Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Was mich als Makro-Neuling immer wieder erstaunt, ist die Artenvielfalt. Auch wenn man ständig irgendwo liest, dass die Insekten die artenreichste Truppe sind. Gestern habe ich auf der Wiese, wo ich mich oft rumtreibe, wieder zwei für mich neue Wanzen gefunden. Hier ist eine davon.

picture.php

Wanze in der Abendsonne, mit moderater Unterstützung durch einen SIGMA Ringblitz

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Anzeigen
Normal stelle ich nur neue Aufnahmen ein, aber hier mal was altes weil es zu den Hüpfern passt.
Die Aufnahmen sind noch mit D40 und 55-200 + Raynox gemacht.

Aus dem Vercors, 2009, Frankreich.
picture.php


Die Kurzfühlerheuschrecken sind übrigens Fleischfresser, beißen einem in die Finger und verachten auch Artgenossen nicht auf der Speisekarte.
edit: genau umgekehrt wie @heinzbeinz weiter unter bemerkt hat.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Die Kurzfühlerheuschrecken sind übrigens Fleischfresser, beißen einem in die Finger und verachten auch Artgenossen nicht auf der Speisekarte.

[OT]
Soweit ich weiß sind die Langfühler die Fleischfresser (manche sogar ausschließlich); auf Deinem unteren Bild ist ja auch ein Langfühler.
In die Finger beißen tun Lang- und Kurzfühler. (Was sollen sie auch sonst machen.)

[/OT)

Die Sattelschrecke hast Du toll erwischt!

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Normal stelle ich nur neue Aufnahmen ein, aber hier mal was altes weil es zu den Hüpfern passt ...

Hallo Michael, es sind doch tolle Bilder von den Heuschrecken :up:. Danke für das Zeigen, auch wenn sie älteren Datums sind. Das die Post eine eigene Heuschrecke hat :lachen:, wußte ich noch gar nicht.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hier sind zwei neue Bilder vom heutigen Tag. Zuerst kam die Fliege drann :D, die saß gleich vor dem Eingang auf dem Busch. Nachmittags saß die Raupe auf unserem Gemüsebeet, da wir uns auf der Arbeit selbst versorgen.

picture.php

Eine wirklich schöne Raubfliege

picture.php

Da sie in unserem Gemüsebeet saß, muss sie auch als Fotomodel herhalten


Mit Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Auch von mir noch einige Libellen !
habe die aktuellsten Bilder auch im Naturforum, aber evtl.
haben sie noch nicht alle gesehen die interessiert sind !

Von meinem Lieblingsrevier !!!

picture.php

Großer Blaupfeil - männchen

picture.php

Großer Blaupfeil - weibchen

picture.php

Feuerlibelle - männchen

picture.php

Feuerlibelle - weibchen

picture.php

Azurjungfer - männchen/weibchen
bei der Paarung in Herzform !!!




Grüße niko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten