Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Bald gehts wieder los...

picture.php


...Insekten jagen :hehe:

Ich habe noch eins im Archiv gefunden und hoffe es gefällt .


Gruß Tobi
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Wilfried!
So ganz langsam geht es wieder los: dieser Splintbock (Leiopus nebulosus) ist heute abend auf meinem Schreibtisch gelandet; er ist wahrscheinlich aus Brennholz geschlüpft.
leiopus.jpg
Offenbar mit Blitzlicht bei Glühlampenbeleuchtung auf Schreibpapier - richtig?
Warum hält der denn so still?
 
Kommentar
Kamera-Blitz + externer Flächenblitz + Schreibtischlampe. Der Blitzprofi wendet sich mit Grausen, aber mir gings nur drum, das Viech geschwind festzuhalten, - ich hab mich gefreut über diesen verirrten Vorfrühlingsboten.

Er hat stillgehalten, weil er sich auf normalerweise auf seine Tarnung verlässt: draußen auf einem Reisighaufen ist er mit seinen Brauntönen und seinen 10 Millimeter Körperlänge praktisch unsichtbar; dass das auf Schreibpapier nicht funktioniert ist ihm nicht klar.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten