC_6634_c.jpg

(J1 mit AF-C, FW update sei Dank!, AF-S 40/2.8, ISO400, gecropped, Ellenbogen und Knie nass :) )

P.S. [MENTION=66057]margot[/MENTION]: schöne Farben

Kommentar
das letzte Mal war Paarung, nun Eiablage

...........

Die Dame "arbeitet" trotz Flügelschaden

..........

Der Herr ruht sich so lange aus...

........

(J1 mit AF-C, FW update sei Dank!, AF-S 40/2.8, ISO400, gecropped, Ellenbogen und Knie nass :) )

P.S. @margot: schöne Farben

Die nassen Ellbogen und Knie haben sich gelohnt.

Die naturgegebene Arbeitsteilung sauber dokumentiert!

Kommentar
Noch ein Nachtrag zum Holzstapel:

Bei dem trüben und nicht allzu warmen Wetter gestern waren die Tiere an den Eichen relativ langsam und träge, so dass man die Paarung fotografieren konnte (bei heißem Wetter undenkbar); außerdem waren unter den vielen Eichen-Widderböcken zu meiner Freude auch zwei Hornissenböcke (Plagionotus detritus), eine ausgesprochen seltene Art.

Pl_arcuatus_Eiablage_Reute_130613_2.jpg

Eichen-Widderbock (Plagionotus arcuatus), Paarung, Markdorf, 14.6.13

Pl_detritus_reute_130614_3.jpg

Hornissen-Bock (Plagionotus detritus), Markdorf, 14.6.13

Grüße

Wilfried

Kommentar
hab da auch eine Spinne gefunden auf meinem Olivenbaum - sieht auch aus wie eine Olive, kann mir jemand sagen wie sie heist ?

Danke der Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten