Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo

Hier mal zwei von mir aus dem letzten Urlaub, leider nicht mit einem Makro sondern mit dem 18-105. Es ist wie es immer ist, das Makro hatte ich nicht mit in den Urlaub genommen und hätte es brauchen können, sowohl der Gekko als auch die Libelle haben eine ganze Weile gepost....

_DSC1944.jpg

_DSC2505.jpg

Kommentar
Ich denke es geht in meinen beiden Fotos um Insekten, denn ich glaube hier entwickeln sich die Subjekte unserer Begierde für das kommende Jahr. Kann mir jemand sagen zu welchen Arten die beiden Bilder passen?

picture.php

Nummer 1 - wer werde ich im nächste Jahr?

picture.php

Nummer 2 - wer werde ich im nächsten Jahr?

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

das obere Bild zeigt eine Galle der Buchen-Gallmücke (Mikiola fagi), das untere Gallen der an Weiden lebenden Blattwespe Pontania proxima; beides Winzlinge von 4-5 mm, fotografisch wahrscheinlich schwierige Fälle.

Alles weitere weiß Wikipedia.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried,

danke für die Info´s. Jetzt kann ich selbst weiterlesen, da ich nun weiß wonach ich suchen soll.

Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Heute gab es noch eine knappe Stunde Sonne. Also war ich mit meiner Frau unterwegs. Sie kommt ja neuerdings auch mit und hat die D700 für sich beschlagnahmt. Sie knipst mein Hinterteil, wenn ich durch das Gras krieche :D, aber ich habe ja auch das Makro.

picture.php

Auch wenn die Kleinen jetzt seltener werden, es gibt sie zum Glück noch.

Reiner

Kommentar
Jetzt beginnt die Zeit, die Bilder aufzuarbeiten. Bisher hatte ich in diesem Jahr ja sehr wenig Zeit. Nachdem ich meine Bücher gewälzt habe ("Die Libellen Baden-Württembergs"), hoffe ich mit der Bestimmung richtig zu liegen.

picture.php

Frühe Adonislibelle

picture.php

Gemeine Becherjungfer

Reiner

Kommentar
Erste Bilder mit dem AF-S 40/2.8

Edith meint ich sollte den Bilderthread nicht mit einer Antwort belasten, deshalb hier:
@margot: Danke. Ja, bei 1:1 sind es nur noch 3cm zum Tubus. Gut das sind keine 1:1 hier, aber trotzdem. Und da der Tubus weiter ausfährt je näher man kommt, sind Kollisionen mit dem Motiv fast unvermeidlich. Die Gegenlichtblende war ab, denn die wäre auch an irgendwelchen Blättern hängengeblieben (und schattet ab - nur hier gegen die Sonne natürlich nicht). Aber irgendwie fühlt man sich mit dem 40er Freihand bzw. gekniet aufgestützt mehr mitten im Geschehen als wenn man aus sicherer Entfernung mit größerer Brennweite und Stativ hantiert. Mal sehen was die nächste Saison bringt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten