Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Noch was von der Landesgartenschau in Rosenheim:

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Libellenzeit!

Zunächst was "alltägliches", eine Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum):

picture.php

picture.php

Nun was außergewöhnliches: Habe heute ein Quelljungfern-Gebiet gefunden, und das quasi "um die Ecke", zu Fuß erreichbar :D Die Quelljungfern gehören zu den größten heimischen Libellenarten und es ist einfach toll, diesen Geschöpfen zuzusehen. Beide sind ziemlich selten.
Dort gab es beide heimischen Quelljungfernarten, die zweigestreifte Q. (Cordulegaster boltonii) und die noch seltenere gestreifte Q. (Cordulegaster bidentata). Zeigen kann ich leider nur C. boltonii. Die bidentata durfte ich sogar bei der Eiablage beobachten, aber leider sind die Bilder nicht allzu gut geworden.

picture.php

picture.php

Kommentar
@das-f: Anfänglich war ich auch nur wegen dem Bild unterwegs aber mittlerweile geniese ich auch was ich sehe, selbst wenn das Bild nicht wird.
Die Quelljungfer habe ich noch nie live gesehen. Glückwunsch.

Ich habe auch noch eine Libelle. Ich kann mich aber nicht für einen Ausschnitt entscheiden.

Ungefähr Original:

Etwas näher:

100% (immer noch ganz ok finde ich, zumindest habe ich wohl aufs Auge fokussiert, ISO320, f16, 1/100s)

Kommentar
@Reiner_1957

naja, manche Macros werden auch bei mir was, allerdings haben mir die Hummeln (sprichwörtlich) zu viele Hummeln im Hintern. Die sind ja ständig in Bewegung und ich hächele mit dem ganzen Equipment hinterher, Manno.

wegen Bilderforum:

picture.php

Gruß
Rudi

Kommentar
@Reiner_1957

naja, manche Macros werden auch bei mir was ...

Hallo Rudi,

wen hast Du denn da erwischt. Jetzt glaube ich, es ging Dir nur um die nervige Hummel :D. Denn das ist doch ein tolles Bild. Der Kontrast vom Orange zum Rest des Bildes hat doch was.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hier sind zwei neue Bilder von mir. Russische Bären hocken hier in der Gegend, seit ein paar Tagen hinter jeder Ecke, vorher hatte ich sie noch nie wahrgenommen.

picture.php

Ich habe jede Menge Verwandschaft ...

picture.php

Wer das ist, ich habe keine Ahnung. Die Suche nach Fliegenbildern hat nichts gebracht. Wer kann, bitte bei der Bestimmung helfen.

Reiner

Kommentar
Drei "Schafe im Wolfspelz":

web-volucella-zonaria-ifwil-100810.jpg

Die Hornissen-Schwebfliege (Volucella zonaria, nah verwandt mit Reiners Waldschwebfliege in 1014), imitiert in Größe und Färbung ziemlich überzeugend eine Hornisse,

web-bembecia-ichneumoniformis-ifwil-100810_2.jpg

der Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis), ein Schmetterling aus der Familie der Glasflügler, der an eine Wespe erinnert (und deshalb ähnlich respektvoll behandelt wird),

web-plagionotus-3.jpg

der Wespenbock (Plagionotus arcuatus), ein Käfer, der an morschen Eichen lebt, - ebenfalls "gefährlich" aussehend, aber völlig harmlos.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Drei "Schafe im Wolfspelz" ...

Guten Morgen Wilfried, danke für die Hilfe bei der Bestimmung. Gleichzeitig hast Du unbewußt eine Frage beantwortet, die ich mir gestellt hatte. Denn vor drei Tagen flog so eine Hornissen-Schwebfliege an mir vorbei. Größe ca. 1/2 meines kleinen Fingers. Sie war leider zu schnell weg.

Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten