Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Das erste Makro mit meinem neuen Micro 85VR...

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Drei etwas seltenere Schmetterlingsarten:

picture.php

Schwefelvögelchen (Lycaena tityrus)

picture.php

Randring-Perlmutterfalter (Proclossiana eunomia), ein sehr hibbeliger Falter, der sich tagsüber kaum mal hinsetzt, - und wenn dann so blöd, dass da ein Grashalm davor ist ...

picture.php

Fensterschwärmer (Thyris fenestrella), ein Winzling (15 mm Spannweite).

Kommentar

Irgendwie war mir nicht klar, dass es die auch mit Flügeln gibt.
Danke, habe bei Wiki geschaut und wieder was gelernt.

Hier noch eine Libelle:

gebänderte Prachtlibelle?
Hat sich für ca. 3 Minuten in meinen Garten verirrt, sofort geknipst. Habe ich bisher noch nie hier gesehen.
Der goldene Glanzpunkt im Auge kommt von einem Pappreflektor mit dem ich versucht habe das Licht aufzubessern.

Kommentar
Endlich habe ich einen Teich mit Libellen :D. Das erste Mal konnte ich diese wunderschönen Tiere fotografieren. Jetzt wird es nach den ersten Erfahrungen, mit Sicherheit, besser. Zuerst probierte ich es mit dem Makro. Danach das Tele drauf und es wurde besser, aber die Zeit war schon knapp.

picture.php

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Vierflecklibelle.

Hallo Michael, danke für den Hinweis, jetzt kann ich gezielt über diesen Heli nachlesen. Ja mit dem Teich hatte ich Glück. Ich darf dieses Biotop seit heute betreten. Das freut mich, denn die Vielfalt ist groß.

Außerdem hatte ich heute eine Fliegenart vor der Linse, die habe ich noch nie gesehen. Solche Fliege mit drei Punkten ist für mich etwas Neues.

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten