Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

... Was ein blau:
...
(P.S. wer kann die letzten 3 Libellen von mir benennen?)

Hallo Michael,

das ist die Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis), eine eher seltene Art, die bei uns immer wieder aus dem Mittelmeergebiet einwandert und sich für ein paar Jahre hält, bis ein besonders kalter Winter oder ein besonders trockener Sommer die Vorkommen wieder erlöschen lässt.

Sie hat sehr viel Ähnlichkeit mit der von Ralf angesprochenen Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta), ist aber etwas kleiner, hat viel mehr Blau am Hinterleib und vor allem diese strahlend blauen Augen (mixta hat graue).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Anzeigen
Ein paar Bilder aus einem Bahnhofsgelände am Bodensee:

Eine Spießwespe (Oxybelus bipunctatus) hat eine Fliege erbeutet, mit ihrem Stachel paralysiert und sie der Einfachheit halber an ihrem Stachel hängen lassen, um sie zum Nistplatz zu transportieren und im Nest (einem im Sand gegrabenen Gang) unterzubringen, wo sie als Larvenfutter herhalten muss.

Während sie den Nesteingang freigräbt, lauert schon ein parasitische Satellitenfliege (Metopia sp.) auf eine Gelegenheit, ihrerseits ein Ei an die Beute-Fliege zu legen.

Der Bienenwolf (Philanthus triangulum), ein Honigbienen-Jäger.

Ein Bienenwolf-Männchen an einem Grashalm sitzend; es hält vermutlich Ausschau nach einem Weibchen.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Guten Morgen Wilfried,

die Bilder hast Du gut erklärt. Dank solcher Texte kann ich hier eine Menge Input nachholen, um den ich mich früher nie gekümmert habe.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Heute war wieder so ein Tag, nichts aber auch gar nichts wollte vor die Linse fliegen, krabbeln oder sonstwie. Ich war schon auf dem Weg zum Auto, da war dann wenigstens noch dieser Kerl.

Das dürte dann wohl ein Admiral sein.

Und hier noch eine Draufsicht.

So fand der Tag doch noch ein versöhnliches Ende .

Reiner

Kommentar
Ich habe mal eine Frage, mit was für einem Stativ (Einbein - Dreibein ) (Kugelkopf) Fotografiert ihr oder benutzt ihr kein Stativ wie ich?

Entgegen aller Makro-Dogmen fotografiere ich ebenfalls überwiegend freihand, da ich so viel flexibler und schneller bin.
Allerdings erfordert dies einiges an Uebung, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen und die Ausschussquote ist sehr hoch.
Deine Gitterspanner-Bilder veranschaulichen übrigens sehr gut den grossen Nachteil dieser Methode - wenn man beim Auslösen nur ein wenig in der Schärfeebene "verrutscht", ist auch abgeblendet irgendetwas immer unscharf - beim oberen Bild die Flügelspitzen (li. > re.), beim unteren Bild der hintere Flügelrand des Schmetterlings.

MfG,
Ralf

Kommentar
Entgegen aller Makro-Dogmen fotografiere ich ebenfalls überwiegend freihand, da ich so viel flexibler und schneller bin.....

Danke für deine Antwort. Das Argument das ich schneller und flexibler bin war für mich bis jetzt auch der Grund Freihand zu Fotografieren. Der andre Grund ist das mein Revier eine steile Grabenkante ist und an deinen Bildern :up::up::up: Ralf sieht man das das ohne Stativ geht. Ich muss jedenfalls noch reichlich üben um an deine Qualität zu kommen

Kleiner Kohlweißling (mit Hilfe von Wilfried "Heinzbeinz" bestimmt)​
.
[

Kommentar
Kleiner Kohlweißling ...

Hallo Michael, das sind ja Spitzen-Fotos. Der Kontrast zwischen dem Kohlweisling und dem Rotbraun der Pflanze ist super :up:.

Mal ein Ründchen Gebänderte Prachtlibelle ...
Guten Abend Norbert, tolle Aufnahmen von der Prachtlibelle. Besonders die große Darstellung finde ich Spitze :up:.

Mampfende Wespe ...

Servus Tomm, ... ist die dick Mann. Ein super Wespenfoto, schönes Motiv und wunderschöne Farbkombi :up:.

Ich bin dieses Wochenende auch einmal leer ausgegangen. Dafür werde ich mich dann Dienstag auf die Socken machen .

Reiner

Kommentar
-Anzeige-