Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Eine Töpferwespe (Eumenes sp.) hat eine Spannerraupe gefangen und betäubt und knetet sie weich ("malaxiert" sie), so dass sie sie anschließend als Larvenfutter in ihren Bau stopfen kann. (Wasterkingen, CH, 6.6.2011)

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo,

ich bin zwar nicht CorvusNiger, aber erlaube mir trotzdem mal mit "ja" zu antworten.
Erkennungsmerkmale: Hufeisenform auf Segment 2 des Abdomens, der für "Azurjungfern" (Coenagrion) typische halbe schwarze Streifen auf der "Brust" (Thorax), dazu noch die mehr oder weniger charakteristische Schwarz/Blau-Färbung und -Zeichnung auf dem Abdomen (z.B. die langen schwarzen Striche auf Segment 4/5 des Abdomens).
Gegen Verwechslungsgefahr mit Pechlibellen hilft noch zusätzlich das einfarbig schwarze Flügelmal (Pterostigma), das bei den Pechlibellen zweifarbig ist.
Beides sind übrigens Männchen, die Weibchen sehen ziemlich anders aus. Außerdem erkennt man es an dem "Zipfelchen" an der Unterseite von Segment 2 des Abdomens.

Kommentar

Vielen Dank.
Dann waren das hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1575813-post1644.html auch Azurjungfern (männlich und weiblich) und palatinus zeigt hier die Pechlibelle http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1577239-post1660.html. Jetzt habe ich es wohl begriffen

Und damit das nicht nur Text im Bilderforum ist, hänge ich noch eine Winter?libelle dran. EDIT: Falsch, das ist eine weibliche Gemeine Becherjungfer, Danke [MENTION=51417]das-f[/MENTION] (und ich habe noch nachgeschaut...)

Kommentar
Ja, jein, und nein.
Die Pechlibelle von Palatinus ist übrigens die wesentlich seltenere Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio), diese hat ein anderes "Schlusslicht" am Abdomen (Segment 9 + ca. 1/2 Segment 8 im Gegensatz zur Großen Pechlibelle, die das Schlusslicht ausschließlich an S8 hat).

Nein, weil das mitnichten eine Winterlibelle ist, sondern eine weibliche Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum). Der halbe schwarze Coenagrion-Streifen fehlt und der organge breite Antehumeralstreifen auf dem Thorax ist wesentlich breiter als der benachbarte Schwarze Humeralstreifen. Bei den Coenagrion-Arten ist der (bei den Männchen blaue) Antehumeralstreifen nicht breiter als der schwarze benachbarte Humeralstreifen.

Kommentar
[MENTION=861]Michael[/MENTION]: Tobi hat die Frage perfekter beantwortet als ich das jemals könnte, deshalb denk ich ist es nicht unhöflich, wenn ich nichts weiter dazu sage.

Heute hab ich einen Perlmuttfalter dabei, die genaue Art konnt' ich aber nicht bestimmen, da ich die Flügelunterseite nicht zu Gesicht bekam. Ich hoffe er gefällt auch so:

Kommentar
Blauflügel-Prachtlibelle

auf dem Bug meines Kajaks, während des Paddelns aufgenommen

Edit: das-f hat mich überzeugt: Es ist wohl doch eine männliche Gebänderte Prachtlibelle. Danke schön dafür!

Viele Grüße, Sylvia​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bitte anstellen!

Ebenfalls beim Paddeln habe ich diese seltsame Prozession aufgenommen. Ich kann euch leider nicht sagen, um welche Spezies es sich hier handelt und warum sie sich hier so in Zweierreihe aufstellen. Es scheint, als warten sie darauf, oben auf den Traualtar steigen zu dürfen ... Weiß jemand mehr darüber? (Auch per PN, um hier keinen Diskussionsfaden loszutreten.)

Viele Grüße, Sylvia​

Kommentar
,

Hallo Sylvia,

das sind Blaue Federlibellen (Platycnemis pennpies) bei der Eiablage. Die Männchen (Blau, oben) begleiten die Weibchen bei der Eiablage und haben sie noch "in der Zange". Dass es so aussieht, als würden sie sich anstellen, ist ulkig, aber Zufall. Die unteren sind bereits mit der Eiablage beschäftigt (Abdomen des Weibchens hängt im Wasser), was die beiden da oben auf der Blüte treiben, weiß ich nicht ;-) Enteder sind sie fertig mit der Paarung und Eiablage, oder sie wollen noch (dann müssten sie aber noch ins Paarungsrad).
Coole Bilder auf jeden Fall, v.a. mit der Spiegelung.

Die Blauflügel-Parachtlibelle sieht auch eher aus, als hätte sie nur ca. die Hälfte des Flügels wirklich blau, dann wär's ne Gebänderte Prachtlibelle. Kann man aber bei der "Hintergrundbeleuchtung" schwer sagen.

Kommentar
-Anzeige-