Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo alle miteinander,

da wir uns hier mit Makros beschäftigen, wer kennt ein wirklich gutes Buch um Insekten und Spinne zu identifizieren :up:.
Wenn ich sie schon fotografiere, will ich auch wissen mit wem ich es zu tun habe.
Habt ihr eine Empfehlung für mich :confused:?

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo Reiner,

ich behelfe mich da immer gerne mit den Büchern aus dem KOSMOS-Verlag:

http://www.amazon.de/dp/3440119246/?tag=netzwfotognik-21

oder aber für Spinnen:

http://www.amazon.de/dp/3440101142/?tag=netzwfotognik-21

Ich habe leider sehr alte Ausgaben aus den 80er Jahren - vermute aber mal dass die inzwischen noch besser geworden sind.

Liebe Grüße,
Jürgen

Edith: als Vogelführer war der Pareys immer eine Referenz - wahrscheinlich für Insekten auch brauchbar:

http://www.amazon.de/dp/3440099695/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Mal schauen wer womit der Eine oder Andere seine Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Reiner
 
Kommentar
Bei Büchern direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, habe nur so ein Standardbuch für alles mögliche von Kosmos, das ist aber teilweise nicht wirklich hilfreich, wenn es um "spezielle" Dinge geht.
Wenn ich bei Schmetterlingen mal nicht weiter weiß, schaue ich meistens hier nach
http://www.schmetterling-raupe.de/
Dort wird auch schön auf Unterscheidungsmerkmale sehr ähnlicher Arten hingewiesen, und aufgrund der vielen Bilder ist eine Zuordnung oft schnell und sicher möglich.

Vielleicht gibt es so etwas für andere Insekten ja auch (über eine ähnlich gute Seite für Libellen wäre ich sehr dankbar).
 
Kommentar
Heute Morgen erwischt, Tagpfauenauge beim Frühstück

picture.php



und beim Sonnenbad :)

picture.php
 
Kommentar
#1 gut getarnte Spinne auf gelber Tulpe auf Futtersuche:


#2 und nochmal auf gelber Tulpe vor roter Tulpe und blaue Hab-vergessen-wie-die-heißen:


#3 die Spinne hat sich damit beschäftigt Fliegen wie diese zu fangen und zu verspeisen:


leider ist mir kein gutes Bild der Mahlzeit gelungen, es hat ziemlich gewackelt und die Spinne hat sich dazu in die Blüte verkrochen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
gut getarnte Spinne auf gelber Tulpe auf Futtersuche

Bei der Spinne handelt es sich um eine "Veränderliche Krabbenspinne".
Die Weibchen dieser Art lauern in den Blüten freistehender Pflanzen auf hereinfliegende Beute und sind in der Lage, ihre Körperfarbe an die Farbe der Wirtsblüte anzupassen, was man auf Deinen Bildern ja auch sehr schön sehen kann.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
@deroppi
Hallo Michael, Grüne habe ich noch nie fotografiert. Sehr gut getroffen. Erst kam die Gelbe, jetzt Rot/Grün. Was folgt als Nächstes :D? Eine schwarze Vertretung :lachen:?

@tiss
Dann taufe das Bild doc als "Running Blueberrys" :winkgrin: und die Rechte sind gewahrt. Als Dein Bild über den Bildschirmrand kam, dachte ich im ersten Moment tasächlich an Blaubeeren :fahne:.

@das-f
Tolles Foto :up:, ich kann mir vorstellen wie schwer so ein Wollie zu fotografieren ist. Wenn man auslösen will schlägt das Luder einen Haken, zumindest bei mir ist das so :D.

Mit lieben Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
@deroppi
Hallo Michael, Grüne habe ich noch nie fotografiert. Sehr gut getroffen. Erst kam die Gelbe, jetzt Rot/Grün. Was folgt als Nächstes :D? Eine schwarze Vertretung :lachen:?
..
Mit lieben Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner

Nee, schwarze Blumen kenn ich keine und im Dunkeln knipst es sich so schlecht :D

Als "schwarz" kann ich nur die Fliegen anbieten: (ISO 1600 JPG aus der Kamera - ich mag die D5000)


Wobei es da auch sehr bunte gibt:


Hier noch einmal ein Bild vom heutigen Abendessen der Krabbenspinne:
 
Kommentar
Das Bild mit der Krabbenspinne ist ja einfach stark :up::up::up:. Die anderen habe ich auch gesehen aber dieses Bild ist eine Klasse für sich. Solches Glück hat man wohl nur einmal.

Gruß aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten