Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen

Sorry nochmal für Offtopic. Ein 200er Micro mit VR würde ich mir sofort holen (also zumindest, sobald es finanziell ginge) und mein 180er verscherbeln. Ich befürchte aber, dass das noch eine ganze Weile dauern wird. Einige werden sagen, dass man einen VR nicht braucht ("bringt im Macrobereich nichts"), aber das ist meiner Meinung nach Quatsch, der VR im 105er bringt imA immer was.
Ein MP-E-Analogon bräuchte ich nicht, würde aber sicherlich das Nikon-Angebot an Objektiven für die Naturfotografie bereichern. Aber beides sind halt keine Topseller...leider.

Kommentar
Zuerst habe ich garnicht begriffen was da auf dem Blatt saß.
Mit bloßem Auge war auch nicht viel zu erkennen.
Die Kamera offenbarte es dann, wenn auch an der Grenze des machbaren mit dem 85er.

Eine Spinne hat eine Ameise in der Mangel und einige Minifliegen möchten was ab haben.

Da bei diesem Stelldichein mehrere Spezies beteiligt sind, werde ich das Bild auch im Spinnenthread einstellen. Die Insekten sind aber in der Überzahl, also auch hier...

Diese Minifliegen waren gerademal 1mm lang und 0,3mm dick.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

hab mich die letzten Tage etwas mit den Teichjungfern beschäftigt und diese hier gefiel mir besonders, Lestes virens, die Kleine Binsenjungfer:

in der Draufsicht, man erkennt schön die Merkmale:

- völlig grün bereiftes 2. Segment des Abdomens
- nur 9/10 blau bereift
- Flügelmal relativ hell und beiderseits weiß geadert
- Hinterkopf farblich zweigeteilt (auch bei L. barbarus, da aber auch Flügelmal zweifarbig!)
- Hinterleibsanhang, untere Anhänge sehr kurz

hier im Lebensraum:

Kommentar
Hallo,

eine Rote Liste 2 Art, habe ich vergessen Nicht gerade sehr häufig! Gratulation! :up:

Kommentar
Hier sind wieder zwei schwarze Heidis von mir. Leider ist momentan die Zeit knapp und das Wetter, da reden wir am Besten nicht drüber.

Das Mädel hat sich so richtig zur Schau gestellt.

Hier in einer weiteren Pose.

Ich habe dazu gleich eine Frage an die Profis. Wie standorttreu sind Heidelibellen eigentlich? Zum Hintergrund der Frage, ich sah heute eine Libelle, die der Form und Größe nach eine Heidelibelle sein kann. Sie ist allerdings olivgrün. Genau heute hatte ich natürlich keinen Fotorucksack dabei und wurde gleich bestraft. Hat eventuell jemand eine grobe Vorstellung was es sein könnte? Also werde ich mich Freitag auf die Suche machen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hi Reiner,

das könnte z.B. eine Große Heidi gewesen sein. Laut meinem Libellenbuch sehen die alten Weibchen ungefähr olivgrün aus. Gesehen habe ich das allerdings selbst noch nicht, und ich weiß auch nicht, ob ähnliche Arten (Gemeine Heidi oder vielleicht auch Blutrote Heidi) ähnliche Farbtöne annehmen können.

Hier mal zur Abwechslung eine Kleinlibelle, eine männl. Blaue Federlibelle

Kommentar
Hallo zusammen,

Mann, Mann, Mann ... Ihr macht mich echt fertig. Da ist man mal drei Wochen im Urlaub und hat auch rund ne Woche vorher kaum Zeit hier reinzuschauen und Ihr füllt rund 13 Seiten mit Bildern.

Sind mal wieder tolle Vollkerfe dabei

Ich kann da vorerst nur so zum Einstieg diesen lustigen Kerl liefern:

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-