Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Und wieder ein paar Bilder aus der großen Conserve, :sunflower:
Tagpfauenauge

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

nach einem Regenschauer sollte man sich auch auf Trampelpfaden nur mit äußerster Vorsicht im Apollohabitat bewegen denn oft sitzen die Falter recht tief im Gras. Zur Warnung klappen sie bei Annäherung die Flügel auf, was ich dann auch zur Aufnahme nutzte, mit ISO 50 ist das, so bodennah bei wenig Wind, eine der seltenen Gelegenheiten bei denen ich die Hasselblad im Makrobereich outdoor vernünftig einsetzen kann. Hier mal die Originaldateigröße in zoomify: http://naturfranken.mescamesh.de/apollo.html
(leichter Beschnitt und etwas gedreht)

5174357006_268763521c_b_d.jpg

Kommentar
Jetzt geht es wirklich langsam dem Ende entgegen. Per Zufall habe ich noch ein Pärchen der "Großen Heidelibelle", vor ein paar Tagen, gefunden. Hier ist die Dame.

picture.php

Im Laub bin ich schwer zu erkennen ...

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Libellen sind eines meiner Lieblingsmotive. Beim Sichten der Konserven, bevor die meisten Reservebilder gelöscht werden, ist mir diese Weidenjungfer in die Hände gefallen.

picture.php

picture.php

picture.php

Ich habe sie im September eine ganze Weile beobachtet und sie hat ausdauernd gepost.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Und wieder ein paar Bilder aus der großen Conserve. :sunflower:

Hallo Michael,

ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich auch in diesem Thread meinen "Senf" zu Deinen Bildern dazu gebe.

Ehrlich gesagt fühle ich mich von der Flut aus der "grossen Konserve" ein wenig erschlagen; vielleicht wäre weniger oft etwas mehr?

Es sind aber IMO immer wieder auch echte "highlights" dabei, wie z.B. das zweite Hauhechelbläuling-Bild aus Beitrag #1412 (nur der Ausschnitt erscheint mir hier etwas zu eng).

Nichts für ungut,
Ralf

Kommentar
Hallo Michael, ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse...

Hallo Ralf,
warum soll ich dir böse sein? :hallo: Jeder kann doch seine Meinung sagen wenn es in einem ordentlichen Ton erfolgt. Wenn es dich beruhigt meine Conserve an, nach meiner Meinung, guten Bildern geht auch zu Ende und „schlechte“ Bilder will ich nicht zeigen. Ja drei bis vier Bilder pro Woche ist ja wohl auch nicht zu viel,:nixweiss: und durch Bilder anderer wäre das ganze aufgelockerter gewesen aber die Bilder fehlten in letzter Zeit. Zum Thema freistellen bin ich deiner Meinung ich versuche schon beim Fotografieren ob Makro, Vogel oder Pflanzenaufnahmen auf einen schönen gleichmäßigen Hintergrund zu achten damit das Motiv betont wird was mir aber nicht immer gelingt. Schön das so einige meiner Aufnahmen dir gefallen also bin ich doch auf dem richtigen Weg. Ich bin mit meinem erstes Jahr mit Insektenmakros und vielen Vogelaufnahmen sehr zufrieden (ich habe noch nie soviel Aufnahmen gemacht wie in diesem Jahr). Zufrieden heißt aber nicht das die Aufnahmen perfekt sind man lernt nie aus.

Zum Abschluß für dieses Jahr Hauhechel-Bläuling.
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten