Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Photoshop 'Rasenmäher Plugin' :lachen:

Hallo Thomas,

wenn die bei Adobe das hinbekommen, dann kauf ich das 5er Photoshop sofort :D. Aber da das sicher noch dauert, habe ich Abendbrot gemacht, die Küche geputzt und morgen verschwinde ich noch einmal (mit Genehmigung meiner besseren Hälfte :D) an den kleinen Tümpel. Nächster Versuch das Biest gut zu erwischen.
Hier sind noch zwei Bilder vom heutigen Tag.

picture.php

Noch eine Plattbauchlibelle?

picture.php

Hier bin ich mir ausnahmsweise sicher, Vierfleck.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
War gestern seit längerem wieder in meiner Heimat (LDK). Dort habe ich zunächst einmal Libellen nachgestellt. Hier ein paar Ergebnisse:

Vierfleck:

picture.php

picture.php

Plattbauch:

picture.php

Unbekannte Libelle (tippe auf eine Heidelibelle !?):

picture.php

Und zwei Kleinlibellen im Paarungsrad:

picture.php

Das eigentliche Highlight folge aber später, als ich immer noch auf der Suche nach Libellen war, als mich plötzlich ein merkwürdiger, weil schon auf den ersten Blick nicht "normaler" Falter auf mich zugeflogen kam. Und als er sich hinsetzte, war ich baff: ein Großer Eisvogel! Ich dachte nicht, dass ich den in meinem Leben mal sehen darf. Das dürfte einer der seltensten Falter in unseren Gefilden sein (stark gefährdet). Er verbrachte dann die nächsten zehn Minuten damit :D

picture.php

Hier nochmal der gesamte Falter

picture.php

Kommentar
ja, Erdhummel ;)
aber ich finds "Pienchen" so schön ... :fahne:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hilfe,

was habe ich hier erwischt. Solch einen Schmetterling habe ich noch nie gesehen. Wenn er sich bewegt wechselt er einfach die Farben, von Braun nach Blau.

Reiner

WOW! WOW! und nochmals WOW!

ICH KORRIGIERE:
Ich habe ihn im Eifer des Gefechts zunächst für den Großen Schillerfalter gehalten, es ist aber der Kleine Schillerfalter, zu erkennen an dem orangen Ring auf der Vorderflügeloberseite und dem großen Gelbanteil im Fühlerkolben. Sorry für die Fehleinschätzung.
Ziemlich selten, die Gesellen halten sich oft in den Baumspitzen auf und kommen gelegentlich runter, um an übelriechenden Dingen, wie Kot und faulem Obst zu saugen. Die Änderung der Färbung kommt durch den unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonne zustande, so dass die Pigmente einmal das Licht brechen und einmal nicht.
Ich beneide dich extrem, auch wenn ich ja jetzt den Großen Eisvogel gesehen habe.

Wunderschöne Aufnahme!

Kommentar
Hallo Tobi,

an manchen Tagen läuft es einfach von alleine :D. Heute mal wie der gute alte John Wayne. Einfach aus der Hüfte. Und nun das Ergebnis.

Gut das ich früher, als Kind, bei den Western immer genau aufgepasst habe.

Reiner

Ja, so wie bei mir am Samstag. Tollster Makrotag ever. Die Aufnahmen sind gelungen, und dann noch der Eisvogel, was ein Tag.

Schöner Flug-Plattbauch übrigens, Herr Wayne :D Ich würde die Schatten allerdings noch etwas aufhellen, damit im Gesicht/Kopfbereich etwas mehr Zeichnung ist.

Kommentar
Ich würde die Schatten allerdings noch etwas aufhellen, damit im Gesicht auch etwas Zeichnung zu erkennen ist.

Leider habe ich von Bildbearbeitung genau so viel Ahnung, wie ein Ochs vom Walzer tanzen.
Ich habe gestern schon einmal geschrieben, dass ich mir einen Kurs gönnen sollte. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt zwar mit EDV, aber nicht mit EBV :D. Dafür habe ich hier noch einen Plattbauch-Vorbeiflug.

picture.php

Reiner

Kommentar
Hallo Michael,

das Tupfen kam einen Moment später. Das Bild von 15.01 Uhr ist das Ende der Verfolgungsjagdt. Das Männchen hatte den Anschluß verpaßt und die Dame wurde langsamer. Dann ist sie um die Pflanze rum und immer kurz auf das Wasser getupft. Leider war immer irgend ein Halm dazwischen :frown1:, no Foto.
Das von 15.23 Uhr ist aus der ganz schnellen Phase (siehe Exif-Zeit). Ursprünglich wollte ich beide auf einem Bild, aber das ist, zumindest für mich, unmöglich.

Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten