Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo Reiner,

die Weibchen haben bei der Schwarzen Heidi eine deutlich abstehende Legeröhre ... sieht man ein unausgefärbtes Männchen, kein Weibchen (keine Legeröhre!).

Danke für die Erklärung Wilfried. Das bedeutet also, ich habe heute ein älteres Männchen erwischt, welches sich im Verlauf seines Lebens schon etwas schwarz geärgert hat .

Schwarze Heidelibelle (m)

Und nun der Bläuling, der arme Tropf, er hing die ganze Zeit nur über Kopf.

Bläuling in der Morgensonne

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Eine der selteneren Heidelibellen: Die Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum), hier ein Weibchen, erkennbar u. a. an den tropfenförmigen schwarzen Flecken auf dem Hinterleib und den (wie bei der Blutroten) schwarzen Beinen.

Grüße

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Max,

sehr schön. Ich habe schon etliche Male auf dem Bauch gelegen und mich an diesen Viechern versucht, es ist nie was geworden; sie stehen nicht einen Augenblick still, und wenn man ihnen zu nahe kommt, hat man gleich die Soldaten am Hals. - Wie hast Du das Bild gemacht, mit Geduld oder mit Tricks?

Grüße

Wilfried

Kommentar
bei dem Foto liege ich auf dem Bauch im Morast, Regenwald Ecuador, es hatte gerade heftigst geregnet, nach dem Regen begannen die Blattschneider zu arbeiten. Zwei Nikon SB-800 liegen auf dem Boden, eines seitlich hinten, eines rechts vorne, mit dem SU-800 gesteuert. Die Biester sind echt schnell, nutzen aber genau festgelegte Straßen, sodaß man vorher den Schärfepunkt einstellen kann, und vorbereitet ist.

Ich war vom Spektakel eineinhalb Stunden lang so fasziniert, dass ich gar nicht gemerkt habe, was mich alles als willkommene Nahrungsquelle angesehen hat, dementsprechend war ich dann auch "angeknabbert".

Grüße
Max

Kommentar
@Max: Da merkt man was geht wenn jemand mit Erfahrung (und Material?) rangeht...Klasse Bild, tolle Schärfe.

Trotzdem traue ich mich wieder mit etwas herkömmlichem.

Das wäre wohl eine Libelle (Jungfer) geworden.
Die Hülle ist unverletzt, also ist sie wohl nie herausgekommen.

Hier eine große (Heidelibelle?) in der Morgensonne.

Und davon gibt es dieses Jahr bei uns am Tümpel nur sehr wenige.

Kommentar
Doch, doch, die ist schon rausgekommen. Dass die leere Hülle (die "Exuvie") so hängen bleibt, ist normal.

Dass die Libelle durch eine Öffnung zwischen den Flügelscheiden rausgekommen ist, sieht man u. a. an den weißen Fäden rechts und links davon: das sind die Häute der Tracheen (Atemröhren), die beim Schlüpfen nach außen gestülpt werden (wie ein Handschuh, der beim Ausziehen "auf links" gedreht wird).

Grüße

Wilfried

Kommentar
@Wilfried: Danke, wieder was gelernt. Ich hatte bisher die leeren Hüllen nur klar sichtbar geöffnet gefunden. Diese hier habe ich später mit nach Hause genommen, sah wirklich noch zu aus...

Kommentar
Hallo,
da es derzeit so viel regnet, habe ich ein paar Pflanzentriebe mit Schmetterlingskokons in meinem Zimmer auf das Fensterbrett gestellt.

Vorgestern Abend sah einer der Kokons schon so aus:

Gestern Morgen ist schon einer geschlüpft, während ich mir nur gerade Kaffee machte, noch frisch und nass:

Am frühen Nachmittag war er dann schon so weit getrocknet, dass man ihn erkennen konnte:

Bevor ich ihn am späten Nachmittag fliegen liess, habe ich ihn noch portraitiert:

:up:

Kommentar
-Anzeige-