Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Was bin ich? :fahne:

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das Wetter war heute nicht berauschend, aber wenigstens trocken. Also bin ich wieder losgezogen. Hier sind zwei Bilder vom heutigen Tag. Zuerst die Spinne bei der Mittagsmahlzeit.

picture.php


Auf dem zweiten Bild ist, so glaube ich es zumindest bis jetzt :D, eine Wanze zu sehen. Das Teil war nur etwa 3 mm groß.

picture.php


Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Das Wetter war heute nicht berauschend, aber wenigstens trocken. Also bin ich wieder losgezogen. Hier sind zwei Bilder vom heutigen Tag. Zuerst die Spinne bei der Mittagsmahlzeit.

...

Auf dem zweiten Bild ist, so glaube ich es zumindest bis jetzt :D, eine Wanze zu sehen. Das Teil war nur etwa 3 mm groß.

...

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Danke, danke! Mal wieder sehr schöne Fotos und stellvertretend für einige andere vorangegangene Beiträge von dir ein Danke. Da gefällt mir einiges sehr gut :).

Ich will dann mal auch einen bescheidenen Beitrag leisten. Alles mit dem Tokina 35mm.

picture.php


picture.php


picture.php


Gruß

Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

danke für die Blumen. Das dritte Bild von Dir finde ich auch gut. Zwei auf einen Streich. Mit 35mm mußt Du sicherlich ganz schön dicht ran. Da habe ich es mit dem 150er SIGMA Maco einfacher, da ich mehr Abstand lassen kann.
Nun noch zwei Bilder von gestern. Während der Mittagspause bin ich kurz unterwegs gewesen.

picture.php

Hier ist noch eine Zikade die ich noch genauer bestimmen muß, es könnte eine Wiesenschaumzikade sein.

picture.php

Sie ist zwar gelb, aber eine Dungfliege scheint es nicht zu sein.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Azurjungfer o. Becherjungfer.. so ganz kann ich sie nicht unterscheiden.

Die Becher(azur)jungfern sind (wie alle himmelblauen, streichholzdicken Libellen) auch Azurjungfern. Die auf Deinem Bild ist eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella); zu erkennen an dem nach oben offenen Hufeisen auf dem zweiten Hinterleibssegment. Ich bin mal so frei:

puella.jpg

(auf dem Bild sieht man die rechte Hälfte von dem Hufeisen)

Die Becherazurjungfern haben an der Stelle eine Zeichnung, die an einen vollen (Eis)becher oder an den WM-Pokal erinnert.

Grüße

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine super Aufklärung :up:
 
Kommentar
Heut abend war die Ausbeute leider sehr mager. Bei tief stehender Sonne aber dann noch diesen Bläuling erwischt. Alle anderen Falter haben wohl ein anderes Revier oder verstecken sich einfach zu gut:nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Uta,

das ist ein ganz frisch geschlüpftes Tier, noch völlig unausgefärbt, vor allem die blaue Farbe fehlt noch ganz. Dass es frisch geschlüpft ist, erkennt man auch an dem starken Glanz der Flügel (der nach 2, 3 Tagen verschwindet).

Ich vermute, dass das eine ganz frische Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ist.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Heute ist hier ein Bild, das ich schon vor ein paar Tagen gemacht habe. Was mir gefällt, ist das untere Ende der Raupe. Irgendwie wollte der Zufall wohl, dass es aussieht wie ein ... :D.

picture.php

Was daraus einmal wird, ich habe keine Ahnung. Aber das Ende sieht aus wie ein Gesicht.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
So, heute war ich in der Pause an der frischen Luft. Da ich die Kamera dabei hatte, habe ich doch noch ein paar Fotos hinbekommen. Damit hatte ich vor Sonntag eigentlich gar nicht gerechnet.

picture.php

Ein Schmetterling auf den ins Kraut geschossenen Radieschen.

Und ein Stück weiter, obwohl er sich gut getarnt hatte, ein Grashüpfer. Einfach grün in grün.

picture.php

Gar nicht so einfach zu sehen.

Mit Grüßen vom Schreibtisch
Reiner
 
Kommentar
Arbeit, WM, schlechtes Wetter...da blieb kaum Zeit zum fotografieren die letzten zwei Wochen. Gestern dann aber endlich mal wieder.
War immer neidisch auf die Leute, die Bilder von Skorpionsfliegen gezeigt haben. Ich dachte, dass sowas in meiner Umgebung nicht vorkommt, doch siehe da:

picture.php


picture.php


Und dann noch ein schönes Libellenrevier ausfindig gemacht:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Wieder einmal auf Achse. Nachdem ich heute Alles erledigt hatte, blieben mir tasächlich noch etwa 90 Minuten gutes Licht. Also rein in die Klamotten, Ausrüstung ins Auto und in 10 Minuten war ich im Grünen :D.

picture.php

Ich glaube es ist eine Vierpunktlibelle (w), sollte ich falsch liegen bitte korrigieren. Korrektur, dank dem Beitrag von Wilfried, Plattbauch (Libellula depressa).

Ihr Kerl, Vierpunktlibelle (m), wollte nicht vor die Linse. Also musste ich das Tele nehmen, da er konstant etwa 8m entfernt auf dem Baum saß. Und ich glaubte, dass sie erst auf den Baum fliegen, wenn sie das Subjekt der Begierde gekrallt haben ;). War wohl ein Irrtum.

picture.php

Ich glaube es ist eine Vierpunktlibelle (m), sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.
Korrektur, dank dem Beitrag von Wilfried, Königslibelle (Anax imperator).

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten