Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
So ein Zufall, hier ein kleiner, überaus selbstbewusster, fast schon zutraulicher Gast auf meinem Balkon heute Abend (auch wenner mal wieder OT ist weil kein Insekt.... ;)) Nach gut zwei Dutzend Fotos hatte er/sie allerdings die Schnauze vom "Blitzdingsen" voll und verzog sich sehr zielbewußt hinter die Kiste mit den Sitzauflagen (was ich dann natürlich auch respektierte)

Springspinne (keine Ahnung welche genau aber irgendwie könnte es Verwandtschaft vom vorherigen Bild sein oder um es korrekt zu sagen: es dürfte wohl die selbe Art sein... ;))

springspinne-01.jpg


Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
HILFE!!!!:D
Ich glaub einige Leute haben in Biologie nicht richtig aufgepasst - Spinnen sind definitiv keine Insekten!!! Also ab mit den Spinnenbilder in den Spinnenthread.

:fahne:
 
Kommentar
Spinnen gehören zum gleichen Stamm wie Insekten: Arthropoda (Gliederfüßer), aber bei der nächsten Unterteilung, dem "Unterstamm" gehen sie getrennte Wege.

Und da Wiki so schön erklären kann, hier die Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnentiere
http://de.wikipedia.org/wiki/Insekten

aber alles hier gaaaanz tolle Makros, ich mach mich auch gleich noch mal auf den Weg :)

lG, Stolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier ein paar Bilder von meiner gestrigen Fototour an der Mosel. Leider keine Apollofalter gesehen, dafür aber zwei Segelfalter, die aber leider komplett außer fotografischer Reichweite waren.

Hauhechel-Bläuling (denke ich. bin mir aber nicht sicher)

picture.php


picture.php


picture.php


Kleiner Feuerfalter

picture.php


picture.php



Kann mir bitte jemand sagen, was das hier ist. Ich tippe mal auf den roten Scheckenfalter. Das war der häufigste Falter in diesem Gebiet. Leider hatten die überhaupt keine Lust, sich ein wenig zu präsentieren. Dass die Bilder nicht schön sind, ist mir bewusst :D



 
Kommentar
Komischer Weise treffe ich auf meinen Streifzügen kaum Schmetterlinge oder Falter. Meine Ausbeute beschränkt sich bis jetzt gerade einmal auf ein Pfauenauge und dieses unbekannte Wesen (und das nicht einmal gut). Ich darf neidisch werden :frown1: auf die Flattermänner.

picture.php


Aber es wird schon noch. Dafür habe ich eine Menge kleiner Insekten auf meinen Wegen. Auf dem nachfoldgenden Bild ist ein Haselroller zu sehen.

picture.php


Und zum Abschluß "Siesta - kuscheln in der Mittagspause" :D.

picture.php


Schöne Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Dauernd sehe ich hier Insekten, die ich vorher noch nie gesehen habe, und das sehr oft in allerbester Qualität. :up:

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

ich habe 2 Fragen. Erstens, leben die Goldwespen in Südfrankreich oder gibt es sie auch bei uns?
Zweitens, kannst Du mir bei der Bestimmung helfen? Was ist das?

picture.php


Grüße aus dem nächtlichen Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten