Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

sehr feines makro!
das ist irgendeiner der zahlreichen rüsselkäfer, aber frag mich nicht nach der art. ich könntes mal raussuchen, aber es gibt viele sehr ähnliche spezies.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke!

... du bist übrigens unbekannterweise nicht ganz unschuldig dran- seit ich deine Bilder gesehen hab, benutz ich tatsächlich auch einen Beanbag. In diesem Fall ein 2-Kilo-Paket Duftreis und ein Eimer für Pferdemineralfutter.

Mein doofes Stativ macht nämlich auf ollem Kopfsteinpflaster und wilder Wiese nicht mit. Und ein "besseres" ist grad nicht drin.

Lg, ClarkNova
 
Kommentar
und die zahl der verwackelten aufnahmen reduziert sich? bin auch immer wieder begeistert, wie hilfreich beanbag/stativ bei makros sind. die störende komponente dieser tage ist einfach der wind, ich bekomm kaum ein scharfes foto hin...
 
Kommentar
Yep. Das ist ein Fallkäfer (Cryptocephalus), wahrscheinlich Cr. sericeus. (Fallkäfer gehören zu den Blattkäfern und heißen so, weil sie sich bei der leisesten Störung fallen lassen)
Hallo Daniel, hallo Wilfried,

besten Dank Euch beiden für die fundierte Aufklärung - ich habe die Bezeichnungen entsprechend korrigiert.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist die Artbestimmung nicht gerade meine Spezialgebiet - ich habe deshalb jetzt einen Libellenkurs beim örtlichen Naturkundemuseum belegt....

LG,
Ralf
 
Kommentar
Ich habe vorgestern in einer großen Kolonie der Schornsteinwespe fotografieren können. Es war allerdings so heiß, dass die Viecher wahnsinnig schnell waren (und ich sehr langsam). Das Licht war auch sehr grell; trotzdem stell ich die Bilder mal ein, man sieht die Viecher nicht alle Tage.


Schornsteinwespen-Weibchen (Odynerus spinipes), mit einer gefangenen Rüsselkäferlarve (die wird anschließend in den Bau transportiert und dient als Futter für die Larve).


Die Schornsteinwespen werden parasitiert von zwei Goldwespen-Arten, die ihrerseits Eier in deren Bau ablegen und deren Larven dann die Käferlarven und die Odynerus-Larve fressen.


Pseudospinolia neglecta, eine Goldwespenart.


Chrysis viridula, ebenfalls eine Goldwespenart.


Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Die Goldwespen sind der Hammer!

Hier gibt´s auch welche, die landen aber immer unvorhersehbar an irgendwelchen Wänden und heben nach einer gefühlten Zehntelssekunde wieder ab- no Way, sie so toll zu erwischen.
 
Kommentar
Von den rund 40 Goldwespenbildern, die ich gestern gemacht habe, sind das die einzigen einigermaßen brauchbaren. Die Viecher sind meist schneller als der schnellste Autofokus (und schneller als ich, wenn ich bei gefühlten 45 Grad der Länge nach am Boden liege, sowieso).

Es gibt aber die etwas schofle Methode, die Viecher zu fangen, über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Morgen auf einem fotogenen Untergrund freizulassen. Allerdings sind sie auch dann überraschend schnell auf Betriebstemperatur und über alle Berge.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Deine Methode gefällt mir aber besser

Die ist fair und ehrlich und das Ergebnis ganz wunderbar !
 
Kommentar
-Anzeige-