Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Macht doch nix - ich fand's lustig. Aber wenn die Mods das Bild verschieben, werden alle unsere nachfolgenden OT-Beiträge sinnlos - besser, Du stellst Dein Bild hier einfach nochmal ein.

Kommentar
Anzeigen
Nicht direkt ein Macro, aber Schmetterlinge sind ja auch Insekten.
Gestern im Nürnberger Zoo im Manatihaus, da war dann schon der ganze Besucherschwall unterwegs und wir auf dem Rückzug.
Wunderschöne und teils, zumindest für unsere Verhältnisse riesige Schmetterlinge.

picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo
hier noch was exotisches für unsere Entomologen, eine mir unbekannte Schmalbauchwespe ?, fotografiert in Gocheganas Lodge südlich Windhoek, Namibia.

picture.php

Aus den kleinen gelben Blüten der Kletterpflanze, die sich an Zäunen windet, reifen große gurkenähnliche Früchte, eventuell trägt das Insekt zur Bestäubung bei

picture.php

Viele Grüße
Horst

Kommentar
Jetzt habe ich endlich Urlaub :hallo:, mal schauen wie das Wetter mitmacht. Damit es bei mir nicht nur Libellen sind, hier mal wieder zwei Bilder von den Kleinen.

picture.php

Einfach eine Fliege (Name ist mir nicht bekannt) am Gänseblümchen, die mir als Motiv gefallen hat.

Und im zweiten Foto ein Grashüpfer. Da ich mich jetzt mit Büchern über die Natur Baden-Württembergs eingedeckt habe, probiere ich es nun auch, zur Abwechslung, mit der Bestimmung. Sollte ich daneben liegen, bitte ich die Profis mich zu korrigieren.

picture.php

Buntbäuchiger Grashüpfer (Omocestus rufipes)

Die Schmetterlinge machen es mir, dann doch schwerer, bei 10 Bänden. Da kann ich dann jedes Mal geraume Zeit suchen, dabei lernt man dann Geduld zu haben :D.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Manchmal wird das Ergebnis besser m i t Blitz.... wie hier.
Besser ausgeleuchtet ist es, aber nicht mehr natürlich.

Noch ein Versuch, ohne Blitz

Anderer Winkel, kein Blitz, nicht scharf am Abdomen, aber am natürlichsten, finde ich.
(Entschuldigung, dass es immer die gleiche Libelle ist, aber in "meinem" Gebiet ist dieses Jahr Essig, nix los, da muss ich nehmen was ich kriegen kann)

Kommentar
Hallo Werner,

ein schönes Foto. Die Farben sind klasse :up:, aber ich glaube, die Spinnen sind keine Insekten :rolleyes:.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten