auch wenn's nicht knackscharf zu sein scheint!
Dass es so aussieht, als würden sie sich anstellen, ist ulkig, aber Zufall.
Damit das nicht zum Bestimmungsthread wird,
Sorry, wenn ich schon wieder mit bestimmungstechnischen Dingen darherkomme. Die, die es nicht interessiert, mögen mir verzeihen, aber ich glaube, da hast du einen besonderen Fund gemacht. Für mich sieht das schwer nach der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) aus, die es sich erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland gemütlich macht und eigentlich eher vom Süden kommt.
Ich würde solche Funde melden und vorher von einem Spezialisten bestätigen lassen, da es für die Odonatologen eine äußerst interessante Art ist.]
Ich find das ganz klasse wenn man gemeinsam herausfindet was man da eigentlich erwischt hat, das macht die Suche nach neuen "Modellen" umso interessanter.:up:
Das passt jetzt zufällig zu meinem heutigen Bild, ich hab (mal wieder) keine Ahnung, welchen Käfer ich da erwischt haben. Erinnert mich ein bißchen an 'nen Maikäfer (auch ähnlich von der Größe), ist aber gegenüber einem Maikäfer ziemlich glänzend und soweit ich sah waren die Fühler auch nicht dreigefächert.
]
Für mich sieht das schwer nach der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) aus, die es sich erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland gemütlich macht und eigentlich eher vom Süden kommt.
... Es zeigt zwei Raubfliegen bei der Paarung, während eine der Raubfliegen eine weitere Raubfliege (wohl einer anderen Art) frisst. Nachdem was ich gehört habe, kann es so sein, dass die fressende Raubfliege das Weibchen ist und das Männchen ihr zuvor die Beute "besorgt" hat, quasi als Hochzeitsgeschenk...zumindest scheint das bei den ähnlichen Tanzfliegen so zu sein.
... Für mich sieht das schwer nach der Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) aus, die es sich erst seit ein paar Jahren hier in Deutschland gemütlich macht und eigentlich eher vom Süden kommt.
Ich würde solche Funde melden und vorher von einem Spezialisten bestätigen lassen, da es für die Odonatologen eine äußerst interessante Art ist.
Was ist das für eine Fliege?
(
Edith meint:
[MENTION=51417]das-f[/MENTION]: Schachbrett, so heißt der also - passt. Habe ich dieses Jahr schon öfters gesehen, aber noch nie erwischt. Sehr schönes Bild!
Und bei den Widderchen wäre ich schon stolz gewesen mittlerweile zu wissen dass es Widderchen sind
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?