Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

So, nachdem ich lange keine Zeit hatte mit der Knipse loszuziehen, kommen jetzt wieder ruhigere Zeiten. Heute war ich mit meiner Frau wandern. Und es sind auch ein paar Makros dabei herausgekommen.

picture.php

Eine Frühe Adonislibelle (w)

Und dann noch ein zweites Foto von dieser Woche.

picture.php

Eine Plattbauchlibelle (w)

Gruß Reiner

Kommentar
Anzeigen
Heute an einem Brennholzstapel im Thurgau:
holzstapel_Fischingen_ch_130508.jpg

thanasimus_frisst_Fischingen_CH_130508_4.jpg

Ameisen-Buntkäfer (Thanasimus formicarius) frisst einen Borkenkäfer.

molorchus_fischingen_ch_130508_2.jpg

Fichten-Kurzdeckenbock (Molorchus minor).

Osmia_florisomnis_fischingen_130508_2.jpg

Hahnenfuß-Scherenbiene (Osmia florisomnis), brütet in den verlassenen Löchern der Bockkäfer.

Osmia_florisomnis_fischingen_130508.jpg

Weibchen der Hahnenfuß-Scherenbiene beim Verschließen des Lochs, nachdem die Eier abgelegt und versorgt sind.

Sapyga_fischingen_130508.jpg

Die parasitische Keulenbiene (Sapyga clavicornis) legt ihre Eier an die Eier der Scherenbiene.

chrysis_fischingen_ch_130508.jpg

Die Goldwespen (Chrysis sp.) parasitieren ebenfalls bei im Holz brütenden Wildbienen.

Ich hätte am liebsten noch ewig weiter fotografiert ...

Grüße

Wilfried

Kommentar
Die Holzstapelbilder sind echt klasse :D
Bei der Schwebfliege könnte es sich evtl. um eine Mistbiene handeln, wenn die groß genug war.

Kommentar
Ich ging im Wald so für mich hin und ... plötzlich sah ich diesen Käfer. Er stellt mich vor ein Rätsel. Ich finde seine deutsche Bezeichnung nicht. Weder in Wikipedia, noch auf Käferseiten. Anhand des Bildes fand ich ihn im Internet, vor Allem auf russischen, slowakischen und polnischen Seiten. Dort wird er als "Xylodrepa quadripunctata Linnaeus" bezeichnet.
Nun hoffe ich hier auf den richtigen Tip, damit ich mein Bild richtig beschriften kann.

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Xylodrepa quadripunctata heißt im Kosmos-Käferbuch der "Vierpunkt-Raupenjäger" (weil er anders als seine Verwandten kein Aas, sondern Raupen frisst). Aber generell hat die Mehrheit der einheimischen Käfer keinen deutschen Namen, bei 6.500 Arten allein in Deutschland auch kein Wunder...

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten