Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Herzlichen Dank euch beiden!!!

auch wenn's nicht knackscharf zu sein scheint!

Im Kajak ist das Arbeiten mit einem Stativ leider wenig hilfreich Dass die Schwentine an dieser Stelle auch etwas Strömung hat, macht das Fotografieren nicht einfacher, man treibt ziemlich fix an seinem Motiv vorbei und muss ganz schön schnell abdrücken. Deshalb habe ich´s nicht besser hinbekommen. Sonst hätte ich auch gerne mit der Belichtung noch etwas gespielt.

Dass es so aussieht, als würden sie sich anstellen, ist ulkig, aber Zufall.

Herzlichen Dank für die Bestimmung und Erklärung!!!

Ja, es sah wirklich witzig aus, ich dachte, das machen die extra und immer so

Bei der Prachtlibelle hatte ich herausgefunden, dass bei der Gebänderten gar keine Blaufärbung vor dem Nodus sein darf. Daher nehme ich an, es handelt sich um die Blauflügelige.

Viele Grüße, Sylvia​

Kommentar
Anzeigen
wenn ich nicht daneben liege, müssten die unteren tiere jeweils die weibchen bei der eiablage sein, das blaue männchen umklammert den nacken mit dem greifapparat - zuvor bildeten die zwei ein paarungsrad. dass die so in einer zweierreihe stehen, ist wahrscheinlich purer zufall bzw. ist der ort gut zur eiablage geeignet.

edit: sorry, kann gelöscht werden - andere waren deutlich schneller.

Kommentar

Sorry, wenn ich schon wieder mit bestimmungstechnischen Dingen darherkomme. Die, die es nicht interessiert, mögen mir verzeihen, aber ich glaube, da hast du einen besonderen Fund gemacht. Für mich sieht das schwer nach der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) aus, die es sich erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland gemütlich macht und eigentlich eher vom Süden kommt.
Ich würde solche Funde melden und vorher von einem Spezialisten bestätigen lassen, da es für die Odonatologen eine äußerst interessante Art ist.

Damit das nicht zum Bestimmungsthread wird, hier auch ein paar Bilder von mir.

männl. Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens):

Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae):

Schwebfliege (vermute ich, da kenn ich mich nicht aus):

Zu guter letzt noch ein Dokubild, was technisch leider nicht perfekt ist, aber dennoch für mich etwas Besonderes ist. Es zeigt zwei Raubfliegen bei der Paarung, während eine der Raubfliegen eine weitere Raubfliege (wohl einer anderen Art) frisst. Nachdem was ich gehört habe, kann es so sein, dass die fressende Raubfliege das Weibchen ist und das Männchen ihr zuvor die Beute "besorgt" hat, quasi als Hochzeitsgeschenk...zumindest scheint das bei den ähnlichen Tanzfliegen so zu sein. Wenn jemand mehr weiß, das würde mich echt brennend interessieren.

Kommentar
Damit das nicht zum Bestimmungsthread wird,

Ich find das ganz klasse wenn man gemeinsam herausfindet was man da eigentlich erwischt hat, das macht die Suche nach neuen "Modellen" umso interessanter.:up:

Das passt jetzt zufällig zu meinem heutigen Bild, ich hab (mal wieder) keine Ahnung, welchen Käfer ich da erwischt haben. Erinnert mich ein bißchen an 'nen Maikäfer (auch ähnlich von der Größe), ist aber gegenüber einem Maikäfer ziemlich glänzend und soweit ich sah waren die Fühler auch nicht dreigefächert.

Kommentar

Danke für den Hinweis! Ich bin auch auf scitulum gekommen, da an diesem Tümpel aber das reinste Massenaufkommen gab, dachte ich es muss doch eher etwas gewöhnliches sein...
Gruß,
Jürgen

Kommentar

Ich denke das ist ein Rosenkäfer!
Gruß,
Jürgen

Kommentar
Für mich sieht das schwer nach der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) aus, die es sich erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland gemütlich macht und eigentlich eher vom Süden kommt.

Das find' ich jetzt besonders interessant, den ich hätt' das Päarchen erst Mal für Hufeisen-Azurjungfern gehalten.

Die Fliegen hamms schön - f... und f... nach Lust und Laune ohne Rücksicht auf Moral und Konvention

Aber zurück zum Ernst des Lebens, es ist noch ein Bild zu veröffentlichen - diesmal einen Siebenpunkt-Marienkäfer (wenn ich richtig gezählt habe):

Kommentar

Diese hier habe ich auf meinem Teich aufgenommen. Es dürfte sich um das gleiche seltene Exemplar handeln. Wegen der bescheidenen Qualität wollte ich sie eigentlich nicht einstellen.

Kommentar
Hallo Charli,

nein, das ist nun wiederum sicher eine Hufeisen-Azurjungfer. Sie mögen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, bei genauerem Hinsehen gibt es aber Unterschiede.

Erstes gutes Indiz ist das Muster auf der Oberseite von Segment 2 des Abdomens. Bei dir ist das ein Hufeisen, also quasi ein U, bei Jürgen hingegen ist das U nach unten verlängert, quasi eine Art Y. Dazu sind Segment 3-5 bei dir nur wenig schwarz, bei Jürgens Libelle jedoch zur Hälfte. Wichtiges Indiz ist, dass bei Jürgens Libelle Segment 6+7 quasi komplett schwarz sind, bei deiner jedoch nicht.
Azurjungfern, insbesondere die Weibchen, die noch wesentlich schwerer zu bestimmen sind als die Männchen, lassen sich am besten durch die Form des "Hinterkopfs" bestimmen, also dem Teil hinter den Augen. Habe dein Bild mal vergrößert angesehen, und auch das spricht hier für die Hufeisen-Azurjungfer.
Dazu kommt bei Jürgens Libelle noch das Weibchen. Auch wenn man wenig von ihm sieht, so kann man doch erkennen, dass die schwarze Zeichnung auf dem Abdomen oberseits jeweils leicht "speerförmig" verläuft. Auch das ist wohl ein Merkmal der weiblichen Gabel-Azurjungfer.

Azurjungfern gehören nun aber auch nicht gerade zu den leicht zu bestimmenden Libellen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, das ganze ist in Textform doch oftmals etwas schwierig.

Kommentar
Hallo Thomas,

ich denke, das ist eine Fliege aus der Familie der Schnepfenfliegen (Rhagionidae). Bin da aber überhaupt kein Experte.

Anbei noch drei von gestern Abend, es tut sich endlich was.

Ein Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii), hab ich auch zuvor noch nie gesehen:

Ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae):

Und ein Schachbrett mit Bonbon-Hintergrund

Kommentar
Das Wetter ist hier aktuell wenig makrofreundlich, also stelle ich nun ein Bild ein, dass sonst nicht hier gelandet wäre.
Was ist das für eine Fliege?
(Ich gebe zu, ich habe wenig Ahnung von Arten, ich knipse sie nur weil es in der Natur so schön ist)

(ISO800, 1/40s, f16)​

Edith meint:
[MENTION=51417]das-f[/MENTION]: Schachbrett, so heißt der also - passt. Habe ich dieses Jahr schon öfters gesehen, aber noch nie erwischt. Sehr schönes Bild!
Und bei den Widderchen wäre ich schon stolz gewesen mittlerweile zu wissen dass es Widderchen sind

Kommentar

Hallo,

das ist eine Hornfliege. Name passt ja

Zu den Widderchen: Die Sechsfleck-Widderchen sind vergleichsweise häufig, die Sumpfhornklee-Widderchen sind jedoch in Deutschland laut Roter Liste gefährdet.

Kommentar
-Anzeige-